Seite 1 von 4

standlautsprecher in die ecke?

Verfasst: So 13. Nov 2011, 01:09
von xtremely
hallo wollt fragen ob es n unterschied macht klangeinböse wenn die standlautsprecher in der ecke stehn
wo wäre den der optimalste platz für dene
danke gruss

Re: standlautsprecher in die ecke?

Verfasst: So 13. Nov 2011, 08:42
von g.vogt
Eckaufstellung bekommt keiner Box gut, seitliche Reflektionen machen das Klangbild kaputt und im unteren Grundton- und Bassbereich kommt es zu einer deutlichen Überhöhung. Letztere wird um so drastischer, je tiefer eine Box herunterspielt, ist bei Standboxen also noch deutlicher.

Re: standlautsprecher in die ecke?

Verfasst: So 13. Nov 2011, 09:30
von xtremely
g.vogt hat geschrieben:Eckaufstellung bekommt keiner Box gut, seitliche Reflektionen machen das Klangbild kaputt und im unteren Grundton- und Bassbereich kommt es zu einer deutlichen Überhöhung. Letztere wird um so drastischer, je tiefer eine Box herunterspielt, ist bei Standboxen also noch deutlicher.
danke für die antwort.
werd das jetzt eh bald ändern. muss, sollte man auf d abstand zu rückwand was beachten? mindestabstand...

Re: standlautsprecher in die ecke?

Verfasst: So 13. Nov 2011, 10:01
von Kandos
xtremely hat geschrieben: werd das jetzt eh bald ändern. muss, sollte man auf d abstand zu rückwand was beachten? mindestabstand...
Je mehr desto besser. Mindestabstand würde ich ca. 60-70cm (gemessen von der Lautsprecherfront bis zur Rückwand) sagen.

Der Seitenabstand ist allerdings wichtiger. Die Nähe zur Rückwand führt zu einer Bassüberhöhung, was der ein oder andere vielleicht sogar mag.
Eine zu nahe Seitenwand ergibt Reflexionen im Mittel- und Hochtonbereich, das beeinflusst den Klang und vor allem auch die Räumlichkeit relativ stark.

Re: standlautsprecher in die ecke?

Verfasst: Mo 21. Nov 2011, 00:30
von Robert M.
Kandos hat geschrieben:
Der Seitenabstand ist allerdings wichtiger.
Das würde ich nicht so sagen, da sich je nach den Raummaßen das eine oder das andere besser auf das Klanggeschehen auswirken kann. Wenn man auf eine tiefreichende Bühnendarstellung steht, ist ein großer Abstand (mind. 1m) zur Hinterwand ein absolutes MUSS. Je näher sich die Box zur Wand befindet, desto "platter" wird die Bühne (oder man arbeitet mit ausreichend Diffusoren oder dicken Absorbern, aber dort wiederum besteht die Gefahr von Überdämpfung oder es steht an den Stellen meist ein großer LCD TV, oder noch problematischer: eine schallundurchlässige Leinwand).. Integriert man einen Lautsprecher bündig in die Wand hinein, sieht die Sache wieder ganz anders aus. Die Box zu weit in den Raum gestellt kann sich auch negative auf den Bass auswirken.. Ich rate grob sich an die Richtlinien zu halten und dann so lange die Böxlein (auch Hörplatz) schieben und drehen bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist, aber in die Ecke gestellt ist ganz großer Käse :wink: .



Viele Grüße


Robert

Re: standlautsprecher in die ecke?

Verfasst: Mo 21. Nov 2011, 23:39
von markpunto
Sorry, wenn ich in diesem Zusammenhang eine eigene Frage dazwischen schiebe: wäre eine Aufstellung schräg zur Wand (der TV steht zentral in einer Raumecke) dann eher positiv (bei mir die NuBox 511)? Der Abstand ist momentan wandnah (mittig ca. 30cm) mit etwas Neigung nach vorn zum Hörplatz. Etwas größerer Abstand zur Wand wäre noch möglich, aber dann wäre der Unterschied zum Center unter dem TV (CS 411) vlt. zu groß...

Re: standlautsprecher in die ecke?

Verfasst: Mo 21. Nov 2011, 23:46
von TasteOfMyCheese
markpunto hat geschrieben:wäre eine Aufstellung schräg zur Wand (der TV steht zentral in einer Raumecke) dann eher positiv (bei mir die NuBox 511)?
Meinst du, die Boxen stehen diagonal im Raum, also die eine Box an der einen Wand und die andere über Eck an der anderen Wand?
Theoretisch ist das gut, allerdings nicht, wenn die Boxen nah an der Wand stehen. Einziger Vorteil der Diagonalaufstellung ist eine gleichmäßigere Anregung der Moden in 2 Dimensionen, statt wie sonst, nur in einer. Hast du uns eventuell eine Skizze zu deinem Vorhaben?

@TE: Ist ja bereits gesagt worden, dass eine Eckaufstellung wenig Sinn macht, ob jetz die Seiten, oder die Rückwand wichtiger ist macht da nicht den Unterschied, obwohl ich die Seitenwand wichtiger finde ;).
Viele Grüße
Berti

Re: standlautsprecher in die ecke?

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 00:22
von markpunto
@ TasteOfMyCheese

Ein Foto hätte ich, wobei die Boxen jetzt schon weiter von der Wand weg stehen, als dort zu sehen und ich alles nochmal symmetrisch ausgemessen hab. Und so wie es jetzt ist, klingt es für mich auch gut - was mich eigentlich zufrieden machen sollte, aber man kann ja vlt. noch was verbessern :roll:
Bild

Re: standlautsprecher in die ecke?

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 00:29
von TasteOfMyCheese
markpunto hat geschrieben:Ein Foto hätte ich, wobei die Boxen jetzt schon weiter von der Wand weg stehen, als dort zu sehen und ich alles nochmal symmetrisch ausgemessen hab.
Idealerweise sollten sie von jeder Wand, also der seitlichen und der hinteren 1/5 der entsprechenden Raumdimension entfernt stehen. Das wird hier schwer zu verwirklichen sein, aber ich denke du solltest darauf achten, dass keine der Boxen sich in der Mitte einer Raumdimension befindet, das gilt auch für den Hörplatz, und dass die Boxen so viel wie möglich Abstand von den Wänden haben.
Mit einer Skizze wärs einfacher, die mögliche Alternativen vorzuschlagen, wenn du das überhaupt willst.
Gute Nacht :wink: .
Berti

Re: standlautsprecher in die ecke?

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 10:20
von Musixlover
Interna:

Xtremly fragt systematisch und sehr treffsicher die Basics der Raumakustik/Aufstellung ab.
Wie kommt er als angeblich ziemlich unbedarfter auf genau diese Knackpunkte?

:?:

Grüße,

Musixlover