Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bass is wech
-
- Semi
Bass is wech
ich bräuchte mal eure Hilfe....
bin umgezogen und hab jetzt folgene Räumlichkeit zu beschallen:
Wohnzimmer: 4,00 x 7,91 meter
die Anlage wurde am schmalen Ende aufgebaut...der bevorzugte Hörplatz ist ca. 4 meter entfernt...Fotos folgen noch, muss die erst überspielen...
betrieben werden 2 nubox 381 mit einem Onkyo Integra 8850....die boxen stehen auf 2 ca 30cm hohen regaleinsätzen (also so offene würfel) ca. 30 cm von der rückwand weg....diese Dinger seht Ihr dann auf den Bildern....
Wenn ich jetzt auf meinem hörplatz sitze ist der Bass komplett weg....absolut nicht vorhanden....steh ich auf und gehe ganz nach rechts an die heizung ist der bass da so wie ich ihn von den boxen gewohnt war....
hab die auch schon mal weiter auseinandergestellt (die stehen momentan in einem abstand von ca. 1,5 metern), was aber auch keine verbesserung gebracht hat...hatte sie knapp auf 2 meter auseinander.....auch hab ich die boxen mal auf den boden gestellt....brachte auch nichts.....
kann mir da jemand von euch einen tipp geben ?....möchte gerne wieder den bass auf dem hörplatz hören können..fotos versuche ich heute abend einzupflegen.
danke im voraus
bin umgezogen und hab jetzt folgene Räumlichkeit zu beschallen:
Wohnzimmer: 4,00 x 7,91 meter
die Anlage wurde am schmalen Ende aufgebaut...der bevorzugte Hörplatz ist ca. 4 meter entfernt...Fotos folgen noch, muss die erst überspielen...
betrieben werden 2 nubox 381 mit einem Onkyo Integra 8850....die boxen stehen auf 2 ca 30cm hohen regaleinsätzen (also so offene würfel) ca. 30 cm von der rückwand weg....diese Dinger seht Ihr dann auf den Bildern....
Wenn ich jetzt auf meinem hörplatz sitze ist der Bass komplett weg....absolut nicht vorhanden....steh ich auf und gehe ganz nach rechts an die heizung ist der bass da so wie ich ihn von den boxen gewohnt war....
hab die auch schon mal weiter auseinandergestellt (die stehen momentan in einem abstand von ca. 1,5 metern), was aber auch keine verbesserung gebracht hat...hatte sie knapp auf 2 meter auseinander.....auch hab ich die boxen mal auf den boden gestellt....brachte auch nichts.....
kann mir da jemand von euch einen tipp geben ?....möchte gerne wieder den bass auf dem hörplatz hören können..fotos versuche ich heute abend einzupflegen.
danke im voraus
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Bass is wech
Versuch mal die Boxen nach der 1/5 Regel aufzustellen, auch wenn das eventuell nur Probeweise geht. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, das so zu machen, wie beim Subwooferaufstellen, also eine Box auf den Hörplatz und Mono ein basslastiges Signal laufen lassen. Anschließend hörst du an den Stellen im Raum, wo die Boxen hin könnten, wie es sich anhört und wo es am Besten ist. Außerdem solltest du dann, falls da nichts gutes dabei ist, noch den Hörplatz verschieben.Seedlchen hat geschrieben:kann mir da jemand von euch einen tipp geben ?....
Grüße
Berti
PS: Eine Skizze wäre klasse!
- flodotz
- Semi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 4 times
Hallo Seedlchen,
Die 4m Abstand zu den Boxen bei einer Raumlänge von rund 8m ... also relativ genau die hälfte.
Damit sitzt du dann vermutlich in einem Minimum der Raumresonanzen (/ -moden). Bisschen irritierend finde ich nur, dass der Bass dann genau an der Wand wieder da ist, da das ja immer noch in die Längsrichtung in der Mitte des Raumes ist.
Den Hörplatz ein bisschen nach vorne oder hinten verschieben kann da auch schon wunder wirken !
