Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung 22qm

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
stuelpi
gerade reingestolpert

Kaufberatung 22qm

Beitrag von stuelpi »

Hallo,

ich möchte mir jetzt auch ein Nubox-System zulegen. Meine Wohnzimmer hat ca. 22qm. Grundriss siehe Bild.Bild

Meine Frage zu den Nubox-Sets. Macht es mehr Sinn als Wunschset folgendes zu nehmen:

Front: 2x WS-201
Center: 1x CS-411
Rear: 2x DS-301
Sub: AW-411

Oder z.B. rein das Set nuBox WS-201, also 5x WS-201 + 1x AW-411. Oder habt ihr für diese Anwendung andere Vorschläge bzw. ist das zuviel für die 22qm?

Und als Receiver dachte ich an den Onkyo TX-NR509. Ist der ausreichend?

Vielen Dank schon mal :-)

Viele Grüße

Stülpi
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Kaufberatung 22qm

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo und herzlich willkommen im NuForum!
stuelpi hat geschrieben:Oder z.B. rein das Set nuBox WS-201, also 5x WS-201 + 1x AW-411. Oder habt ihr für diese Anwendung andere Vorschläge bzw. ist das zuviel für die 22qm?
"Zu viel" für 22m² gibt es fast nicht. Ich vermute, du wirst das Set primär für Filmgenuss und eventuell zur "Beschallung" mit Musik einsetzen, weniger zum Stereo-hören, oder?
Dann macht ein Set aus 5 identischen Lautsprechern wegen der besseren Homogenität meiner Meinung nach am meißten Sinn, also in deinem Fall die 5 WS-201.
stuelpi hat geschrieben:Und als Receiver dachte ich an den Onkyo TX-NR509. Ist der ausreichend?
Der sollte ausreichen, zumal du einen Subwoofer verwendest und sehr hoch trennen musst, wodurch der AVR nicht mehr viel Leistung abgeben muss.

Kannst du in deiner Skizzee noch einzeichnen, wo du die Wandlautsprecher aufhängen willst und wo du den Sub hinstellen willst?

Mit der Couch solltest du so weit vie möglich nach vorne rücken, da man direkt an der Wand häufig/immer Probleme mit den Raumeigenfrequenzen hat.

Grüße
Berti
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo stuelpi,

herzlich willkommen im nuForum!

Die Raumgröße ist kein Problem, eher die Position der Türen und Fenster und Möbel, zwischen denen sich mir spontan keine Aufstellungsvariante erschließt, die ungefähr das hier

Bild

ermöglicht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Knibi
Semi
Semi

Beitrag von Knibi »

Das typische Problem mit der besseren Hälfte wird dem im Wege stehen :mrgreen: .

Aber sehr viele leben mit einem Aufstellungskompromiss, deswegen wirst Du das auch schaffen.

Grüße,

Carsten
F*cken
stuelpi
gerade reingestolpert

Beitrag von stuelpi »

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten :-)

Also hier eine aktualisierte Skizze: Bild

Wobei ein paar Erklärungen (die Möbel stehen nicht exakt so):
- die Couch steht zwischen den eingezeichneten Boxen
- der grüne is der Subwoofer der am Boden neben dem TV Sideboard stehen soll

Also Ich denke ich werde den typischen "Aufstellungskompromiss" wählen, damit das Sofa nicht mitten im Zimmer steht :-)
"Zu viel" für 22m² gibt es fast nicht. Ich vermute, du wirst das Set primär für Filmgenuss und eventuell zur "Beschallung" mit Musik einsetzen, weniger zum Stereo-hören, oder?
Dann macht ein Set aus 5 identischen Lautsprechern wegen der besseren Homogenität meiner Meinung nach am meißten Sinn, also in deinem Fall die 5 WS-201.
Ja soll primär für Filme da sein und auch um gute Musik zu hören wenn gewünscht :-) ( ohne das die Nachbarn sofort ausm Bett fallen ;-) )

Also du meinst lieber 5 gleiche anstatt den "spezielleren" für die jeweiligen Positionen? Ich denke die Wandlautsprecher sollen neben den Fernseher mit auf Sideboard (wie eingezeichnet) oder sonst an die Wand daneben. Was ist da besser?

