Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Boxensystem (Zimmerskizze anbei)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
lifewire
gerade reingestolpert

5.1 Boxensystem (Zimmerskizze anbei)

Beitrag von lifewire »

Hallo zusammen,
Ich beabsichtige für mein Zimmer (ca.21 qm) eine 5.1 Heimkinoanlage zu installieren.

Einsatz der Anlage:
70% TV /DVD
20% Musik
10% PC/PS3

Als AVR werde ich mir den Yamaha RX-V671 zulegen.

Mögliche Aufstellung der Komponenten s. folgende Skizze :
(Boden: Laminat)

Bild

Leider könnten Standboxen nur sehr beengt direkt in den Ecken aufgestellt werden.
Daher kämen wahrscheinlich nur Regalboxen in Frage.

5.1 Boxenset: Max. Budget ca. 1300€
Der Center LS auf das Sideboard ggfs. auch in das Sideboard.
Die beiden Front LS links und rechts an die Wand montiert oder auf Ständer.
Die Rearboxen in das Regal bzw. auf die Kommode (gleiche Höhe machbar)
Wo könnte ich den Subwoofer positionieren?
Welche Boxenkombination würdet Ihr mir empfehlen?

Ich würde mich auf Tipps und Kommentare freuen.

Danke und viele Grüße
lifewire
gerade reingestolpert

Re: 5.1 Boxensystem (Zimmerskizze anbei)

Beitrag von lifewire »

Sorry ,bin Neuling

Bild Info anbei

[img][img]http://imageshack.us/content_round.php? ... ad&newlp=1[/img][/img]

Viele Grüße
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Hallo lifewire und willkommen im nuForum!

ich habe Deinen Bildlink mal hier eingefügt, was es den anderen leichter macht :-)

Bild

An sich eine ganz brauchbare Ausgangssituation!
Ich würde, wenn Preis/Leisting ganz groß geschrieben werden soll auf
2x 381 Front L/R per Wandhalter BT-77 an die Wand
1x CS-411 Center
1x AW-441 Sub
gehen,
den Woofer könnte ich mir rechts vom Bett als Nachttischchen (liest sich komisch) vorstellen.
(Alternativ auch hinter dem Raumteiler, neben den dortigen Tisch).

Als Effekte kannst Du sowohl die 311 als auch die DS-301 verwenden, wobei die DS-301 hinten rechts (die im Ikea Expedit-Regal) akustisch unauffälliger spielen wird.

Just my 2 Cents - jetzt dürfen die anderen...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
lifewire
gerade reingestolpert

Beitrag von lifewire »

Hallo Fly,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Das Boxenset hört sich ja sehr interessant an. Unschlüssig bin ich bei den Rear LS.
Ich kann den Unterschied zwischen der 311 und der DS-301 nicht so ganz fassen. Verstehe ich es richtig dass die DS 301 rechts etwas „untergehen“ würde?
Ich habe noch eine weitere Frage: In meinem Fundus befinden sich noch 2 JBL 4312 Boxen. Könnte ich diese ("Fossile") evtl. als Front LS oder zumindest als Stereo Boxen in Zone 2 einsetzen?

Danke und viele Grüße
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nimm die DS-301, das Warum findest du entweder über die Suche oder einfach in den letzten 30 Threads zum Thema Rears ;)

Stell deine Frontboxen NICHT in die Ecken, sondern wenn möglich mit ca 74 Cm zur Membranmitte der Lautsprecher. Der Rückabstand bei den 311 ist relativ unkompliziert, mach soviel wie du realisieren kannst. Wenn du möglichst viel in Hinsicht auf die Akkustik unternehmen möchtest, dann vergiss sowas wie "Subwoofer als Nachttisch stellen, sieht bestimmt super aus" sondern stell ihn auf die Hörposition und gehe an jede Stelle im Raum an der du den Sub stellen kannst, dort wo er am besten klingt, stellst du ihn hin. Nimm dir dafür ruhig viel Zeit, die Aufstellung des Subwoofers ist wohl am wichtigsten. Vermute mal das wird auf Höhe der Frontboxen sein.

Ich würde, bei deiner Verteilung von Musik zu Film, wohl auf 3x311 , 2 x 301 und einen AW 441 einen näheren Blick werfen. Damit hast du eine sehr homogene Front, deine Sitzmöglichkeiten beschrenken sich auf 1,4 m was einen Center überflüssig macht.
Nuvero 14
Antworten