Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

411 wird nicht mehr erkannt !?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Click
gerade reingestolpert

411 wird nicht mehr erkannt !?

Beitrag von Click »

Hallo,
ich habe mir im September ein 5.1 System gekauft:

2x nuBox 481
1x nuBox CS-411
2x nuBox DS-301
1x nuBox AW-411

Das ganze hab ich an einem Pioneer VSX 921 K angestöpselt.

Nun ist mir gestern aufgefallen das der SW über USB/IPOD nicht reagiert ich hab in den Einstellungen geschaut Large/Small getestet ohne Erfolg.
Jetzt habe ich den Pioneer resetet und wollte dann als erstes MCACC durchrasseln lassen nun aber kommt kein Signal mehr vom SW(low cut: 32Hz, Soft clipping: off, Power: On)

Also ich weiß nun nicht mehr weiter ob mein SW nun defekt ist(auf die Fernbedienung reagiert er nämlich auch nicht mehr) oder ob mein Problem der Pioneer ist..
Hoffe mir kann jemand helfen und ich das richtige Forum gewählt habe oder ob es evt. doch am Receiver liegt :<

Gruß Click
HeldDerNation
Star
Star
Re: 411 wird nicht mehr erkannt !?

Beitrag von HeldDerNation »

Doofe Frage... eingeschaltet ist er?
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Click
gerade reingestolpert

Beitrag von Click »

Vielen Dank für diesen herzlichen Empfang im Forum freut mich dich kennen zu lernen!
Lux
Newbie
Newbie

Beitrag von Lux »

Click hat geschrieben:Vielen Dank für diesen herzlichen Empfang im Forum freut mich dich kennen zu lernen!
werden sich bestimmt alle drum reissen dir helfen zu dürfen, nach der Ansage...

*kopfschüttel*
NuLine30+ATM30|CS-40|DS-50+ATM22|AW1000
Denon X4300H (rudijopp Umbau) / Dreambox 7020HD @boblight
HTPC W10Pro|i5-3570|16GB|GT1030 foobar2000 & Kodi @boblight
Sony KDL-40HX705/72Chan ambilight [boblightd@rasperry]
Hifi-Biber
Semi
Semi

Beitrag von Hifi-Biber »

Nach dem Reset des Verstärkers hast du doch aber wieder eingestellt, dass du einen Subwoofer dran hast, oder? Ich würde an deiner Stelle mal im Menu die Subwoofereinstellungen und die Crossoverfrequenzen überprüfen! Das die Batterien in der Fernbedienung alle sind ist auch ausgeschlossen? Ansonsten ist es kein gutes Zeichen, wenn er nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert!
Subwoofer sind Rudeltiere!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Click hat geschrieben:Also ich weiß nun nicht mehr weiter ob mein SW nun defekt ist (auf die Fernbedienung reagiert er nämlich auch nicht mehr)...
Wenn du mit der SW-FB laut oder leise stellen willst dreht sich der Regler am Sub nicht?
Dann ist der Sub vermutlich kaputt oder versehentlich ohne Strom.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Click
gerade reingestolpert

Beitrag von Click »

Nach meiner "Ansage" ? *facepalm*
Wenn man verzweifelt zwei Tage sich damit beschäftigt das Problem dingfest zu machen ist so etwas wirklich WIRKLICH das letzte was man hören möchte.
Sorry wenn meine "Ansage" schroff rüberkam..
Aber wenn dein Auto nicht geht und der Mechaniker zu dir sagt ob du auch den Zündschlüssel rumgedreht hast würdest du dementsprechend auch schroff reagieren.
:sweat:

@ Hifi-Biber
Ich hab ihn manuell auf "On" und zum Test auch auf "Plus" gestellt aber beides ohne Erfolg.
Beim einmessen reagiert er nicht und wird dann auf Off geschalten.
Wie schon erwähnt das System ist keine 2 Monate alt und denke nicht das die Batterie jetzt schon leer sein kann.
g.vogt hat geschrieben:
Click hat geschrieben:Also ich weiß nun nicht mehr weiter ob mein SW nun defekt ist (auf die Fernbedienung reagiert er nämlich auch nicht mehr)...
Wenn du mit der SW-FB laut oder leise stellen willst dreht sich der Regler am Sub nicht?
Dann ist der Sub vermutlich kaputt oder versehentlich ohne Strom.
Exakt, nichts dreht sich.
Grüne Lampe leuchtet bei On und bei "Auto" Einstellung leuchtet sie Rot also Strom ist vorhanden

Nun ich habe das Glück der Nubert in Aalen ist ja um die Ecke und werd den wohl morgen dann mal hinbringen :(
Mörstädter
Profi
Profi
Has thanked: 28 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Mörstädter »

Hallo Click,

es könnte auch an der Kabelverbindung liegen – also wechsle mal das Cinch-Kabel. Es könnte auch am AVR liegen. Einfach mal einen anderen Ausgang (Pre-Out) nehmen z. B. Front links.
Ein einfacher Test ob der Sub funktioniert, mal kurz das Cinch-Kabel anfassen (am Pin und an der Ummantelung), da sollte ein kurzes Brummen zu hören sein.

Ansonsten ist der Subwoofer defekt – sorry. :(

Gruß

Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Click
gerade reingestolpert

Beitrag von Click »

Hab beim VSX 921 k nur 1 Pre Out und der Fingertest ergab auch nen negatives Ergebnis

Nun liegts also evt. am SW, Receiver oder am Kabel hmm...

(btw. würdet ihr mir evt. zu einem anderen Receiver raten?)
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Click hat geschrieben:Nach meiner "Ansage" ? *facepalm*
Wenn man verzweifelt zwei Tage sich damit beschäftigt das Problem dingfest zu machen ist so etwas wirklich WIRKLICH das letzte was man hören möchte.
Sorry wenn meine "Ansage" schroff rüberkam..
Aber wenn dein Auto nicht geht und der Mechaniker zu dir sagt ob du auch den Zündschlüssel rumgedreht hast würdest du dementsprechend auch schroff reagieren.
:sweat:
Wenn du wüsstest, was hier schon alles gefragt wurde... :wink:

War übrigens nicht böse gemeint, ich wollte nur das naheliegendste ausschließen...

Hast du eventuell irgendeine andere Fernbedienung im Zimmer, die eventuell immer sendet und den Empfang des Subwoofers stört?
Das war bei mir mal der Fall, als eine Zeitung auf der Fernbedienung des TVs lag.

Der Sub hat sich dann immer auf 0 geregelt - ich war auch relativ ratlos...
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten