Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Accuphase E308 Lautstärkeregelung

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
stg1965
Newbie
Newbie

Accuphase E308 Lautstärkeregelung

Beitrag von stg1965 »

Der Lautstärkeregler beim E308 scheint ziemlich spitz eingestellt zu sein. Ich höre auch gerne leise, was schwer zu regeln ist, erst recht mit der Fernbedienung.
Bei 8 Uhr Stellung habe ich schon Zimmerlautstärke, bei 9 Uhr Stellung ist es schon zu laut.
(hängt natürlich auch von der CD ab).
Allerdings habe ich auch kleinen Raum (14qm) und Kompaktboxen.
Wie ist das bei euch,zieht die Lautstärke bei euch auch so schnell an, benutzt ihr vielleicht Pegeldämpfer ?
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Accuphase E308 Lautstärkeregelung

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich denke das Problem haben so oder ähnlich viele User auch mit anderen Herstellern.
Ich benutze an meinem Pio A9 entweder einen schnellen Daumen :wink: (also Tatsten nur antippen)
oder aber ich drück erst großzügig auf leise um dann lauter zu stellen und dann den Finger/Daumen nicht ganz so nervös auf der Fernbedienung haben zu müssen.

Gelegentlich benutz ich dann auch einfach den Drehregler am Gerät . :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Hat Dein CD Player vieleicht einen Ausgangspegelregler?? Damit habe ich es in den Griff bekommen. Ansonsten hat Nubert Mogami Dämpfungskabel (-12db) gibt es aber auch eventuell von anderen Firmen.
Frage ist halt nur ob beim ACCU die Regelung generell so unpräzise arbeitet, dann würde das eher nicht helfen, wenn es aber das bei einigen Herstellern bekannte Problem ist, das die Regelung in dem unteren Bereich schlecht ist, könnte das helfen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
stg1965
Newbie
Newbie

Beitrag von stg1965 »

Die Regelung im unteren Bereich ist schlecht, wie sicherlich bei anderen Verstärkern auch. Beim leisehören kann ich nur die Attenuator Taste drücken.
OK, habe mir auch noch zusätzlich Cinch Pegeldämpfer besorgt. CD Player ist nicht regelbar. Würde aber trotzdem gerne von anderen Accuphase Besitzern die Erfahrung hören.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

stg1965 hat geschrieben:Beim leisehören kann ich nur die Attenuator Taste drücken.
Dafür ist sie doch da. Ist die Lautstärkeeinstellung damit immer noch zu grob ?

Grüße,

Zweck
stg1965
Newbie
Newbie

Beitrag von stg1965 »

Dafür ist sie da richtig, und das funktioniert auch. Für mich ist es jedoch etwas ungewöhnlich das bei einer Premiummarke wie Accuphase die Lautstärkeregelung so spitz eingestellt ist. Eine winzige Drehung am Regler und die Lautstärke steigt stark an. Deshalb auch mein Interesse an Meinungen von anderen Accuphase Besitzern.
Theoretisch hätte der Hersteller ja von vornherein alles besser abstufen können, besonders in dieser Preisklasse.
Tinitus
Semi
Semi

Beitrag von Tinitus »

Zweck0r hat geschrieben: Dafür ist sie doch da. Ist die Lautstärkeeinstellung damit immer noch zu grob ?

Zweck
Ich nutze ebenfalls die "Muting"-Funktion meines Verstärkers. Beim Leisehören ist die Einstellbarkeit der lautstärke wesentlich besser. Außerdem haben i.A. die Lautstärkepotis zu Beginn des Regelbereichs den schlechteren Gleichlauf. Was ich aber bei einem Accuphase nicht so erwarten würde :wink:
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo stg1965,

CD-Player, insbesondere gefüttert mit aktuellen, sehr lauten Produktionen, haben einen recht hohen Pegel. Ältere analoge Quellen, z.B. Ukw-Tuner (vor dem Loudness-Race) und Plattenspieler, sind oft deutlich leiser. Insofern ist es doch durchaus konsequent und lobenswert, dass bei diesem Verstärker sowohl eine Verstärkungsreserve als auch eine schaltbare Pegelabsenkung eingebaut sind; solche nützlichen Funktionen sind leider weitestgehend aus der Mode gekommen. Und klassische Potentiometer sind nun mal am Anfangsbereich nicht unendlich präzise.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Hi stg1965!

Ich kenne Dein Problem. Ich mache es kurz: Wirklich besser wurde es m.M. nach erst mit dem Nachfolgemodell
E350. Er hat die neue Lautstärkeregelung AAVA. Die ist wirklich super. Viel einfühlsamer.

Dein "Problem" hatte ich damals beim E205 auch. Nun beim E350 ist es wirklich um Welten verbessert!

Wirklich helfen, wird Dir das leider nicht, es sei denn Du möchtest den VV wechseln, was ich aber nicht glaube.

Sorry ! :(

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Antworten