Viele Grüße,
Flo
Die 4m Abstand zu den Boxen bei einer Raumlänge von rund 8m ... also relativ genau die hälfte.
Damit sitzt du dann vermutlich in einem Minimum der Raumresonanzen (/ -moden). Bisschen irritierend finde ich nur, dass der Bass dann genau an der Wand wieder da ist, da das ja immer noch in die Längsrichtung in der Mitte des Raumes ist.
Den Hörplatz ein bisschen nach vorne oder hinten verschieben kann da auch schon wunder wirken !
Viele Grüße,
Flo
Wohnzimmer
- nuLine 82
- 2x AW-1000
- nuPro A-20
- nuPro A-600
- nuPro A-10
- Scheck Audio High End 156 (Horntop)
- Scheck Audio Bassbin 115 (Lowmid)
- Scheck Audio CB-16 (Infill)
- 4x RCF ESW 1018 (Sub)
- TasteOfMyCheese
- Star
Jop, aber an den Wänden bilden sich prinzipbedingt immer Schalldruckmaxima aus, da bekommt er ne Menge Druck ab, was auch die eine oder andere Längsmode überspielen wird.flodotz hat geschrieben:Bisschen irritierend finde ich nur, dass der Bass dann genau an der Wand wieder da ist, da das ja immer noch in die Längsrichtung in der Mitte des Raumes ist.
Grüße
Berti
Hört sich nach Bassloch an. Hab grad mal deine Daten in den Lautsprecher-Rechner von stereoplay eingegeben und der sagt: *möp* schlechter Bass an deiner Hörposition. An der Wand rechts allerding ist alles grün, also guter BassSeedlchen hat geschrieben:Wenn ich jetzt auf meinem hörplatz sitze ist der Bass komplett weg....absolut nicht vorhanden....steh ich auf und gehe ganz nach rechts an die heizung ist der bass da so wie ich ihn von den boxen gewohnt war...
Gruß Thomas
Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der Belustigung des Volkes.
- flodotz
- Semi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 4 times
Ach, so ist das
Wohnzimmer
- nuLine 82
- 2x AW-1000
- nuPro A-20
- nuPro A-600
- nuPro A-10
- Scheck Audio High End 156 (Horntop)
- Scheck Audio Bassbin 115 (Lowmid)
- Scheck Audio CB-16 (Infill)
- 4x RCF ESW 1018 (Sub)
Genau so is des... Un zwar nur so...flodotz hat geschrieben:Ach, so ist das
Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der Belustigung des Volkes.
-
- Semi
so ich lad noch schnell die bilder hoch...ich hoff das es klappt
eure antworten werd ich morgen mal genauer studieren...scheint so als ob ich die couch auf die heizung binden müsste ....nur wie bring ich das meinem weibe bei
eure antworten werd ich morgen mal genauer studieren...scheint so als ob ich die couch auf die heizung binden müsste ....nur wie bring ich das meinem weibe bei
Ihr wisst das es so is! Weil ich hab die Courage des zu sagen^^TPeak hat geschrieben:Genau so is des... Un zwar nur so...flodotz hat geschrieben:Ach, so ist das
zu verkaufen: 2x nuLine AW600
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
- TasteOfMyCheese
- Star
Hey,
wie gesagt, verschieb mal den Hörplatz um 50cm in Richtung der Boxen, das dürfte schon eine deutliche Besserung bringen, da du in der Mitte bei der 1. und 3. Raummode eine Auslöschung hast, also ein Bassloch und bei der 2. und 4. Raummode ein Maximum. Das wird noch verstärkt, da deine Boxen recht nah an der Wand stehen.
Grüße
Berti
wie gesagt, verschieb mal den Hörplatz um 50cm in Richtung der Boxen, das dürfte schon eine deutliche Besserung bringen, da du in der Mitte bei der 1. und 3. Raummode eine Auslöschung hast, also ein Bassloch und bei der 2. und 4. Raummode ein Maximum. Das wird noch verstärkt, da deine Boxen recht nah an der Wand stehen.
Grüße
Berti