Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Reihenhausherausforderung – wenig Platz für Front& Rear, hal

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Wersten
gerade reingestolpert

Reihenhausherausforderung – wenig Platz für Front& Rear, hal

Beitrag von Wersten »

Hallo Zusammen,

nach rund 20 Jahren ist eine neue Anlage fällig, die auch unseren Fernseher mit einem gescheiten Ton versorgen soll.

Nachdem ich ursprünglich „nur Stereo“ wollte, hat meine bessere Hälfte gesagt, dass sie dann auch ein Blu ray-Player will und Surround-Ton auch nicht übel wäre.
Da mich Nubert schon länger interessiert, würde ich gerne wissen, was Ihr mir empfehlen könntet. Wie Ihr den Bildern (http://www.bilder-speicher.de/member_al ... tID=184167 )entnehmen könnt, sind ein paar Herausforderungen gegeben: Die Anlage und die Front-LS müssten irgendwie in das Regal passen, der Centerspeaker muß unter den Fernseher passen (wenn der Samsung an der Wand hängt) und für die Rearspeaker ist nur eine Wandaufhängung möglich.
Der Raum ist rund 40qm groß, 5m breit, hat glatte Wände und Parkett – da wir eine Fußbodenheizung haben, kommt ein Teppich nicht in Frage – es wird hallen, aber das ist eine Randbedingung mit der wir leben müssen.

Folgende HW ist vorhanden: Samsung UE40B6000 & Kathrein 822 Twin Sat Reiceiver, der Rest kommt neu. Wir benötigen ein 5.1. LS-System, einen dazupassenden AVR (Airplay wäre schön, Streaming muß sein)und den Blu ray-Player für die wir uns in Summe ein Budget von 5k€ gesetzt haben.

Danke für Eure Tipps.

Gruß, Wersten
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Reihenhausherausforderung – wenig Platz für Front& Rear,

Beitrag von g.vogt »

Hallo Wersten,

herzlich willkommen im nuForum!

Also zunächst ist der Bilderspeicher eine Herausforderung, ich seh nix und soll mein Passwort vergessen haben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

g.vogt hat geschrieben:Also zunächst ist der Bilderspeicher eine Herausforderung, ich seh nix und soll mein Passwort vergessen haben.
Dito...

Wersten, schieb die Bilder bitte bei imageshack oder ähnlichen Hostern hoch-

dann klappts auch mit der Hilfe.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Wersten
gerade reingestolpert

Beitrag von Wersten »

Hallo Zusammen,

Danke für die Begrüßung im Forum, dann versuche ich es nochmals mit dem posten der Bilder:

Hier soll die Anlage und die Front-LS untergebracht werden:
http://imageshack.us/photo/my-images/502/img5078f.jpg/
So sieht der "heimkino"-Bereich aus:
http://imageshack.us/photo/my-images/543/img5080v.jpg/
und hier müßten irgenwie Rear LS untergebracht werden - wenn das überhaupt geht!?!
http://imageshack.us/photo/my-images/830/img5081y.jpg/

Ich denke, man merkt, dass ich das mein erster Post überhaupt ist, und ich hoffe, dass es diesmal klappt.
Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Antworten und Eure Geduld.

Viele Grüße, Wersten
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Lieber Wersten,

herzlich Willkommen auch von mir. :D

Dein Zimmer - das siehst Du ja bereits selbst - stellt einige Herausforderung dar, um Dein Vorhaben zu realisieren. Du solltest dich aber von den Einschränkungen nicht abschrecken lassen :wink: , es wird sicherlich (trotzdem) ein beeindruckendes Ergebnis zu erreichen sein :)

Neben den schallharten Wänden und dem Boden - beide hattest Du schon erwähnt - kommt noch die große Fesnterwand hinzu :? Beachtenswert ist bei der Aufstellung noch das Du Kinder hast ?!

Du erwähnst leider nicht, wie hoch der 5.1-Anteil der Nutzung sein wird, aufgrund der restlichen Gegenbenheiten würde ich Dir zu einem Kompaktlautsprecherset mit kleinen Lautsprechern raten:

- 5 x 311, 1 x 441 = EUR 1.200,00
- 5 x WS 201, 1 x 441 = EUR 1.375,00
oder favoriert
5 x WS 12 und 1x 560iger = 1750,00. Hier mal eine Beschreibung dazu von areadvd .

Als Receiver würde ich Dir einen Pioneer empfehlen, weil er gut mit IDevices kann und man sowieso immer dass empfiehlt, was man selbst nutzt :roll: Hier dürfte ein 921iger reichen, dazu einen LX 55, ebenfalls mit App. Zu bedienen und spielt viele Formate. Als weiterer Zuspieler ggf. eine AppleTV, da Du ja den Produkten aus Cupertino nicht abgeneigt zu sein scheinst.

Legomann
Wersten
gerade reingestolpert

Beitrag von Wersten »

Hallo

Die Nutzung wird zu 50% Musik und 50% Filme (und Fernsehen) sein! Zum Musikgeschmack: Viel Mainstream/ Pop, ein bisschen Klassik bzw. Rock.

Gruß, Wersten
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Auch von mir nochmal ein herzliches willkommen im NuForum!

Wenn ich das richtig sehe, ist hinter dem Sofa etwas Platz zur Wand?! Das ist schon mal sehr gut, erstens kann man dadurch die DS-301 als Rears verwenden, was ich besser finde, als Wandlautsprecher und zweitens wird es dadurch weniger große Schwierigkeiten mit den Raummoden geben.
Teppich geht ja nicht, wie du sagtest. Wie wäre es mit 2 kleinen Läufern (80x40cm oder so) vor den Lautsprechern auf dem Boden? Das würde schon genügen, um direkte Reflexionen zu vermindern.
Als Center bietet sich der CS-411 an, da er auch von der Tiefe her gut reinpassen sollte. Als Frontlautsprecher würde ich 2 NuBox 311 nehmen und in ein Regal stellen. Dabei kannst du mal ausprobieren, ob es besser klingt, wenn du das Regal dann komplett voll machst, oder es relativ leer lässt.

Viele Grüße
Berti
Wersten
gerade reingestolpert

Beitrag von Wersten »

Danke für die ersten Tipps, aber ich hab mir schon etwas "high endigeres" bei den Lautsprechern vorgestellt. Meine bestehende Hifi-Kette bestand ursprünglich mal aus einem Creek-Verstärker, Mission Cyrrus Lautsprechern (die auch noch im Einsatz sind) und einem modifizierten Philips CD-Player. Wenn ich in Nubert investiere, sollte es etwas "g'scheites" sein und für ein paar Jahre halten.

Ich habe übrigens mal bei der Regierung angefragt, ob wir ggf die Bücherwand anders gestalten könnten. Ich habe dazu ein ok bekommen und , insofern müssen wir keine Rücksicht mehr auf das Regal nehmen, das wird dann nach den LS neu gestaltet.

Viele Grüße, Wersten
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Wersten hat geschrieben:Danke für die ersten Tipps, aber ich hab mir schon etwas "high endigeres" bei den Lautsprechern vorgestellt.
Ich verstehe ich da voll und ganz. Nur musst du dabei wissen, dass eine sehr gut aufgestellte NuBox 311 eine schlecht aufgestellte NuVero 3 abzieht :!: . Daher ist das
Wersten hat geschrieben:insofern müssen wir keine Rücksicht mehr auf das Regal nehmen, das wird dann nach den LS neu gestaltet.
sehr gut!
Wie sieht denn das Budget aus? Wären dann auch Standlautsprecher in Ordnung? Würden die etwas Wandabstand erhalten?
Ich könnte mir hier ganz gut ein NuLine 102 System mit dem DS-22 als Rears und dem CS-72 als Center vorstellen, das würde ich aber nur bei vernünftiger Aufstellung investieren.

Viele Grüße
Berti
Wersten
gerade reingestolpert

Beitrag von Wersten »

Guten Morgen,

Das Budget liegt bei 5000€ und Standlautsprecher können durchaus eine Option sein.

Gruß, wersten
Antworten