Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Filtersteilheit beim Aw 900 zu gering?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Heiko
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Filtersteilheit beim Aw 900 zu gering?

Beitrag von Heiko »

Hallo,
Nachdem mein AW-900 jetzt Raummodentechnisch halbwegs akzeptabel positioniert ist, (bei 3,5m x 3,9m mit 1m und 1,3m Wandabstand),
steht er natürlich nicht zwischen den Lautsprechern, sondern auf höhe des linken im Abstand von ca. 1 m. Der Abstand zum Hörplatz beträgt ca 2 m. Da der Sub aber an einen Vorverstärker hängt, benutze ich folglich die eingebaute Aktivweiche mit nur 12 db/okt. Die Übergangsfrequenz ist auf ca. 60 Hz eingestellt (9 Uhr). Aber selbst, wenn man den F-regler auf Minimum einstellt, ist, wenn man mal durch den Raum läuft, oder zu Testzwecken den Sub alleine laufen lässt, der Sub doch recht eindeutig zu orten. Beim Car-Hifi-Händler ACR habe ich einen Tiefpassfilter gesehen, der keine externe Stromversorgung benötigt, und einfach in die Chinchleitung eingeschleift wird und mit 12 dB/okt arbeitet.
Dadurch hätte ich dann 24 db/okt.
http://www.acr.ch/zealum/z_inli_ind.html
Hat die schon mal jemand von euch ausprobiert, oder hat andere kostengünstige Vorschläge.
Denn eine externe aktive 24db-Weiche erscheint mir ein bisschen zu teuer.

MfG Heiko
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

zu einer passiven (Kabel-)Weiche kann ich nicht raten, da die Eckfrequenz vom Eingangs-Widerstand der nachfolgenden Stufe beeinflusst wird.

Außerdem ist es ja kein Zufall, dass der AW-900 "nur" eine Flanken-Steilheit von 12 dB/oct. hat. -
Bei relativ niedrigen Frequenzen sind (phasenmäßig) unsaubere Übergänge zwischen den einzelnen Lautsprecher-Systemen eher hörbar als bei höheren Frequenzen; - ein 12 dB-Filter lässt sich nun mal deutlich sauberer an einen Satelliten-Lautsprecher anpassen, als ein 24 dB-Filter.

Die "Ortbarkeit" des Woofers spielte bisher in unseren Hörtests keine große Rolle, (wenn der Woofer zusammen mit den Satelliten betrieben wird), da ja die Steilheit oberhalb der Übergangsfrequenz zu den Hauptboxen ab ca. 250 Hz von 12 auf 24 dB/oct steigt.

Gruß, G. Nubert,
Andy22
Newbie
Newbie

Beitrag von Andy22 »

Ausserdem ist zu bedenken, dass alle aktuellen Digital-Receiver am Sub-Out nochmal einen 12db/oct. Filter haben, der meist im Bereich um 80 Hz liegt. Dadurch summiert sich der Filter ja auf 24db.
--------------------------------
Bye,
Andy
Heiko
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heiko »

Hallo,
Bei mir hängt der Sub aber genau wie die beiden aktiven Mains am Stereovorverstärker. (Für 5 Boxen und DD-AMP reichte das Geld halt nicht). Und deshalb bin ich gezwungen, den internen Tiefpass des AW-900 zu benutzen. Und 12db/okt. sind halt nicht gerade viel.
Ein A.c.T bietet deshalb auch eine Umschaltung von 12 auf 24db/okt.
Der ist dann aber wieder eine andere Preisklasse....
Benutze jetzt aber wie oben beschrieben die Einsteckfilter.
Jetzt läufts auch bei nicht mittiger Aufstellung des Subs ganz gut.
Was mir noch aufgefallen ist: Wie kommt es dazu, dass die Membran bei
Schalterstellung 30Hz bei z.B. Schlagzeug stärker auslenkt als bei Stellung 20Hz ?
Nur bei extremem Tiefbass ist das umgekehrt.
Da ist das Reflexrohr schon fast zu klein und gibt ein paar Strömungsgeräusche von sich. :twisted:

MfG Heiko
Antworten