Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD Endstufe C270 Probleme

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

NAD Endstufe C270 Probleme

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo zusammen,

ich habe ein größeres Problem mit meinem NAD C-270. Immer wieder spricht er fast nur den rechten Lautsprecher an. Links kommt dann zwar die Musik auch noch, aber wesentlich leiser, als rechts, sodass Stereo-hören nicht mehr möglich ist.
Wenn ich die Endstufe dann ausschalte und wieder einschalte ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es wieder aus beiden Kanälen gleich laut kommt, nur um dann irgendwann wieder nur rechts zu spielen. Der Fehler ist irgendwie nicht reproduzierbar und scheint auch nicht an den Cinch-Anschlüssen zu hängen, wie ich ursprünglich dachte.
Hat irgendwer eine Idee, woran es liegen könnte? Wie gesagt, der linke Kanal spielt weiter Musik, nur halt viel zu leise.
Ich habe den NAD bereits geöffnet, aber nichts augenscheinliches gefunden.
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte, denn das nervt so.

Viele Grüße
Berti
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: NAD Endstufe C270 Probleme

Beitrag von g.vogt »

Hallo Berti,

dieses Fehlerbild passt u.a. zu einem vergammelten Kontakt am Lautsprecher-Ausgangsrelais.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
TasteOfMyCheese
Star
Star

Hallo Gerald,
g.vogt hat geschrieben:dieses Fehlerbild passt u.a. zu einem vergammelten Kontakt am Lautsprecher-Ausgangsrelais.
danke für diese schnelle Antwort. Das hieße, ich müsste das Teil austauschen, oder? Das Relais ist ja vom Aussehen her so etwas wie das hier, oder?
Bild
Viele Grüße
Berti
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Naja, so "ungefähr" :lol:

Find gerade kein passendes Bild vom Innenleben der Endstufe. Es dürfte ein aufrecht stehendes graues oder schwarzes "Kästlein" (ca. 3-4cm lang/hoch) sein und nahe bei den Lautsprecheranschlüssen stehen.
TasteOfMyCheese
Star
Star

g.vogt hat geschrieben:Es dürfte ein aufrecht stehendes graues oder schwarzes "Kästlein" (ca. 3-4cm lang/hoch) sein und nahe bei den Lautsprecheranschlüssen stehen.
Danke, ich glaube ich weiß, was du meinst. Ich habe gerade mal den Service von NAD angehauen, ob ich dazu ein Ersatzteil erhalten kann. Mal schauen, was die sagen.

Viele Grüße
Berti
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Es dürfte ein aufrecht stehendes graues oder schwarzes "Kästlein" (ca. 3-4cm lang/hoch) sein und nahe bei den Lautsprecheranschlüssen stehen.
Danke, ich glaube ich weiß, was du meinst. Ich habe gerade mal den Service von NAD angehauen, ob ich dazu ein Ersatzteil erhalten kann. Mal schauen, was die sagen.

Viele Grüße
Berti
Nun, ich würde aber auch nicht blind Teile tauschen. Für einen Kontaktabbrand am Relais sprechen Symptome wie Wiedereinsetzen des Tons bei sehr hoch eingestellter Lautstärke und Reaktion auf Erschütterungen (mal bei geöffnetem Gerät mit dem Schraubenziehergriff gegen das Relais klopfen).
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@Berti

Die C-270 erzeugt ganz schön viel Wärme oder?

Nicht das mich das stören würde, aber die Rotel blieb da relaxter.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
TasteOfMyCheese
Star
Star

aaof hat geschrieben:Die C-270 erzeugt ganz schön viel Wärme oder?
Kommt auf die Lautstärke an. Mein Marantz erzeugt, obwohl nur im Vorstufenbetrieb mehr ;).
Grüße
Berti
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Die C-270 erzeugt ganz schön viel Wärme oder?
Kommt auf die Lautstärke an. Mein Marantz erzeugt, obwohl nur im Vorstufenbetrieb mehr ;).
Das sowieso. Der SR-6004 wird hinten rechts extrem heiß.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
KDR

Beitrag von KDR »

Ich hatte mal ein Cinch Kabel nur Verstärkerseitig angeschlossen und das andere Ende lag auf dem Boden.

Da hatte ich den gleichen Fehler wie Du.

Aber so blöd ist ja nicht jeder. :mrgreen:
Antworten