Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher AV-Receiver?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Genießer
gerade reingestolpert

Welcher AV-Receiver?

Beitrag von Genießer »

Hallo allerseits,

ich habe vor, meine Stereo-Anlage durch ein neues System zu ersetzen. Ich höre gerne Klassik, Jazz, Musical, aber auch Rock und Pop. Außerdem würde mich freuen, meine gelegentlichen Filme im guten Surround zu hören. Meine Wohnzimmer hat etwas über 20 qm und mein Anruf bei nubert ergab folgenden Lautsprecher-Ratschlag: 2x nuVero11, 1x nuVero7, 2x nuVero3.

Mit diesen Boxen brauche ich dann auch einen passenden AV-Receiver, der mich auch in den nächsten Jahren begleiten kann. Meine alte Stereo-Anlage hat knapp über 20 Jahre zufriedenstellende Arbeit geleistet.

Schon einmal vielen Dank für die Hinweise und Informationen.
Grossmeister_T
Star
Star

Re: Welcher AV-Receiver?

Beitrag von Grossmeister_T »

Hallo und herzlich willkommen,

Schönes LS-Set das Du Dir kaufen möchtest. Aufgrund Deines Musikgeschmacks mit Hauptaugenmerk auf Stereo (so klingt es zumindest) sowie Deines Musikgeschmacks würde ich Dir mal einen Cambridge Audio ans Herz legen. Ansonsten machst Du mit keinem der aktuell gängigen AVR (üblicherweise Yamaha, Denon, Marantz, Pioneer, NAD, T+A, Rotel) einen Fehler. Kommt auch auf Deinen optischen Geschmack an und welche Features Du möchstest...

Viel Glück und berichte mal...

Beste Grüße

edit: Sorry, Onkyo hatte ich vergessen...
Zuletzt geändert von Grossmeister_T am Mi 26. Okt 2011, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

die üblichen diskutierten Top AV-Receiver , von Pioneer (aktuell :LX-85) oder Onkyo (aktuell :5009) oder Yamaha ( aktuell : 3010) wären sicher was für dich.
Hättest du ein Budget von bis zu 2600€.
Bei deinem unbegrenzten Budget 8) schielst du aber (trotz der Überschrift) sicher auf eine Vor-Endverstärker Kombi wie die von Denon .
Zumal man die Endstufen wohl auch Brücken kann.Dann hast du auf jeden Fall Leistung bis zum Abwinken , an deinen 5 Lautsprechern.

http://www.denon.de/de/Product/Pages/Pr ... d=AVPA1HDA

http://www.denon.de/de/Product/Pages/Pr ... Id=POAA1HD

In der (Preis)-Region haben die anderen nichts.
Sonst würde ich als EX-Denon User auch nicht unbedingt Denon empfehlen.
Aber bei den Vorgaben..... :mrgreen:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Genießer
gerade reingestolpert

Beitrag von Genießer »

Hallo Großmeister,
hallo König Ralf,

vielen Dank für eure Anregungen/Informationen.
Ich habe mich mal in diese Richtungen informiert.

Der Cambrigde Azur 650 hat ja gute Kritiken für den Hifi-Bereich erhalten. Wie entscheidend ist aber die Tatsache, dass er kein HDMI 1.4 kann? Wenn ich mir etwas leiste, soll es mich auch die nächsten Jahre begleiten können und ich bei evtl. weiteren Schritten nicht eingeschränkt sein.

Die Denon A1 - Klasse ist mir dann doch etwas zu viel Ausgabe. Du hast schon Recht, dass für mich Qualität vor Preis geht und ich im Zweifelsfall eher das Anschaffungsdatum etwas überdenke. Ich habe mir danach die Kritiken zum Denon 4311 angesehen, der mit knapp 2.000 € besser in meine Preisvorstellungen passt. Als Ex-Denon User kannst du vielleicht etwas dazu schreiben und vielleicht auch nennen, warum du Ex bist.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

In wie weit sind dir Dinge wie HDMI 1.4 (macht 3D-Wiedergabe möglich), Netzwerkanschluss etc. wichtig? Je nach dem lohnt es sich auch eine Vorgängergeneration zu schauen - dort bekommst du gute Geräte vergleichweise preiswert.

Ich selber habe noch einen Onkyo 1008 AVR, der auf einen neuen Besitzer wartet. Ist ein Gerät der oberen Mittelklasse, der für deine Lautsprecher auch genügend Power haben sollte. Konnte damit bei meinen Boxen durchaus die 100db Marke knacken ^^
Hast alle aktuellen Anschlüsse, Möglichkeite bis zum Umfallen und guten Klang - konnte da zumindest nicht klagen.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

Genießer hat geschrieben: Der Cambrigde Azur 650 hat ja gute Kritiken für den Hifi-Bereich erhalten. Wie entscheidend ist aber die Tatsache, dass er kein HDMI 1.4 kann? Wenn ich mir etwas leiste, soll es mich auch die nächsten Jahre begleiten können und ich bei evtl. weiteren Schritten nicht eingeschränkt sein.
kommt drauf an ob 3d oder arc für dich mal eine rolle spielen sollen oder nicht
alles Gute und bleibt gesund!
CNeu

Beitrag von CNeu »

Genießer hat geschrieben:Wenn ich mir etwas leiste, soll es mich auch die nächsten Jahre begleiten können und ich bei evtl. weiteren Schritten nicht eingeschränkt sein.
Der Ansatz ist bei AVRs schwierg, da hier ständig - mehr oder weniger - nützliche Innovationen kommen. Will heissen: Auch wenn du dir heute das "Topaktuellste" Gerät holst, kann es morgen veraltet sein :cry: Somit würde ich abwägen, was ich von den tollen Sachen wirklich brauche.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

teilweise werden ja bei avr's schon dinge angeboten, die es sonst noch gar nicht in der fläche gibt und wo auch abzusehen ist, dass es nicht so schnell kommen wird
alles Gute und bleibt gesund!
Peter Funk
gerade reingestolpert

Beitrag von Peter Funk »

Hallo,

habe seit knapp 2 Jahren in etwa dasselbe Lautsprecher-Setup.

Als AV-Receiver kamen / kommt bei mir der Marantz SR6004 / SR6006 zum Einsatz. Mit dem 6004 war ich absolut zufrieden, wegen Audio-Streaming habe ich dann auf den ansonsten vergleichbaren 6006 gewechselt. Wie im Beitrag schon erwähnt: Ein AVR wird einen in der Regel nicht mehr ein Leben lang begleiten ...

Als Endverstärker für die beiden Fronts nutze ich den Cambridge Audio azur 840W inkl. ATM.

Dieses Setup kann ich wärmstens empfehlen.

Viele Grüße,
Peter
Lautsprecher: Front NuVero11+ATM; Center NuVero7; Rear NuVero5
AV-Receiver: Marantz SR6006
Endverstärker: Cambridge Audio azur 840W
BluRay-Player: Panasonic DMP-BD30
Satelliten-Receiver: Kathrein UFS 903
NAS: Synology DS111
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Genießer hat geschrieben:Ich höre gerne Klassik, Jazz, Musical, aber auch Rock und Pop. Außerdem würde mich freuen, meine gelegentlichen Filme im guten Surround zu hören.
Da dein Fokus auf Stereo liegt, Marantz SR7005.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten