Meine Mutter zieht nächstes Jahr in ihr neues Haus. Bis jetzt hat sie noch keine Anlage für die Wohnzimmerbeschallung und hat sich überlegt sich eine Kompaktanlage aus dem Mediamarktprospekt zu kaufen. Davor habe ich ihr ersteinmal eindringlich abgeraten und versprochen, dass ich etwas für das Zimmer finde.
wichtige Infos:
- Weder meine Mutter noch mein Stiefvater sind sehr audiophil. Somit sind Nubis eigentlich schon 'Overkill', aber wenn ich mal zu besuch bin, will ich ja vernünftigen Klang haben

- Das Wohn-/Esszimmer mit offener Küche ist etwa 4,5m*10m groß und weil es eben offen ist, fällt ein Sourroundsystem schon flach, da es sonst im Weg wäre und es im Budget nichts vernünftiges gibt. Das System soll an einer der kurzen Seiten des Raumes stehen.
- Angeschlossen werden sollen der Fernseher(+ DVD-Spieler), ein CD-Spieler und ab und zu ein iPod oder ein Laptop (ideal wäre ein Dock für den iPod, das dürfte es aber auch separat zu kaufen geben).
- Das Aussehen ist wichtig, es dürfen auch Standboxen sein.
- Das Budget für die Kompaktanlage war 400€. Wenn es aber etwas sehr gutes für 1000€ gibt, dann wäre das auch in Ordnung, es muss sich aber lohnen. Prinzipiell geht aber eher das P/L-Verhältnis vor.
Hörverhalten über die Anlage:
- 90% Fernsehen und Filme, aber keine Blockbuster mit viel Bass o.Ä., deswegen wird darauf nicht viel Wert gelegt. Eine Surroundanlage kommt wegen dem Platz nicht in Frage
- 10% Musik von CD/iPod/Laptop wobei die Musik von Klassik über Pop und etwas Rock reicht. Elektronische Musik ist fast nicht vertreten, außer ich mach mal Musik

Was ich mir bis jetzt so gedacht habe:
2x NuBox 311 + AW-441 + ein Verstärker (am besten mit Pre-Out und Main-In)
Die Boxen + Sub kosten ca. 640€, leider habe ich bis jetzt keinen Verstärker gefunden, bei dem man im Preissegment um 200€ einen Subwoofer vernünftig anschließen kann. Ein Reciever wäre auch in Ordnung, da nur ein alter Tunerteil vorhanden ist.
Außerdem wäre meine Zusammenstellung auch etwas teuer für meinen Geschmack

Gibt es eine andere, sinnvollere Zusammenstellung, die billiger und/oder besser sein würde?
Gibt es vllt etwas nichtnubertisches, das günstiger kommen würde?