Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nextel-Lack verarbeiten - wie geht's?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Slowpicker
Star
Star

Nextel-Lack verarbeiten - wie geht's?

Beitrag von Slowpicker »

Hallo zusammen,

entweder meine Frau oder eines meiner Kinder (ich jedenfalls nicht, eh klar!) hat einen Kratzer in den Korpus meiner nuVero 11 gemacht. Und da ich diesen beheben will, habe ich kurzerhand die Nubert-Hotline kontaktiert und gefragt, ob es möglich wäre eine kleine Menge des anthrazitfarbenen Originallack zu bekommen. Heute war es dann soweit und ich erhielt ein kleines Päckchen mit besagtem Nextel-Lack. Herzlichen Dank an Herrn Bühler für den tollen Sevice!

Im Päckchen befindet sich eine kleine Menge nuVero Anthrazit Grundlack und eine noch kleinere Menge nuVero Härter mit einem Hinweis auf das Mischungsverhältnis von (Lack:Härter) 8:1 - soweit so gut.

Meine Frage ist nun, wie sollte ich den Lack idealerweise vermischen und auftragen? Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit gemacht? Der Kratzer im Korpus ist übrigens nicht fühlbar sondern lediglich sichtbar, so 2-3 mm breit und rund 10 cm lang.

Danke für Tips! :)

Grüße,
Markus
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
nilz
Star
Star

Re: Nextel-Lack verarbeiten - wie geht's?

Beitrag von nilz »

Ich würde anders verfahren. Lautsprecher verkaufen und neu kaufen. den Verlust von ca 300€ vom Taschengeld der Kinder oder der Frau abziehen.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Ist das nicht ein bisschen übertrieben?

Auf die Weise bekommen die Boxen doch erst eine persönliche Note und perfekt bleiben die eh nicht auf Dauer, besonders wenn man Kinder hat!

Mein Tipp: Immer locker bleiben! :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Slowpicker hat geschrieben: Im Päckchen befindet sich eine kleine Menge nuVero Anthrazit Grundlack und eine noch kleinere Menge nuVero Härter mit einem Hinweis auf das Mischungsverhältnis von (Lack:Härter) 8:1 - soweit so gut.
Meine Frage ist nun, wie sollte ich den Lack idealerweise vermischen und auftragen?
Du musst darauf achten, dass du in der Verarbeitungszeit bist. Sprich nicht zu lange warten, sonst steigt die Viskosität. Ich würde mal auf 2-15min tippen, aber das ist an sich nur geraten....
Also anrühren und drauf damit.
Vorher natürlich auch gut reinigen.

Interessant ist dann eher auch wirklich nur den Kratzer zu erwischen und den Lack auch nur da aufzutragen, sonst machst du am Ende ggf mehr "kaputt" als du gewinnst.
Da würde ich mir sehr filigranes Behelfswerkzeug besorgen und vor allem schaun, dass du bei gutem Licht arbeitest.

Kleb auf jeden Fall außenrum ab!!

Alle Angaben ohne Gewähr.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Für mich würde sowas gar nicht gehen. Vorallem.. wie bekommt man so eine große Schramme in den Lautsprecher? Ich beuge sowas vor indem ich die einige Person bin die im Wohnzimmer sauber machen darf ;)
Beim Staubsaugen kann einfach zu viel passieren wenn man den Wert dieser Säulen nicht sieht. Und beim Wischen kommen zb. bei den Lines zu schnell schlieren auf den Lack. Ich habe meine Lautsprecher bislang nur mit den beigelieferten Handschuhen angefasst. beim Fettfinger wegmachen wird der Lack in Mitleidenschaft gezogen ;)
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
CNeu

Beitrag von CNeu »

Slowpicker hat geschrieben:Meine Frage ist nun, wie sollte ich den Lack idealerweise vermischen und auftragen?
Lass es! Das kann nur schlimmer werden.
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

nilz hat geschrieben:Für mich würde sowas gar nicht gehen. Vorallem.. wie bekommt man so eine große Schramme in den Lautsprecher? Ich beuge sowas vor indem ich die einige Person bin die im Wohnzimmer sauber machen darf ;
Woher weißt Du denn, dass es beim Reinigen passiert ist? :roll: und hast du Kinder, nilz?
CNeu

Beitrag von CNeu »

Legomann II hat geschrieben:
nilz hat geschrieben:Für mich würde sowas gar nicht gehen. Vorallem.. wie bekommt man so eine große Schramme in den Lautsprecher? Ich beuge sowas vor indem ich die einige Person bin die im Wohnzimmer sauber machen darf ;
Woher weißt Du denn, dass es beim Reinigen passiert ist? :roll: und hast du Kinder, nilz?
Da er fragt, wie die Schramme in die LS kommt, unterstellt er offensichtlich nicht, dass es beim Reinigen geschehen ist. Vielmehr sieht er für sein Umfeld die Gefahr, dass ein vergleichbarer Schaden beim Reinigen passieren könnte.

Welche Rolle spielt hier die familiäre Situation von nilz?
Sonst noch Probleme, Legomann?
Hast du Kinder, Legomann?

Hier ein paar von denen: :roll: :roll: :roll:
Kannst du beliebig verteilen, Legomann.
nuberto1
Newbie
Newbie

Beitrag von nuberto1 »

Auf jeden Fall viel Glück- egal bei was.

Ich würde aber glaube ich eher die Finger davon lassen. lieber nicht schlimmer machen. Dann lieber einen Kratzer.
Verkaufen ist Blödsinn- du wurdest viel zu viel verlust machen.
Die Boxen nur mit Handschuhen Anfassen finde ich auch extrem übertrieben.
CNeu

Beitrag von CNeu »

Auch eine Möglichkeit: Re und Li LS tauschen, wenn dann die Schramme aus dem Blickfeld ist. Konsequenz: HT um 180° drehen.
Zuletzt geändert von CNeu am So 23. Okt 2011, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten