Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 NuVero14 + 2 nuVero Sub = DBA light?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
multit
Star
Star

2 NuVero14 + 2 nuVero Sub = DBA light?

Beitrag von multit »

Hallo zusammen,

eine ganz naive Frage... wenn ich zu meinem Pärchen nuVero14 an der gegenüberliegenden Wand 2 nuVero Subs gesellen würde;
kann man damit eine Art DBA light einrichten? Ich bin nicht sicher, ob die Einmessung der Subs und deren Elektronik reicht, um die ggf.
dröhnenden Bassanteile der 14'er zu eliminieren.

Im Moment spielt ein Velodyne DD12 mit, der mittels Antimode und Audissey32XT des Onkyo3008 schon für einen recht ordentlichen Bass sorgt,
mit nur noch wenig Dröhnen und Schwankungen im Raum. Könnte ich mich mit 2 nuVero Subs stattdessen dann noch verbessern?
Und eh die Frage kommt... ja, dämpfungstechnisch bin ich optimiert mit Eck-, Kantenabsorbern und Deckensegeln.
Es geht nur noch um eine Verbesserung auf hohem Niveau!

Danke im voraus,
multit
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: 2 NuVero14 + 2 nuVero Sub = DBA light?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Multit,

schau dazu mal in die BDA, Seite 5 (Polarity und Delay oder Suchbegriff DBA), meines Erachtens lässt sich der Sub damit als DBA-Sub einstellen und durchaus auch im Gespann mit den 14ern vorn betreiben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Vielleicht auch mal die NSF ins Boot holen ?

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Was heißt hier DBA light?! So war es mal angedacht. Vorne große Standboxen und hinten 2 Subs (NuLine 120 + AW-560). Also ist deine Variante genau richtig. Und wie schon zwäng schreibt, hol dir mal die NSF (Hotline kontaktieren) ins Boot. Die können dir da auch ein paar Tipps liefern.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

...aber wie ist das denn dann mit dem Delay etc.- brauche ich dann nicht noch mehr Geräte?
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Grossmeister_T,
Grossmeister_T hat geschrieben:...aber wie ist das denn dann mit dem Delay etc.- brauche ich dann nicht noch mehr Geräte?
ich bilde mir ein, die Antworten auf deine Frage finden sich in der BDA zum DSP-Sub an den von mir genannten Stellen. Demnach bringt der Sub alle Funktionen mit, die man für den Aufbau eines DBA braucht, aber Plug and Play isses halt nicht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben:.....eines DBA braucht, aber Plug and Play isses halt nicht.
Höchstens Plug and Pray. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

mcBrandy hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:.....eines DBA braucht, aber Plug and Play isses halt nicht.
Höchstens Plug and Pray. :mrgreen:
Beten wird da nicht helfen, eher Lesen, Nachdenken, Probieren, Verstehen.
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Danke Euch für die Tips zur technischen Einbindung. Ich werde mal mit der BA des Subs anfangen und mit der NSF sprechen.
Auf die Frage, ob ich mit dieser Kombi dann noch besseren Klang raushole, wird mir wohl niemand helfen können...
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

multit hat geschrieben:Auf die Frage, ob ich mit dieser Kombi dann noch besseren Klang raushole, wird mir wohl niemand helfen können...
Bei entsprechender Auf- und Einstellung dürfte eine hörbar bessere Präzision im Bass herausspringen.
Antworten