Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verständnisfragen AV Receiver mit Pre Out auf Stereo

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
C4r4mb4
gerade reingestolpert

Verständnisfragen AV Receiver mit Pre Out auf Stereo

Beitrag von C4r4mb4 »

Hallo zusammen,
ich bin momentan intensiv auf der Suche nach einem neuen AV Receiver.

Das Setup soll dann so aussehen: AVR (mit Center und Dipolen) und über die PreOuts über Main IN am Stereovollverstärker (Marantz PM 7000, auftrennbar), an diesem hängen meine NL102.

Nun habe ich dazu mehrere Fragen (Thema Stereo):
1. Da ich auch sehr gerne Stereo höre, könnte ich ja nun meine anderen Quellen (CDP und AppleTV) entweder über die Vorstufe des AVR oder des StereoV laufen lassen.
Wenn alle Quellen am AVR hängen beeinflusst ja die Vorstufe des AVR den Klang, der dann über meinen StereoV ausgegeben wird? Ergo sollte der AVR im Stereobetrieb nicht minderwertiger sein als der PM7000 oder?

2. Wenn ich das o.g. Setup wähle, also alle Quellen über den AVR - Hat dann der "PureDierct / StereoDirect" Modus des AVR Einfluss auf die Ausgabe über PreOuts? Da dieser Modus anscheindend die hochwertigste Stereowiedergabe ermöglicht...

Randinfo: Geräte meiner Wahl wären der Marantz SR6005 sowie ein Denon 3311, wobei bei letzterm die Spielereien wie Upconversion und Airplay eigentlich unwichtiger als der Klang sind.

Danke euch und ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :)
Gruß David
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Verständnisfragen AV Receiver mit Pre Out auf Stereo

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey David,

der Stereoklang wird sich, wenn überhaupt, wenig bis gar nicht ändern, daher musst du dir deswegen keine Sorgen machen.
Wenn du im Pure Direct Modus hörst, hast du keine Beeinflussung des Signals durch die Vorstufe, außer in Sachen Lautstärke.

Grüße
Berti
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Hallo,

zu 1)
Korrekt. Garbage in, garbage out.

zu 2)
theoretisch sollte der Pure Direct, Bypass wie immer sie auch heißen, das Signal unverändert lassen. Ein A/D Wandler läuft aber, je nach Quelle, gezwungenermaßen natürlich trotzdem. Die sind aber heute auch schon in günstigeren Geräten so gut, dass man kaum noch Einbußen hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre den Vollverstärker zu verkaufen und statt dessen eine reine Endstufe und ein ATM einzubauen. Eine gebrauchte RB 1072 wäre da eine Empfehlung von mir.

Dim
C4r4mb4
gerade reingestolpert

Beitrag von C4r4mb4 »

Danke euch für die hilfreichen Antworten.
Ach ja stimmt, das ganze mache ich nicht einfach so, sondern weil ich natürlich mein ATM einschleifen will.
Aber gut, dann scheint das ja alles so zu passen.

Ich fasse zusammen:
PureDirect (oder wie auch immer) über AVR an Steroverstärker ist wie direkt am Stereoamp, ohne Einbußen.
Vorteil des Setups ist die problemslose Einbung des ATMs (bei mir mit 5.0 Setup wichtig bei Filmen) mit dem guten Klang eines Stereo-Verstärkers,
da ich schon des öfteren gelesen habe, dass AVRs wirklich teuer sein müssen, um an einen Stereoamp ran zu kommen.

Wünsche schöne Weihnachten und guten Rutsch!!

Grüße David
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

C4r4mb4 hat geschrieben:da ich schon des öfteren gelesen habe, dass AVRs wirklich teuer sein müssen, um an einen Stereoamp ran zu kommen.
Ja, das ließt man oft und vor einigen Jahren mag das auch noch richtig gewesen sein. Ob heute ein 2000€ AVR benötigt wird um einen 400€ Stereoverstärker zu "schlagen"?
Ich bin mir da mittlerweile nicht mehr so sicher. Die nötige Elektronik passt mittlerweile eh auf eine handvoll Chips und ist für jeden Hersteller verfügbar. Entscheidend ist dann noch das Netzteil und die zugehörige Endstufe die das Signal verstärken soll.

Bei beidem geben sich die heutigen Mittelklasse AVRs keine große Blöße mehr. Im Zweifelsfall kann man natürlich per Endstufe noch nachhelfen.

Dim
Antworten