Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM-Modul an ONKYO TX-8050?
-
- gerade reingestolpert
ATM-Modul an ONKYO TX-8050?
Guten Tag zusammen,
Als Ersatz für eine grässliche Sony-Kompaktanlage aus den Neunzigern habe ich aus zweiter Hand ein Paar 511er mit ATM-Modul und 441er Subwoofer erstanden. Was mir noch fehlt, ist ein passender Verstärker. Das Ding ist: der Verstärker soll über den Digitalausgang des Laptops (MacBook Pro) gefüttert werden. Zwar hat dieser natürlich auch einen analogen Ausgang, aber der rauscht hörbar. Stereoverstärker mit Digitaleingang gibt es nicht gerade viele, aber mit dem ONKYO 8050 habe ich einen Verstärker gefunden, der mir auch preislich zusagt.
Manual TX-8050:
http://www.eu.onkyo.com/downloads/1/4/6 ... 0_ItDe.pdf
Kann ich das ATM-Modul in dieser Konfiguration überhaupt sinnvoll einbinden?
Gibt es eine Möglichkeit, über Zone 2 oder Tape In/Out zu schleifen?
Macht das ATM-Modul in Kombination mit dem Subwoofer überhaupt Sinn? Ich brauche die Anlage hauptsächlich für Musik in gehobener Zimmerlautstärke.
Grüsse und Dank für jeden Rat
Herr Vorragend
Als Ersatz für eine grässliche Sony-Kompaktanlage aus den Neunzigern habe ich aus zweiter Hand ein Paar 511er mit ATM-Modul und 441er Subwoofer erstanden. Was mir noch fehlt, ist ein passender Verstärker. Das Ding ist: der Verstärker soll über den Digitalausgang des Laptops (MacBook Pro) gefüttert werden. Zwar hat dieser natürlich auch einen analogen Ausgang, aber der rauscht hörbar. Stereoverstärker mit Digitaleingang gibt es nicht gerade viele, aber mit dem ONKYO 8050 habe ich einen Verstärker gefunden, der mir auch preislich zusagt.
Manual TX-8050:
Gibt es eine Möglichkeit, über Zone 2 oder Tape In/Out zu schleifen?
Macht das ATM-Modul in Kombination mit dem Subwoofer überhaupt Sinn? Ich brauche die Anlage hauptsächlich für Musik in gehobener Zimmerlautstärke.
Grüsse und Dank für jeden Rat
Herr Vorragend
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Re: ATM-Modul an ONKYO TX-8050?
Hallo Herr Vorragend
das ATM kannst du nur analog einbinden. Die Anleitung von dem Verstärker hab ich mir jetzt nicht angeschaut. Anschliessen kannst du zwischen Quelle und Amp, über Tape in/out oder falls auftrennbar natürlich dort.
Sub und ATM zusammen könnte etwas heftig werden, macht eher wenig Sinn. Du hast ja beides und kannst testen, was am besten passt und dir gefällt und was nicht passt bietest du im Numarkt wieder an. Alles machbar
das ATM kannst du nur analog einbinden. Die Anleitung von dem Verstärker hab ich mir jetzt nicht angeschaut. Anschliessen kannst du zwischen Quelle und Amp, über Tape in/out oder falls auftrennbar natürlich dort.
Sub und ATM zusammen könnte etwas heftig werden, macht eher wenig Sinn. Du hast ja beides und kannst testen, was am besten passt und dir gefällt und was nicht passt bietest du im Numarkt wieder an. Alles machbar
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Hey und herzlich willkommen im NuForum!
Eigentlich hat Volker ja bereits alles gesagt, allerdings stimme ich darin:
Viele Grüße
Berti
Eigentlich hat Volker ja bereits alles gesagt, allerdings stimme ich darin:
nicht mit ihm überein. Wenn man das gut aufstellt und ausmisst, lässt sich so ein sehr ausgewogener und präziser Bass gestalten. Allerdings wird dazu einiges an Aufstellungs, bzw. Lautsprecher-Herumgerücke notwendig sein.volker.p hat geschrieben:Sub und ATM zusammen könnte etwas heftig werden
Viele Grüße
Berti
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Herr Vorragend,
herzlich willkommen im nuForum!
