wie einige vielleicht wissen, habe ich ein neues TV Rack. Ich habe eines der wenigen gefunden, wo der Center, AVR etc. sauber hereinpasst. Schaut es euch an:
Das Problem ist, dass der "eingesperrte" Center mir etwas Sorgen macht. Stimmen klingen ein wenig dröhnig. Es hört sich so an, als wäre eine dünne Decke vor dem Center. Ich vermute, es liegt daran, dass die seitliche Bassreflexöffnung zu nah an der vertikalen linken Holzverstrebung ist und der Bass nicht "atmen kann". Daher denke ich kommt das Dröhnen. Es könnte auch sein, dass der Center angewinkelt werden müsste, damit er mich genau anstrahlen kann. Das Rack ist Kernbuche geölt.
Vorher wurde mein Center vom Onkyo richtig mit 70Hz eingemessen. Nun gibt mir die Messung 40Hz an. Ich habe den Center immer schon bei 80hz getrennt. Das reicht mir. Dennoch dröhnt es. Wie komme ich diesem Problem bei? Bringt es mir etwas, die Bassreflexöffnung mit Watte zuzustopfen? Welche Auswirkung hätte das auf den Frequenzgang?
Viele Grüße
laurooon
PS: Ihr habt bestimmt teilweise bessere Lösungen für die Aufstellung. Das TV-Rack bleibt aber, weil meine Frau nichts anderes möchte. Es war schwer genug überhaupt ein neues Rack anschaffen zu dürfen.