Hallo,
ich frage mich, ob die neue Generation Blue Ray Player nicht die eierlegende Wollmilchsau darstellt.
Zum Ansatz:
Z.Z. nutze ich als Abspielgerät die PS3, wenn ich Musik kabellos vom PC (Arbeitszimmer) auf die Anlage (Wohnz.) streamen möchte.
Das ist sehr umständlich, es müssen 3 Geräte aktiviert werden (TV, PS, PC) und man muss erst die PS aktivieren, dann das Programm starten usw.
Also stand fest, die PS3 fliegt raus (zocke damit eh 0) und ein neuer Blue Ray Player kommt ins Haus.
Gleichzeitig, soll jedoch eine Streaminglösung her - also z.B. Apple TV, oder Musical Fidelity Click, oder, oder, oder.
Bei meiner Recherche zum Thema Blue Ray Player ist mir aufgefallen, dass die neuen Geräte im Grunde viele Fähigkeiten der bekannten Mediaplayer mitbringen, also:
Anschluss mehrer externer Datenspeicher möglich (Festplatte, USB Sticks, SD Karten)
Internetfähig (achtung, sehr unterschiedlich, z.B. Philips nur ausgewählte Inhalte über "Net-TV", dabei Anschluss einer Tastatur zwecks Eingabe möglich, oder via Handy)
Steuerung über diverse Endgeräte via Apps (z.B. Smartphones oder Tablets)
Möglichkeit viele bekannte Formate abzuspielen
Streaming-Fähigkeit! (?)
So und hier wird es interessant. Laut Hersteller und diverser Tests, sollen die DLNA zertifizierten Geräte astrein im WLAN funktionieren.
Hat das schon mal jmd. getestet?
Ich plane aktuell mir mal zwei Geräte zum Test nach Hause zu holen:
http://www.sony.de/product/blu-ray-disc-player/bdp-s780 (imho laut Daten sehr interessanter Kandidat)
http://www.amazon.de/Philips-BDP9600-12 ... 188&sr=1-1 (der günstigere 7600 würde es wohl auch tun, aber mich interessiert die angeblich überlegene Bildqualität).
Mein Vorhaben macht für mich vom Aufbau her Sinn, da wir verschiedene externe Quellen haben (diverse Ipods, Pads, Netbooks, Notebooks, MP3Player, Festplatten), die an ein Gerät gekoppelt werden sollen.
Ein reiner "Hifi-Player" macht für mich keinen Sinn, da ich auch Wert auf Media Streaming wie Photos, Videos, Youtube etc. lege.
Ein NAS macht für mich keinen Sinn, da ich keine Kopier-Orgie von den verschiedenen Quellen auf einen Speicher möchte.
Ich bin gespannt, ob es schon Nutzer gibt, die so vorgehen und was ihr von der Idee haltet.
Weiterhin interessiert es mich, ob die heutigen Blue Ray Player schon so weit sind (Handhabung, Schnelligkeit der Menüs, Bedienbarkeit, Störanfälligkeit, Qualität).
Anwendungs-Beispiel:
Lets go
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Blue Ray Player als Medienplayer/allrounder?
-
- Profi
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Blue Ray Player als Medienplayer/allrounder?
Wozi: Nupro A 300
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: Blue Ray Player als Medienplayer/allrounder?
Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was der anvisierte Sony BluRay-Player anders machen soll als die PS3
Die PS3 ist doch letztdendlich auch ein BluRay-Player von Sony.
An eine PS3 kann man doch auch USB-Geräte anschließen, WLAN ist auch bereits an Board, ...u.s.w.
Ich würde eher noch einen Schritt weiter gehen und mit Netztwerk-Player & HDD auch den BluRay-Player ersetzen (dann ist endlich schluss mit dem Wechseln der Silberlinge).
Für meine Bedürfnisse ist ein die Funktionsvielfalt eines "WD TV Live" Netztwerkplayers völlig ausreichend.
Gruß
Rank
Die PS3 ist doch letztdendlich auch ein BluRay-Player von Sony.
An eine PS3 kann man doch auch USB-Geräte anschließen, WLAN ist auch bereits an Board, ...u.s.w.
Ich würde eher noch einen Schritt weiter gehen und mit Netztwerk-Player & HDD auch den BluRay-Player ersetzen (dann ist endlich schluss mit dem Wechseln der Silberlinge).
Für meine Bedürfnisse ist ein die Funktionsvielfalt eines "WD TV Live" Netztwerkplayers völlig ausreichend.
Gruß
Rank
Also ich Streame alles über meinen AVR direkt, durch den Display brauch ich noch nichtmal den TV anmachen wenn ich Musik höre, egal ob nun Radio, Internetradio, oder Airplay...
Wenn ich Fernsehen will schalte ich dann eben Fernseher und Sat-Receiver ein oder eben die PS3 für Filme!
Wenn ich Fernsehen will schalte ich dann eben Fernseher und Sat-Receiver ein oder eben die PS3 für Filme!
TV: LG 65C7V
AVP: Arcam AV40
Endstufe: Krell S-1500 (7-Kanal)
Front: nuVero 14
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 7
Subwoofer: auf der Suche
Kabel: nuCable LS Studioline 4,0qmm / nuCable Y-Sub 8
Sonstiges: AppleTV 4K 32GB, PlayStation
AVP: Arcam AV40
Endstufe: Krell S-1500 (7-Kanal)
Front: nuVero 14
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 7
Subwoofer: auf der Suche
Kabel: nuCable LS Studioline 4,0qmm / nuCable Y-Sub 8
Sonstiges: AppleTV 4K 32GB, PlayStation
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Hallo touri,
vielleicht wäre das das ideale Gerät für dich:
http://de.yamaha.com/de/products/audio- ... mode=model
Selbst betreibe ich den Cambridge BD-751, der im Prinzip auch alles beherrscht, aber über keine App zu steuern ist. Außerdem spielt der preislich in einer anderen Liga. Alternativ gibts auch das etwas abgespeckte Schwestermodell BD-651.
Viele Grüße
Thomas
vielleicht wäre das das ideale Gerät für dich:
http://de.yamaha.com/de/products/audio- ... mode=model
Selbst betreibe ich den Cambridge BD-751, der im Prinzip auch alles beherrscht, aber über keine App zu steuern ist. Außerdem spielt der preislich in einer anderen Liga. Alternativ gibts auch das etwas abgespeckte Schwestermodell BD-651.
Viele Grüße
Thomas
-
- Star
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 28 times
Ich glaub de Oppo BDP 95 kann auch DVD/BD Isos abspielen seit dem FW Update vom Sommer. Ich denk auch nach, meinen Dune HD und den LX 53 zu "vereinheitlichen"
Dim
Dim
- JensII
- Star
- Been thanked: 16 times
Ich habe jetzt grade einen "Wunsch" hier raus gelesen:
Steuern nicht über den TV sondern Handy oder Laptop oder sowas beim Musikhören?! Da würde ich mal nach UPNP und DLNA suchen - PlugPlayer ist eine gute App, im kleinen Forum davon sind auch ein paar Tipps über Endgeräte. Würde mich auch mal interessieren, welcher Player sich damit steuern lässt
Steuern nicht über den TV sondern Handy oder Laptop oder sowas beim Musikhören?! Da würde ich mal nach UPNP und DLNA suchen - PlugPlayer ist eine gute App, im kleinen Forum davon sind auch ein paar Tipps über Endgeräte. Würde mich auch mal interessieren, welcher Player sich damit steuern lässt
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
-
- Profi
- Been thanked: 2 times
@ Frank: Die PS3 hat ein grottenschlechtes Wlan-Modul. Ich habe den Ps3 Mediaserver via Wlan genutzt und extrem schlechte Ergebnisse erzielt (lange Suchzeiten, lange Zeiten beim Wechsel von Liedern) und keine Lösung gefunden, bis ich in einem Forum erfahren habe, dass es im Grunde nur per Lan gut funktioniert.
Weiterhin ist mir die PS3 (slim) zu laut (Lüfter) und wird zu warm. Ebenso die Tatsache, dass man Dateien, die man auf die HDD kopiert nicht in der gewohnten Ordnerstruktur anlegen kann, sondern nur alphabetisch, nervt mich extrem. Ich habe über 100GB digitalisierte Musik, die ich nach meinem System (Genre etc) angelegt habe.
@emdurance: Stimmt, die neueren AVRs bieten da gute Möglichkeiten. Jedoch habe ich mir gerade einen neuen Stereo-Verstärker gegönnt und möchte keinen AVR. Für andere Nutzer sicherlich eine gute Lösung.
@Jens2: Genau, die Steuerung über die verschiedenen Endgeräte halte ich für erstrebenswert. Der TV kann als Display dienen, muss er aber nicht.
Wenn ich im Grunde ein neues Netbook oder Notebook hernehme (http://computer.t-online.de/die-flachst ... 9564/index) oder ein Tablet, habe ich eine sehr bequeme Möglichkeit mich frei zu bewegen und alle Inhalte (auch Internet, Youtube usw) zu steuern. Die PS3 ist mir insbesondere beim Internet nicht komfortabel genug (Geschwindigkeit, Darstellung des Browsers usw). Die Eingabe direkt vor sich zu haben, ist da imho besser. Danke für den Tipp UPNP und DLNA, werde mal googeln.
Weiterhin ist mir die PS3 (slim) zu laut (Lüfter) und wird zu warm. Ebenso die Tatsache, dass man Dateien, die man auf die HDD kopiert nicht in der gewohnten Ordnerstruktur anlegen kann, sondern nur alphabetisch, nervt mich extrem. Ich habe über 100GB digitalisierte Musik, die ich nach meinem System (Genre etc) angelegt habe.
@emdurance: Stimmt, die neueren AVRs bieten da gute Möglichkeiten. Jedoch habe ich mir gerade einen neuen Stereo-Verstärker gegönnt und möchte keinen AVR. Für andere Nutzer sicherlich eine gute Lösung.
@Jens2: Genau, die Steuerung über die verschiedenen Endgeräte halte ich für erstrebenswert. Der TV kann als Display dienen, muss er aber nicht.
Wenn ich im Grunde ein neues Netbook oder Notebook hernehme (http://computer.t-online.de/die-flachst ... 9564/index) oder ein Tablet, habe ich eine sehr bequeme Möglichkeit mich frei zu bewegen und alle Inhalte (auch Internet, Youtube usw) zu steuern. Die PS3 ist mir insbesondere beim Internet nicht komfortabel genug (Geschwindigkeit, Darstellung des Browsers usw). Die Eingabe direkt vor sich zu haben, ist da imho besser. Danke für den Tipp UPNP und DLNA, werde mal googeln.
Wozi: Nupro A 300
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7