Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welche Standboxen für Musik
Welche Standboxen für Musik
Hallo,
ich möchte mir vorerst nur mal ein Stereosystem zulegen, sprich es sollen 2 Standlautsprecher sein, ggf. wird der Fernseher integriert, aber die Qualität beim Musikhören hat absoluten Vorrang.
Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht sicher was besser ist... die nuBox 681 oder eine Box aus der nuLine Reihen, zum Beispiel die 102er. Teurer sollte es aber dann auch nicht werden.
Gehört wird zu ca. 80 % Techno/Elektro. Der Rest quer Beet.
Gibt es denn bei den Boxen größere Unterschiede für meinen Einsatzzweck? Ein Subwoofer sollte nicht unbedingt nötig sein oder? Wenn ich die Boxen an den Fernseher anschließen würde, für den reinen Stereobetrieb, sollte man dann einen Subwoofer dazu nehmen?
Vielen Dank
Andreas
ich möchte mir vorerst nur mal ein Stereosystem zulegen, sprich es sollen 2 Standlautsprecher sein, ggf. wird der Fernseher integriert, aber die Qualität beim Musikhören hat absoluten Vorrang.
Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht sicher was besser ist... die nuBox 681 oder eine Box aus der nuLine Reihen, zum Beispiel die 102er. Teurer sollte es aber dann auch nicht werden.
Gehört wird zu ca. 80 % Techno/Elektro. Der Rest quer Beet.
Gibt es denn bei den Boxen größere Unterschiede für meinen Einsatzzweck? Ein Subwoofer sollte nicht unbedingt nötig sein oder? Wenn ich die Boxen an den Fernseher anschließen würde, für den reinen Stereobetrieb, sollte man dann einen Subwoofer dazu nehmen?
Vielen Dank
Andreas
-
- Star
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 62 times
Re: Welche Standboxen für Musik
Hi,
ohne ABL (NB 681) bzw. ohne ATM (NL102): nimm die NB 681, da mehr Bass bei dieser Box
mit ABL (NB 681) bzw. mit ATM (NL102): nimm die NL102, da insgesamt die bessere Box
Welche Lautstärke bevorzugst du und wie sieht der Raum aus (Größe, Grundriss, Hörplatz, Aufstellungsort Box)?
Wenn du eine der beiden Boxen mit ABL/ATM nimmst, achte darauf dass du es einschleifen kannst und genug Leistung zur Verfügung hast.
Gruss, Robert
ohne ABL (NB 681) bzw. ohne ATM (NL102): nimm die NB 681, da mehr Bass bei dieser Box
mit ABL (NB 681) bzw. mit ATM (NL102): nimm die NL102, da insgesamt die bessere Box
Welche Lautstärke bevorzugst du und wie sieht der Raum aus (Größe, Grundriss, Hörplatz, Aufstellungsort Box)?
Wenn du eine der beiden Boxen mit ABL/ATM nimmst, achte darauf dass du es einschleifen kannst und genug Leistung zur Verfügung hast.
Gruss, Robert
Grundriss/Fotos vom Raum besorg ich mir heute, brauch ich auch noch für den 2. Thread wo es noch drum geht wie ich die Dinger am besten stelle
Danke.

- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Hey Andreas,
wie wäre es denn mit der NuLine 82 + ATM?
Dazu wäre es aber noch wichtig zu wissen was Verstärkertechnisch so geplant ist, bzw. was du hast?
Viele Grüße
Berti
wie wäre es denn mit der NuLine 82 + ATM?
Dazu wäre es aber noch wichtig zu wissen was Verstärkertechnisch so geplant ist, bzw. was du hast?
Viele Grüße
Berti
-
- Star
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 28 times
Hi,
also für 80% Techno würd ich eher zur 681 raten und schon gar nicht zur analytischen 102er, oder auch einfach mal eine Klipsch probehören. Die könnte bei dem Musikgeschmack sicherlich auch gefallen.
Dim
also für 80% Techno würd ich eher zur 681 raten und schon gar nicht zur analytischen 102er, oder auch einfach mal eine Klipsch probehören. Die könnte bei dem Musikgeschmack sicherlich auch gefallen.
Dim
So hallo, ich wieder 
Ich hab jetzt mal meinen Raum grafisch dargestellt, zum ersten Mal in meinem Leben übrigens, also wenn was fehlt oder nicht klar ersichtlich ist oder so, bitte sagen.
Die roten X sind die Stellen, wo ich theoretisch Lautsprecher stellen kann, nicht die Wunschpositionen oder so.
http://www.loadpic.de/img.php?d9b13afb4bcddd3a.png
Kannst du mir sagen wieso du eher zu den 681er raten würdest? Bin auf dem Gebiet mehr als ahnungslos
Danke
Gruß
Andreas

Ich hab jetzt mal meinen Raum grafisch dargestellt, zum ersten Mal in meinem Leben übrigens, also wenn was fehlt oder nicht klar ersichtlich ist oder so, bitte sagen.
Die roten X sind die Stellen, wo ich theoretisch Lautsprecher stellen kann, nicht die Wunschpositionen oder so.
http://www.loadpic.de/img.php?d9b13afb4bcddd3a.png
Kannst du mir sagen wieso du eher zu den 681er raten würdest? Bin auf dem Gebiet mehr als ahnungslos

Gruß
Andreas
-
- Star
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 28 times
Weil ich selbst gerne auch mal Techno höre, und Du mit Lautsprechern, die nicht alles ganz so ernst nehmen (um es mal so zu umschreiben) besser fährst. Wenn Du auch gern Internetradio à la technobase.fm drinnen hast, musst im AVR schon alle möglichen Eingriffe machen, damit sich das nicht ganz so grob anhört.
Daher auch der Tipp mal die Klipsch probezuhören.
Dim
Daher auch der Tipp mal die Klipsch probezuhören.
Dim
Hm ja das macht natürlich Sinn, in der Tat wird es öfter mal vorkommen, dass auch mal Internet Radio läuft. Mit Probehören beschäftige ich mich wenn ich nicht mehr krankgeschrieben bin, nutze die Zeit wo ich jetzt nicht aus dem Haus komme für die Theorie 
Danke
Gruß
Andreas

Danke
Gruß
Andreas
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Boxen direkt in eine Ecke zu setzen ist nie eine gute Idee, da du mit ziemlicher Sicherheit dröhnenden Bass bekommen wirst, da die Raummoden sehr stark angeregt werden. Ist es möglich die Boxen weiter aus den Ecken zu ziehen?
Aufgrund deines Musikgeschmacks würde ich die nuBox-Serie empfehlen. Die anderen Serien würde ich nicht näher anschauen, da du mit deinem Musikgenre das Potenzial kaum ausreizen musst, da die Musik dafür zu schlicht ist.
Aufgrund deines Musikgeschmacks würde ich die nuBox-Serie empfehlen. Die anderen Serien würde ich nicht näher anschauen, da du mit deinem Musikgenre das Potenzial kaum ausreizen musst, da die Musik dafür zu schlicht ist.
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Das nenn ich mal ne gewagte Aussage...Aufgrund deines Musikgeschmacks würde ich die nuBox-Serie empfehlen. Die anderen Serien würde ich nicht näher anschauen, da du mit deinem Musikgenre das Potenzial kaum ausreizen musst, da die Musik dafür zu schlicht ist.

Allerdings kann ich bei der geplanten Aufstellung auch nicht erkennen ,das es sich dabei um den Plan von jemandem handelt , der behauptet es käme ihm auf gute Klangqualität an.
Eher wie der Plan von jemandem der es ein wenig dudeln lassen möchte.
Keiner der angegebenen Punkte ist Standboxgeeignet.
Vom richtigen Stereo hören ganz zu schweigen.
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mi 30. Nov 2011, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch