Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mehrkanal "Stereo"

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Mehrkanal "Stereo"

Beitrag von Blap »

Hallo,

mein inzwischen ausgemusterter Marantz Receiver, bot die Möglichkeit des Mehrkanal Stereo, also 4,5 oder 6 Kanal Stereo je nach angeschlossenen Boxen. Zum konzentrierten Musik hören ist dies zwar nicht erste Wahl, aber wenn man Besuch hat oder nicht in der idealen Hörposition sitzt, ist es eine sinnvolle und angenehme Option.

Mein Yamaha AX1 bietet diese Möglichkeit leider nicht, ich habe schon etwas mit den DSP Programmen experimentiert, aber auch mit Nachbearbeitung sind mir diese zu "hallig".

Meine Ideen : Eine Möglichkeit wäre es, z.B. ein Pärchen nuBox 310 auf meine Rears zu stellen, und diese an die Lautsprecherklemmen B anzuschliessen. Alternativ : Meine Rears (nuWave 10) zusätzlich mit den Lautsprecherklemmen B zu verbinden. Was natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden ist, wenn aus Versehen eine echte Surroundquelle wiedergegeben würde.

Bei beiden Varianten wäre der Center inaktiv, was ich aber in diesem Fall sogar als Vorteil empfinde.

Hat jemand noch eine andere Idee ???
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Hallo,

bei meinem A1 habe ich mir ENTERTAINMENT-PARTY entsprechend angepasst. Ich kann Dir heute Abend die DSP-Parameter geben.
Das klingt ganz gut als Hintergrundbeschallung (Center bleibt aus).
Vorne wird das Klangbild etwas breiter. Hinten ist noch minimal Echo drin, das stört aber nicht.
Der Bass wird etwas "kickiger".

Die Variante "Lautsprecher B" nach hinten wird wohl die beste Lösung sein.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Hi Jochen,

mit genau diesem DSP habe ich auch die bisher besten Ergebnisse erzielt, aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Deine Paramenter werde ich sehr gerne testen. Vielen Dank im voraus.

:)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
burki

Beitrag von burki »

Hi,

auch der AX1 bietet die Moeglichkeit ein "5-Channel-Stereo" zu fahren, wenn man sich nur die Tiefen des Servicemenues begibt ...
Da dies aber nicht der offizielle Weg ist, mag ich mich dazu auch nicht oeffentlich aeussern (auch nicht ueber die download-Moeglichkeiten des Servicemanuals).
Gruss
Burkhardt
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Au ja, Burkhardt!

Geht das beim meinem A1 ohne X auch schon?
Könntest Du mir das unverbindlich PNnen?

Danke
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

Solltet ihr es machen könnt ihr ja mal unverbindlich eure Meinung posten.

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
burki

Beitrag von burki »

Hi Leute,

ist mir schon klar, dass ihr etwas hellhoerig geworden seid.
Die Adresse von http://www.omei.de kennt ihr ja sicher (zum A1 kann ich leider nichts sagen), doch den Link zu den Servicemanuals mag ich weder bei PM noch hier kundgeben (bei areadvd hatten wir mal einen Thread darueber ...).
Zudem hat kann man auf der omei-Seite schon erahnen, wie es mit dem 5-Channel-Stereo gehen koennte ...
Gruss
Burkhardt
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Danke Burkhardt,

da geht mit meinem A1 wohl nichts - die RS-232 fehlt. :(
Glaube, an diesem Punkt war ich schonmal... :wink:

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Zudem hat kann man auf der omei-Seite schon erahnen, wie es mit dem 5-Channel-Stereo gehen koennte ...
Aber nur "erahnen"....
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Master J hat geschrieben:Ich kann Dir heute Abend die DSP-Parameter geben.
Here they are:

Code: Alles auswählen

ENTERTAINMENT
Party

EFCT TRIM +3dB (Geschmackssache - probieren)
INIT.DLY 1ms
ROOM SIZE 0.0
LIVENESS 0
REV.TIME 1.0s
REV.DELAY 0ms
REV.LEVEL 0%
Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Antworten