dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und es geht gleich um die Optimierung der Equipments und die Aufstellung der Boxen.
Ich bin etwas unzufrieden mit meiner Anlage. Gestern saß ich wieder vor ihr, hörte Musik und dachte, da fehlt was. Mehr Klarheit, besserer Ortung der Instrumente... Dies hatte ich mal bei einem Besuch bei einem Bekannten erlebt, ich saß vor seiner Anlage und dachte, ich sitze direkt vor der 'Musikkapelle'

Die Anforderungen waren/sind:
Eine Anlage für Musik (Stereo; alle Arten des Pops, Jazz, Klassik) 50% und Video (Surround) 50%.
Gekauft habe ich mir 'siehe Signatur'.
Sicher bin ich mir bei...
- der Auswahl der Boxen. Ich hatte vorher noch alte Yamaha 690III (mit Auflösungserscheinungen). Auch ohne ATM reicht, z.B. bei Video, der Bass (klar & präzise) völlig aus. Wenn ich bei etwas erhöhter Zimmerlautstärke, z.B. bei einem Sience Fiction, einen Film anschaue und der Bass wird gefordert

Unsicher bin ich bei...
- der Aufstellung der Boxen. Ich habe mir die Datenblätter durch gelesen und, so wie ich es verstanden habe, die Boxen aufgebaut. Ich habe eine Skizze und 2 Fotos in meinem Album beigelegt. Stehen die Boxen ungefähr richtig?
- dem Receiver. Was ich in den letzten 2 Tagen so gelesen habe, da kommt bei mir das Gefühl auf, dass er zu schwach ist?!?! Kann das der Flaschenhals sein?
- dem CD-Player. Der müsste doch eigentlich in Ordnung sein, oder?
Morgen fahre ich mit ein paar CDs nach Nubert (Schwäbisch Gmünd) und hör mir mal die nuLine 102 mit einem anderen Verstärker an. Ich will mal sehen, was die in Wirklichkeit können.
Zusammenfassung meiner Fragen:
- Stehen die Boxen richtig? (Ein Foto habe ich direkt vom Sitzplatz nach vorne geschossen.)
- Ist der Receiver zu schwach bzw. der Flaschenhals?
- Reicht der CD-Player aus?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Empfehlungen... und natürlich auf die Fragen!!!
Euch eine schöne Zeit!
P.S. Signatur kann ich nicht anlegen, daher hier... 2 * nuLine 102, 1 * nuLine CS-42, 2 * nuLine 32
AV-Receiver Denon AVR-2808, CD Creek Evolution 2, DVD/BR Sony PS3