Danke euch!

Viele Grüße

Stuelpi

PS: Besser Hälfte gibt's (noch :mrgreen: ) keine^^
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Carsten,
Knibi hat geschrieben:Das typische Problem mit der besseren Hälfte wird dem im Wege stehen :mrgreen: .
mir kommt das manchmal schon fast peinlich vor, wie gestandene Männer ihre suboptimale Lautsprecheraufstellung der "besseren Hälfte" anlassten. Männer, steht doch auch mal zu eurer Entscheidung, trotz durchaus vorhandener Technikaffinität den Wohnraum nicht immer kompromisslos den raumakustischen Notwendigkeiten zu unterwerfen :mrgreen:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

g.vogt hat geschrieben:Männer, steht doch auch mal zu eurer Entscheidung, trotz durchaus vorhandener Technikaffinität den Wohnraum nicht immer kompromisslos den raumakustischen Notwendigkeiten zu unterwerfen :mrgreen:
:text-+1:
Der Sub sollte nicht da in der Ecke stehen, ansonsten wird das eine ziemlich dröhnende Geschichte, bzw. eventuell auch eine, wo du am Hörplatz gar keinen Bass hast bei einigen Frequenzen.
Kannst du den Sub nicht in der Nähe des linken Frontspeakers aufstellen?
stuelpi hat geschrieben:damit das Sofa nicht mitten im Zimmer steht :-)
Mitten im Zimmer ist in etwa genau so schlecht, wie genau an der Wand ;). Am besten wären einfach 50cm Luft nach hinten, um das gröbste Dröhnen zu vermeiden, was sich zwangsläufig einstellen muss, wenn du direkt an der Wand sitzt.
Ansonsten finde ich die Lautsprecherpositionierung zwar nicht sonderlich gut, aber für die aktuelle Möbelaufstellung wohl optimal.

Grüße
Berti
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

stuelpi hat geschrieben:HAlso Ich denke ich werde den typischen "Aufstellungskompromiss" wählen, damit das Sofa nicht mitten im Zimmer steht :-)
Den bin ich auch eingegangen, allerdings stehen meine Lautsprecher weiter auseinander und nicht so dicht an der Wand. Bei dir wird das wegen der Tür nicht gehen, insofern wäre es zugunsten eines besseren Tones (und auch größeren Bildes) durchaus überlegenswert, näher an den TV heranzurücken. Wenn du das Sofa bspw. 1m von der Wand abrückst und dort Regale für deine vielen CDs und DVDs aufstellst, dann bekäme das vielleicht sogar einen Anschein von gestalterischer Absicht.
Knibi
Semi
Semi

Beitrag von Knibi »

Nur damit keine Missverständnisse entstehen:

Ich lasse mich in Sachen Aufstellung nur von den Raumgegebenheiten beeinflussen. "Schön" aussehen muss es nicht.
Da lasse ich mir auch nicht hereinreden :mrgreen:

Gruß,

Carsten
F*cken
stuelpi
gerade reingestolpert

Beitrag von stuelpi »

Hey Leute,

viele Dank für die Tipps zur Raumgestaltung :-) Werde die berücksichtigen. Den Subwoofer kann ich auch links daneben stellen, das ist kein Problem. Der alte stand nur rechts :)

Nur bin ich noch zwecks der Lautsprecherart unschlüssig. Also ob 5 gleiche WS-201 oder doch die unterschiedlichen?! Kennt hier jemand ein bisschen die Vor- und Nachteile für meinen Zweck? :-)

Viele Grüße

Stülpi
Antworten