Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Silberkabel u Kupferkabel gleichzeitig? AV-Rec auf Subwoof?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
derdaniel87
gerade reingestolpert

Silberkabel u Kupferkabel gleichzeitig? AV-Rec auf Subwoof?

Beitrag von derdaniel87 »

Hallo zusammen,

ich bin neu im "Heimkino-Erlebnis" und habe nun ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen die so gut wie möglich zu beantworten :)

1. Darf man Lautsprecherkabel Silberkabel (2,5mm²) zusammen mit Kupferkabel (2,5mm²) am AV-Receiver anschließen?
1.1 Wenn ja, gibt es hörbare Unterschiede?
1.2 Unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten am AV-Receiver, bsp. muss ich angeben, dass Front rechts Silber ist und Front links Kupfer?

2. Ist es sinnvoll den AV-Receiver auf den Subwoofer zu stellen?
2.1 Wenn nein, warum?

Ich weiß, es sind wahrscheinlich sehr banale Fragen, aber da ich nur einen kleinen Raum habe, mit Schrägen auch noch, zählt für mich jeder noch so kleine Platz ;)

Ich habe einen Onkyo TX-NR609 und das Teufel Columna 200 Set.

Danke vorab für eure Unterstützung :)

Liebe Grüße
Daniel
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Silberkabel u Kupferkabel gleichzeitig? AV-Rec auf Subwo

Beitrag von Master J »

derdaniel87 hat geschrieben:Ich habe einen Onkyo TX-NR609 und das Teufel Columna 200 Set.
Und bist hier im Nubert-Forum.
Dann ist ja alles dabei... ;)
derdaniel87 hat geschrieben:1.2 Unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten am AV-Receiver, bsp. muss ich angeben, dass Front rechts Silber ist und Front links Kupfer?
Jemals das Menü eines AVRs gesehen?
Es lässt sich ja viel Schwachsinn einstellen, aber solcher Schwachsinn nicht.
Damit sollte klar sein, was Kabel für einen Einfluss haben.
Bestell die "Fachzeitschrift" einfach ab...
derdaniel87 hat geschrieben:2. Ist es sinnvoll den AV-Receiver auf den Subwoofer zu stellen?
Ich würde es sein lassen.
Vibrationen sind für Elektronik nicht der Lebensdauer zuträglich.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
derdaniel87
gerade reingestolpert

Beitrag von derdaniel87 »

Hallo Jochen,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ja stimmt, nichts von nubert, aber hab hier immer tolle Beiträge gelesen :D

Ok, wenn ich dich also richtig verstanden habe, spielt es keine Rolle ob ich Kupfer oder Silber oder alles zusammen einsetzte. Dann passts ja :)
Hab meinen AV Receiver nun auf nem kleinen Beistelltisch abgestellt und den Subwoofer hinterm TV.

Danke nochmal!
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

derdaniel87 hat geschrieben:Ok, wenn ich dich also richtig verstanden habe, spielt es keine Rolle ob ich Kupfer oder Silber oder alles zusammen einsetzte. Dann passts ja :)
Eben. :)
Sollte es Unterschiede geben (die Gelehrten streiten sich...), sind die in einem Bereich, der der Winkeldifferenz des zur Ohrreinigung eingeführten Wattestäbchens entspricht.
Oder der auf dem Couchtisch stehenden Pflanzengattung (Kürbis für runden Klang! ;)).
derdaniel87 hat geschrieben:Hab meinen AV Receiver nun auf nem kleinen Beistelltisch abgestellt und den Subwoofer hinterm TV.
Wenn es dazu noch gut klingt, hast Du lange Spass dran.
Wenn nicht, komm wieder hier vorbei. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten