Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Pioneer VSX 2020 Zone 2
Pioneer VSX 2020 Zone 2
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und bitte um nachsicht, wenn ich die eine oder andere "falsche" Frage stelle.
Ich habe mir einen Pioneer VSX 2020 zugelegt, weil mir der Händler meines Vertrauens gesagt hat, dass alles so funktioniert wie ich ihm meinen Fall geschildert habe. Ich habe im Wohnzimmer eine 5.1 Anlage von Canton
http://www.canton.de/de/archiv/produkt/movie125mx.htm
und weitere Lautsprecher diesen Farikats in einem zweiten Raum. Hier wollte ich nur Stereo hören über Zone 2.
Mein Problem hier ist aber jetzt folgendes. Als ich die Kabel seinerzeit verlegen hab lassen, wurde mir vom "Verstärkerplatz" nur zwei zweiadrige Kabel zu einem Verteilerkasten gelegt und von dort mit sechs Kabeln zu den Lautsprechern. Ich habe jetzt einen Lautsprecherverteiler http://www.conrad.de/ce/de/product/3507 ... ef=detview gekauft, weil mit den zwei Adern rein und auf vier - 6 Lautsprecher verteilen.
Ich habe versucht es wie in der Pio Beschreibung steht aufg die Zone 2 aufgeklemmt, aber leider ohne Erfolg.
Kann mir da einer von Euch helfen??
Danke
Thomi
ich bin neu hier und bitte um nachsicht, wenn ich die eine oder andere "falsche" Frage stelle.
Ich habe mir einen Pioneer VSX 2020 zugelegt, weil mir der Händler meines Vertrauens gesagt hat, dass alles so funktioniert wie ich ihm meinen Fall geschildert habe. Ich habe im Wohnzimmer eine 5.1 Anlage von Canton
http://www.canton.de/de/archiv/produkt/movie125mx.htm
und weitere Lautsprecher diesen Farikats in einem zweiten Raum. Hier wollte ich nur Stereo hören über Zone 2.
Mein Problem hier ist aber jetzt folgendes. Als ich die Kabel seinerzeit verlegen hab lassen, wurde mir vom "Verstärkerplatz" nur zwei zweiadrige Kabel zu einem Verteilerkasten gelegt und von dort mit sechs Kabeln zu den Lautsprechern. Ich habe jetzt einen Lautsprecherverteiler http://www.conrad.de/ce/de/product/3507 ... ef=detview gekauft, weil mit den zwei Adern rein und auf vier - 6 Lautsprecher verteilen.
Ich habe versucht es wie in der Pio Beschreibung steht aufg die Zone 2 aufgeklemmt, aber leider ohne Erfolg.
Kann mir da einer von Euch helfen??
Danke
Thomi
Re: Pioneer VSX 2020 Zone 2
Was heisst ohne Erfolg? Kommt gar kein Signal an? Bedienunganleitung des Umschalters lesen, wenn du die 6 Lautsprecher parallel geschaltet hast könnte auch die Zone2-Endstufe abgeraucht sein.
Hast du mal probiert 1 Paar Lautsprecher direkt an die Zone2 Klemmen anzuschließen und dann zu testen? Das wäre der erste Schritt.
Was der Umschalter dann macht weiss ich auch nicht. Da es sich um Stereo handelt nehme ich an es sollen jeweils 3 Lautsprecher das gleiche Signal bekommen oder? Dann müsste man die imho in Reihe schalten.
Also wie gesagt, erst mal 2 LS direkt an Zone 2 -> OK?
Dann 2 der 6 Lautsprecher über den Umschalter aktivieren -> OK?
Hast du mal probiert 1 Paar Lautsprecher direkt an die Zone2 Klemmen anzuschließen und dann zu testen? Das wäre der erste Schritt.
Was der Umschalter dann macht weiss ich auch nicht. Da es sich um Stereo handelt nehme ich an es sollen jeweils 3 Lautsprecher das gleiche Signal bekommen oder? Dann müsste man die imho in Reihe schalten.
Also wie gesagt, erst mal 2 LS direkt an Zone 2 -> OK?
Dann 2 der 6 Lautsprecher über den Umschalter aktivieren -> OK?
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo und herzlich willkommen im Nubert Forum.
Frage:
Hast du denn entsprechend der Anleitung des Receivers auch ne Quelle angeschlossen ?
Zone 2 auch EIN-geschaltet ?
Mal versucht am Ende der Lautsprecherkabel für Zone 2 statt der Verteilerbox direkt ein Paar Lautsprecher anzuklemmen ?
Frage zur Box .Läßt du etwa mehrere Lautsprecher dann zusammen laufen ?
Oder sind das mehrere Zonen in denen du dann jeweils Stereo hörst ?
Denn an einen Lautsprecheranschluß (ein zweiadriges Kabel) gehört exakt eine Box.
Und das ist Herstellerunabhängig.
Grüße
Ralf
Frage:
Hast du denn entsprechend der Anleitung des Receivers auch ne Quelle angeschlossen ?
Zone 2 auch EIN-geschaltet ?
Mal versucht am Ende der Lautsprecherkabel für Zone 2 statt der Verteilerbox direkt ein Paar Lautsprecher anzuklemmen ?
Frage zur Box .Läßt du etwa mehrere Lautsprecher dann zusammen laufen ?
Oder sind das mehrere Zonen in denen du dann jeweils Stereo hörst ?
Denn an einen Lautsprecheranschluß (ein zweiadriges Kabel) gehört exakt eine Box.
Und das ist Herstellerunabhängig.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- Legomann II
- Star
Hallo Thomi,
der Pioneer unterstützt doch von Hause aus bereits die zweite Zone?! Wofür dann der Umschalter
Wobei ich Deine Beschreibung
Ein Gedanke, den Du noch bei Deiner Fehlerseite untersuchen solltest, ist, dass nach meiner Erinnerung nicht alle Quellen (bzw. Formate) für die zweite Zone unterstützt werden; möglicherweise hast Du hier bereits den Fehler?
Legomann
der Pioneer unterstützt doch von Hause aus bereits die zweite Zone?! Wofür dann der Umschalter

