Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha Rx-V 771 zu wenig Leistung?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
TobiS04
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 09:19
Wohnort: Aichach

Yamaha Rx-V 771 zu wenig Leistung?

Beitrag von TobiS04 »

Hy Leute,

vorab mal kurz meine Lautsprecher Kombination 6.1 set, 2x Nu Jubilee als Hauptlautsprecher, Nubox CS 411, 3x DS 301 als Rear Speaker und AW 991

Jetzt zu meiner Frage, ich habe in mehreren Tests gelesen das der Yamaha Rx-V 771 (an den ich dieses Set angeschlossen habe) zwar im stereobetrieb eine sehr gute Leistung hat, im 5.1 aber nur 38 Watt Sinus (bei 8 Ohm) pro Kanal liefert, jetzt wollte ich fragen ob das für mein set vielleicht zu wenig ist? Könnte das den Lautsprechern auf dauer vielleicht schaden oder einfach zu wenig Leistung für meine Lautsprecher sein. Trau mich seitdem ich das erfahren habe nicht mehr so richtig laut machen. Schonmal vielen Dank im voraus.

Gruß TobiS04
Mein Equipment: 2 x Nu Vero 60; Nu Line CS-44; 2 x NuLine 24; NuLine AW 600
an Denon AVR-X4100; Denon CDC 710AE; Sony BDP-S7200; Sony 46-KDLw905a
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yamaha Rx-V 771 zu wenig Leistung?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey Tobi und herzlich willkommen im NuForum!
TobiS04 hat geschrieben:38 Watt Sinus (bei 8 Ohm) pro Kanal
Das sind dann mindestens 50W / Kanal bei 4Ohm. Das sollte ausreichen, zumal man mit doppelter Leistung auch nur 3dB lauter hören kann.
Außerdem musst du mit einbeziehen, wass du einen Subwoofer verwendest, der dem AVR unterhalb der Trennfrequenz sehr viel Arbeit abnimmt.
TobiS04 hat geschrieben:Könnte das den Lautsprechern auf dauer vielleicht schaden oder einfach zu wenig Leistung für meine Lautsprecher sein. Trau mich seitdem ich das erfahren habe nicht mehr so richtig laut machen.
Wenn es den Lautsprechern schadet hörst du das vorher, dann wird es scharf und unangenehm (Clipping).

Viele Grüße
Berti
Benutzeravatar
TobiS04
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 09:19
Wohnort: Aichach

Re: Yamaha Rx-V 771 zu wenig Leistung?

Beitrag von TobiS04 »

Hy,

danke für den Willkommensgruß und die schnelle Antwort.

Er hat 70 Watt auf 4 Ohm pro Kanal. War mir nur unsicher weil die Lautsprecher teilweise deutlich mehr Leistung haben.

Gruß Tobi
Mein Equipment: 2 x Nu Vero 60; Nu Line CS-44; 2 x NuLine 24; NuLine AW 600
an Denon AVR-X4100; Denon CDC 710AE; Sony BDP-S7200; Sony 46-KDLw905a
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yamaha Rx-V 771 zu wenig Leistung?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

TobiS04 hat geschrieben:War mir nur unsicher weil die Lautsprecher teilweise deutlich mehr Leistung haben.
Lautsprecher haben keine Leistung, sie haben "Maximale Belastbarkeiten". Das heißt, wenn du mehr als die mximale Belastbarkeit eines Lautsprechers an Leistung an ihn abgibst (vom Verstärker), schaltet er sich irgendwann ab, dann spricht die Sicherung an.
Daher macht es nichts, solange es nicht clippt, wenn der Verstärker weniger Leistung hat, als die Boxen an maximaler Belastbarkeit.

Viele Grüße
Berti
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Rx-V 771 zu wenig Leistung?

Beitrag von mcBrandy »

Hi Tobi

Falls du ne Möglichkeit hast und eine Stereoendstufe besorgen kannst, die mehr Leistung (z. B. 100Watt an 4Ohm) als der AVR hast, kannst die mal an deinen AVR an die Pre-Outs dran hängen und an den Stereo-Amp die Lautsprecher. Evtl spielen sie dann "besser" bzw. leichter auf.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mafgo1
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 20:06

Re: Yamaha Rx-V 771 zu wenig Leistung?