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Ich hab das Manual überflogen, es scheint keine Einbindungsmöglichkeit für das ATM zu geben.Herr Vorragend hat geschrieben:Stereoverstärker mit Digitaleingang gibt es nicht gerade viele, aber mit dem ONKYO 8050 habe ich einen Verstärker gefunden, der mir auch preislich zusagt.
Manual TX-8050:
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- gerade reingestolpert
Hey Leute,
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Mit Einbinden wird das scheinbar nichts. Aber wie erwähnt: ich weiss ja noch gar nicht, ob beide Komponenten (ATM und Sub) zusammen in meiner Wohnung Sinn machen. Ich mach das jetzt so: ich leih mir mal einen Verstärker, schliess alles an und hör mir die verschiedenen Kombinationen ausgiebig an.
Wenn ich ATM und digital will könnte ich ja immer noch einen D/A-Wandler zwischen Laptop-USB und ATM schalten, oder?
Schöne Grüsse
Herr Vorragend
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Mit Einbinden wird das scheinbar nichts. Aber wie erwähnt: ich weiss ja noch gar nicht, ob beide Komponenten (ATM und Sub) zusammen in meiner Wohnung Sinn machen. Ich mach das jetzt so: ich leih mir mal einen Verstärker, schliess alles an und hör mir die verschiedenen Kombinationen ausgiebig an.
Wenn ich ATM und digital will könnte ich ja immer noch einen D/A-Wandler zwischen Laptop-USB und ATM schalten, oder?
Schöne Grüsse
Herr Vorragend
- HeldDerNation
- Star
Ja, das sollte funktionieren!Herr Vorragend hat geschrieben:Wenn ich ATM und digital will könnte ich ja immer noch einen D/A-Wandler zwischen Laptop-USB und ATM schalten, oder?
Schöne Grüsse
Herr Vorragend
Wobei dann zu beachten ist, dass dann auch der Subwoofer das "verbogene" Signal das ATMs abkriegt, falls du beides einsetzt!
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
-
- gerade reingestolpert
Wirkt sich das hörbar nachteilig aus, wenn der Sub dann auch das ATM-Signal erhält?
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Der Sub erhält dann halt ein deutlich aufgedicktes Signal, das teilweise 10-15dB lauter ist, als es normal wäre. Ich vermute, dass man das deutlich hören wird.Herr Vorragend hat geschrieben:Wirkt sich das hörbar nachteilig aus, wenn der Sub dann auch das ATM-Signal erhält?
Dein Onkyo hat doch Pre-Outs, wäre da nicht eventuell eine günstige gebrauchte Endstufe eine Lösung? Um die 200€ kann man da schon sehr gute bekommen.
Viele Grüße
Berti
PS: Gerade gesehen, du könntest bspw. den Onkyo verkaufen und den hier oder den da kaufen, allerdings hat letzterer keinen Tuner dabei.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Wenn du einen separaten USB-D/A-Wandler einsetzt, dann bist du doch nicht mehr auf einen Stereoverstärker mit Digitaleingang angewiesen, sondern könntest einen "normalen" nehmen, der Vorstufenaus- und Endstufeneingänge bietet, dann klappts auch mit ATM und Sub, so es denn so gewünscht ist.Herr Vorragend hat geschrieben:Wirkt sich das hörbar nachteilig aus, wenn der Sub dann auch das ATM-Signal erhält?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- HeldDerNation
- Star
Der Yamaha RS-700 wäre dann beispielsweise ein ordentlicher Kandidat.g.vogt hat geschrieben:Wenn du einen separaten USB-D/A-Wandler einsetzt, dann bist du doch nicht mehr auf einen Stereoverstärker mit Digitaleingang angewiesen, sondern könntest einen "normalen" nehmen, der Vorstufenaus- und Endstufeneingänge bietet, dann klappts auch mit ATM und Sub, so es denn so gewünscht ist.Herr Vorragend hat geschrieben:Wirkt sich das hörbar nachteilig aus, wenn der Sub dann auch das ATM-Signal erhält?
Oder der NAD 326.
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100