Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Xbox und TV an HiFi

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
PatrickS
Newbie
Newbie

Xbox und TV an HiFi

Beitrag von PatrickS »

Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen.
Ich habe meine neue Xbox 360 silm über HDMI an meinen Samsung TV UE32B6000VW angeschlossen.
Weiters habe ich eine Hifi Anlage mit dem Verstärker Yamaha RX-497.
Ich würde die Hifi Anlage gerne sowohl beim normalen Fernsehen als auch beim zocken mit der Xbox verwenden.
Wie verkabel ich das ganze? Gibt es keine andere Möglichkeit außer einem Konverter von digital auf analog? Gibt der optische Ausioausgang vom TV überhaupt das Tonsignal der Xbox aus?

Danke schonmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Patrick
laurooon
Star
Star

Re: Xbox und TV an HiFi

Beitrag von laurooon »

Keine Ahnung, ob ich das richtig verstehe,

aber du kannst doch einfach den HMDI der xBox in den AVR stecken. Dann von HDMI out an den TV. Schon bekommst du Bild und Ton. 8O
Wenn kein HDMI da ist, nimmst du den optical Out vom TV und steckt ihn in den AVR. HDMI bleibt im TV. Optical Out gibt JEDES Tonsignal aus. Die Frage ist, ob er Stereo, oder 5.1 ausgibt. Das steht in der Bedienungsanleitung vom TV! ;)
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
PatrickS
Newbie
Newbie

Beitrag von PatrickS »

Hallo,
Deshalb habe ich ja die genaue Bezeichnung angegeben, denn soweit ich weiß hat mein Verstärker keinen optischen Eingang ;)
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Ist tatsächlich ein Problem...

Du benötigst mindestens einen externen DA-Wandler der idealerweise 2 Opto-Eingänge besitzt.

Der einzige der mir spontan einfällt ist der Cambridge DAC Magic, der um die EUR 400 kosten wird.
Vom TV und von der xbox per Opto in den DAC Magic, von dort analog weiter.

Alternativ 2 billige Opto/Analog DA-Wandler und zusätzlich einen analogen Quellenumschalter, damit du entweder den TV- oder den xbox-Ton bekommst.

Anders wirds wohl eher nix.

(EDITH sprach: hmmm, per HDMI von der xbox in den TV, von diesem per Opto in einen einfachen DA-Wandler, von dem in die Anlage könnte auch funktionieren. Du musst testen ob dein TV z.b. eingehendes DolbyDigitalSignal auf PCM "runterkonvertiert" - nur damit kann der "einfache" DA-Wandler was anfangen.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Wenn wir schon über "400€" reden, käme er mit einem vernünftigen neuen AVR aber billiger weg. Alles, was er braucht ist ein Gerät mit HDMI in und HDMI out. Das gibt es schon für 300€. :D
MfG
laurooon

Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Lösung gefunden!
(Vorausgesetzt der TV kann eingehende DD-Signale auf PCM runterkonvertieren):

Solisto DA Wandler DAC 4 ALL bei Nubert für EUR 55.- zzgl Versand.
(Nein, der ist nicht auf der Webseite ;-) )
http://www.solisto.de/en/homeaudio/solistodac-4all
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

PatrickS hat geschrieben:Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen.
Ich habe meine neue Xbox 360 silm über HDMI an meinen Samsung TV UE32B6000VW angeschlossen.
Weiters habe ich eine Hifi Anlage mit dem Verstärker Yamaha RX-497.
Ich würde die Hifi Anlage gerne sowohl beim normalen Fernsehen als auch beim zocken mit der Xbox verwenden.
Wie verkabel ich das ganze? Gibt es keine andere Möglichkeit außer einem Konverter von digital auf analog? Gibt der optische Ausioausgang vom TV überhaupt das Tonsignal der Xbox aus?

Danke schonmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Patrick
Die gute Nachricht: Anschaffen musst du nichts :!: (ausser ggf. nem 2 Euro kabel)

Der Yammy hat keine digitalen Eingänge aber das macht eigentlich nix:

Bei der Xbox liegt ein Adapter bei welcher an der Rückseite unter dem HDMI Port angeschlossen wird. Dieser stellt einen analogen Tonausgang zur Verfügung.
Jetzt brauchst du nur: 1 Cinchkabel welches du am Yamaha hinten anschliesst und an den XBOX Adapter (z.B. an VCR).
In den Systemeinstellungen der Xbox stellst du den Ton auf Stereo um falls der auf 5.1 steht.
Das TV schliesst du ebenfalls per cynch an einen anderen Eingang an. Einziger Nachteil, du musst für TV-ton am Receiver umschalten ;)

Btw... ich meine diesen Adapter:
Bild
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ist das nicht nur bei der SLIM so? Ich hatte die Phat und war es nicht so einfach. Das HDMI Kabel und das Audio Kabel haben nicht zusammen da reingepasst... 8O
MfG
laurooon

Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

laurooon hat geschrieben:Ist das nicht nur bei der SLIM so? Ich hatte die Phat und war es nicht so einfach. Das HDMI Kabel und das Audio Kabel haben nicht zusammen da reingepasst... 8O
Ich habe sowohl eine alte als auch eine neue. Bei der alten geht das einfacher als bei der neuen. Das liegt aber an der lausigen Verarbeitung der Teile nicht an der Version. Der Adapter hätte auch herzlich wenig Sinn wenn man HDMI nicht gleichzeitig verwenden könnte, sonst gäbe es ja kein Bild 8O

Guckstuhier:

Bild

Guckstuhiernochmal:

Bild

Da sollte genug platz für beides sein, sonst Hammer Zange und Kraftausdrücke verwenden, dann passt's auf jeden Fall :twisted:
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
PatrickS
Newbie
Newbie

Beitrag von PatrickS »

Hallo,
Danke dass mit der Xbox funktioniert jetzt so!
Ich habe einfach das Gehäuse von dem Stecker entfernt, dass beide passen!

Aber wie das jetzt mit dem TV funktionieren soll habe ich noch nicht verstanden?

Gruß
Patrick
Antworten