Beitrag von Mafgo1 »

[quote="TobiS04"]Hy Leute,

ich habe in mehreren Tests gelesen das der Yamaha Rx-V 771 (an den ich dieses Set angeschlossen habe) zwar im stereobetrieb eine sehr gute Leistung hat, im 5.1 aber nur 38 Watt Sinus (bei 8 Ohm) pro Kanal liefert, .

Sind 38 Watt pro Kanal nicht ein bißchen wenig? Ich mein der hat mehr.

Auszug von der Yamaha seite:

Amplifier Section Rated Output Power (1kHz, 1ch driven) 160 W (4 Ohm, 0,9 % THD); 130 W (8 Ohm, 0,9 % THD)
Rated Output Power (20Hz-20kHz, 2ch driven) 95 W (8 Ohm, 0,09 % THD)
Dynamic Power per Channel (8/6/4/2 ohms) 140/180/210/250 W

Kann natürlich auch sein, das ich da was falsch deute weil ich mich nicht auskenne!!

LG Marco
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Rx-V 771 zu wenig Leistung?

Beitrag von mcBrandy »

Hi Marco

Das kann gut sein. Weil diese 38 Watt Sinus wird gemessen, wenn alle 5 Kanäle ausgesteuert werden. Die Yamaha Angaben sind so, das bei 5 Kanälen, einer max 160 Watt schafft. Und das auch nur, wenn die anderen fast nix haben. Und eben bei 2 Kanal (Musik) Anwendungen max. 95 Watt. So müsste man das lesen.
Die Dynamic Power ist nur die kurzfristige mögliche Leistung. Die wird meist mit PMOP abgekürzt.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mafgo1
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 20:06

Re: Yamaha Rx-V 771 zu wenig Leistung?

Beitrag von Mafgo1 »

Hi,

Könnte ich meinen Yamaha Stereoverstärker über die Pro-Out o.ä. anschließen? Wenn ja wie gestaltet sich dann der Anschluss generell? (Lautsprecher etc.) Hab eben mal nachgeschaut, ich habe einen Yammi AX 892. Eine klasse Stereoendstufe wie ich finde. Hab ich schon seit über 12 Jahre und der hat mir immer SUPER Dienste geleistet. Der hat bei meinen bisherigen Jamos (X 870) unendlich viel Leistung herausgeholt.

LG Marco
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yamaha Rx-V 771 zu wenig Leistung?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Mafgo1 hat geschrieben:Könnte ich meinen Yamaha Stereoverstärker über die Pro-Out o.ä. anschließen?
Du willst den Yamaha AX 892 als Endstufe zu deinem RX-771 verwenden?
Dazu musst du einfach nur ein Cinch Kabel von den zwei Pre-Out (Front) Anschlüssen des RX-771 zu den Main-In Anschlüssen des AX 892 legen, die normalerweise mit einer Brücke mit den Pre-Outs des AX 892 verbunden sind. Die Brücke musst du dazu einfach nur rausziehen.
Danach schließt du einfach die Lautsprecher per Lautsprecherkabel an die Endstufe, also den AX 892 an. Dann spricht der RX-771 die Frontlautsprecher immer über deinen AX 892 an.

Viele Grüße
Berti
Mafgo1
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 20:06

Re: Yamaha Rx-V 771 zu wenig Leistung?

Beitrag von Mafgo1 »

Hab ich mir angeschaut. Anschlüsse vorhanden und gefunden :mrgreen:

Da gehts noch vor Heilig abend dran. :lol: Ob das ärger gibt? :sweat:

Leider wenig Platz den AX zu stellen. Hab mir selbst aus Massiveiche ein TV Board gebaut. Daran dachte ich natürlich nicht :(

Mal schauen. Vorbeikommen gerne. Leg mich jetzt hin, bin eben erst beruflich aus der Schwiz gekommen und Total abgekämpft.

LG und juts Nächtle.

Eine Frage noch. Wenn die FLS an den AX angeschlossen sind, speist der diese aber in allen möglichen Varianten (DSP, Stereo, 7CH, ....) ?

Verteilt sich die voll vorhandene Leistung des AVR dann auf Rear und Center (Leistung X/3 Kanäle), oder steht für die restlichen drei LS (Rear+CS) nur die Leistung zu verfügung als wenn alle 5 am AVR angeschlossen wären (Leistung X/5 Kanäle) ?

Sorry für die dummen Fragen :mrgreen:

LG
Antworten