auch nicht versteheThomi hat geschrieben:... weil mit den zwei Adern rein und auf vier - 6 Lautsprecher verteilen.

Ein Gedanke, den Du noch bei Deiner Fehlerseite untersuchen solltest, ist, dass nach meiner Erinnerung nicht alle Quellen (bzw. Formate) für die zweite Zone unterstützt werden; möglicherweise hast Du hier bereits den Fehler?
Legomann
Hallo Leute,
ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
Ich muß ja die Lautsprecher verteilen, darum habe ich mir ja diesen Verteiler gekauft.
http://www.conrad.de/ce/de/product/3507 ... ef=detview
Wenn ich alle Lautsprecher zusammenschalte, fällt doch die Impedanz in den Keller und der Receiver raucht ab, oder??
Wenn ich King Ralf richtig verstehe, kann man die Zone 2 einschalten. Am Receiver, wenn ich das mache kommt kein Ton raus. Klemme ich aber einen Lautsprecher, z.B. an den normalen Frontausgang, höre ich etwas. In der Bedienungsanleitung steht, für Zone 2 bitte an Surround Back anschliessen. Wenn ich dies tue, kommt kein Ton raus.
Danke
Thomi
Ich muß ja die Lautsprecher verteilen, darum habe ich mir ja diesen Verteiler gekauft.
Wenn ich alle Lautsprecher zusammenschalte, fällt doch die Impedanz in den Keller und der Receiver raucht ab, oder??
Wenn ich King Ralf richtig verstehe, kann man die Zone 2 einschalten. Am Receiver, wenn ich das mache kommt kein Ton raus. Klemme ich aber einen Lautsprecher, z.B. an den normalen Frontausgang, höre ich etwas. In der Bedienungsanleitung steht, für Zone 2 bitte an Surround Back anschliessen. Wenn ich dies tue, kommt kein Ton raus.
Danke
Thomi
- König Ralf I
- Star
Du mußt aber Zone 2 auch eingestellt , eingeschaltet und eine Quelle angeschlossen haben.Thomi hat geschrieben:Hallo Leute,
Danke
Thomi
Und auch die Verbindung Quelle/Box für Zone 2 gewählt haben.Und die Lautstärke.
Hast du mal in die Bedienungsanleitung des Receivers geschaut ?
Nimmst du nur eine per HDMI angeschlossene Quelle gibt das nichts mit dem Ton für Zone 2.(meines Wissens nach/ohne Gewähr)

Aber wie gesagt.Das steht alles in der Bedienungsanleitung des AV Receivers.
Und das Weglassen der Verteilerbox hab ich empfohlen um eine mögliche Fehlerquelle für den Test auszuschließen.
Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
das ist es ja. In der Bedienungsanleitung steht soviel. Da blicke ich nicht mehr durch. Es sollte eine einfacher Beschreibung dafür geben. Da steht z.B. auch, dass für die Zone 2 an den Subwoofer Back angeschlossen werden soll. Selbst wenn ich das Kabel an die beiden letzten verfügbaren Anschlüsse Front High / Front Wide lege rührt sich nichts.
Nimmst du nur eine per HDMI angeschlossene Quelle gibt das nichts mit dem Ton für Zone 2.(meines Wissens nach/ohne Gewähr)
Ich muß doch nicht den Radio an eine weitere HDMI Quelle anschließen, oder??
Danke für Deine Mühe
Thomi
das ist es ja. In der Bedienungsanleitung steht soviel. Da blicke ich nicht mehr durch. Es sollte eine einfacher Beschreibung dafür geben. Da steht z.B. auch, dass für die Zone 2 an den Subwoofer Back angeschlossen werden soll. Selbst wenn ich das Kabel an die beiden letzten verfügbaren Anschlüsse Front High / Front Wide lege rührt sich nichts.

Danke für Deine Mühe
Thomi
- König Ralf I
- Star
Thomi hat geschrieben:Hallo Ralf,
Nimmst du nur eine per HDMI angeschlossene Quelle gibt das nichts mit dem Ton für Zone 2.(meines Wissens nach/ohne Gewähr)![]()
Danke für Deine Mühe
Thomi
Hallo,
du mußt für Zone 2 eine Quelle wählen.Da dürfte meines Wissens nach keine HDMI Verbindung angegeben sein.
Den Internen Tuner zu nutzen müßte gehen.
Aber den müßtest du auch am Receiver dann für Zone 2 auswählen.
Du wirst um das genaue Lesen der Anleitung nicht herumkommen.
Wenn du beim Lesen gleichzeitig die Geräte AN stellst , ist das eigentlich auch für Anfänger nicht besonders schwer das richtige zu finden.
Ich nutze die Funktion für mich allerdings aktuell gar nicht.
Von daher müßte ich jetzt das Handbuch ebenfalls erst lesen um da weiterhelfen zu können.
Ich kann dir eben nur aus dem Gedächtnis heraus grob sagen auf was du in jedem Fall achten mußt.
Der Rest ist dein Part.
Es weiß ja auch niemand was du wie angeschlosssen und eingestellt hast , außer dir.
Grüße
Ralf
- Legomann II
- Star
Sofern Du die Quellen richtig angeschlossen hast und Seite 20 abgehakt hast (ZONE 2 einschalten), dürften Dir Seite 57 und 58 weiterhelfen
Hast Du dies alles durchgeführt
Legomann ... gerne fremde Anleitungen lesend

Legomann ... gerne fremde Anleitungen lesend