Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
HDD in NAS zyklisch erneuern?
HDD in NAS zyklisch erneuern?
Moin Forum,
Eine Frage an die IT Profis, eventuell habe wir hier ja welche?
Macht es Sinn die HDD in einem NAS alle paar Jahre zu erneuern wenn das NAS in 7/24 (mit funktionierendem Auto-Standby) läuft?
Ich frage weil meine HDD die keine spezielle HDD für Serverbetrieb ist schon das dritte Jahr, allerdings auch ohne Probleme, läuft und ich nun genug Zeit hätte die neu zu machen.
Die HDD läuft Sommer wie Winter bei 40 Grad und wird fast täglich wegen Musikstreaming benutzt.
Ich möchte gerne vermeiden das der Mist abraucht wenn ich so gar keine Zeit habe und ich dann ohne Musik dastehe.
Ist ein QNap 119.
Danke für qualifizierte Antworten zur Frage!
Vorweihnachtliche Grüße
Markus
Eine Frage an die IT Profis, eventuell habe wir hier ja welche?
Macht es Sinn die HDD in einem NAS alle paar Jahre zu erneuern wenn das NAS in 7/24 (mit funktionierendem Auto-Standby) läuft?
Ich frage weil meine HDD die keine spezielle HDD für Serverbetrieb ist schon das dritte Jahr, allerdings auch ohne Probleme, läuft und ich nun genug Zeit hätte die neu zu machen.
Die HDD läuft Sommer wie Winter bei 40 Grad und wird fast täglich wegen Musikstreaming benutzt.
Ich möchte gerne vermeiden das der Mist abraucht wenn ich so gar keine Zeit habe und ich dann ohne Musik dastehe.
Ist ein QNap 119.
Danke für qualifizierte Antworten zur Frage!
Vorweihnachtliche Grüße
Markus
- HeldDerNation
- Star
Meiner Meinung nach nicht - nur regelmässig ein Backup auf eine andere Platte solltest du erstellen.
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Re: HDD in NAS zyklisch erneuern?
Backup ist klar
Danke schonmal!
Gibt es sinnvolle Größen für so einen Endverbraucher wie mich wie lange so eine Platte lebt?
Blödes Beispiel:
So wie man im Kopf hat das ein Auto NORMALERWEISE 10 Jahre ohne Probleme läuft und nochmal 5 mit ein paar Reparaturen?
Gruß
M
Danke schonmal!
Gibt es sinnvolle Größen für so einen Endverbraucher wie mich wie lange so eine Platte lebt?
Blödes Beispiel:
So wie man im Kopf hat das ein Auto NORMALERWEISE 10 Jahre ohne Probleme läuft und nochmal 5 mit ein paar Reparaturen?
Gruß
M
Kommt auf die Festplatte an, schau mal im Datenblatt nach dem Wert "MTBF", da steht wie viele Stunden die Platte so ca. durchhält, bis sie kaputt geht. Wenn die Platten in Deinem NAS bei Nichtbenutzung in Standby gehen, verlängert sich das entsprechend, bei vielen Zugriffen verkürzt sich das.
Bei der Wikipedia gibt es auch noch einige allgemeine Tipps. Insbesondere solltest Du Dich mal mit den S.M.A.R.T.-Werten befassen, da kündigen sich Ausfälle in der Regel rechtzeitig vorher an.
Ich würde auch nichts präventiv tauschen, sofern ein zuverlässiges Backup vorhanden ist (z.B. auf einer/zwei externen Festplatte).
Bei der Wikipedia gibt es auch noch einige allgemeine Tipps. Insbesondere solltest Du Dich mal mit den S.M.A.R.T.-Werten befassen, da kündigen sich Ausfälle in der Regel rechtzeitig vorher an.
Ich würde auch nichts präventiv tauschen, sofern ein zuverlässiges Backup vorhanden ist (z.B. auf einer/zwei externen Festplatte).
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Ne Festplatte die 24/7 läuft wird weniger beansprucht als eine Platte in einem ganz normalem PC, mach dir kein Stress aber ein Backup oder der richtige Raid wär schon nich verkehrt
Nuvero 14
Alles Gute zum Geburtstag!
Das Forum sagt Du bist heute vor undefiniert vielen Jahren geboren!
EDIT sagt eventuell soll die (21) auch 21 Jahre bedeuten
Das Forum sagt Du bist heute vor undefiniert vielen Jahren geboren!
EDIT sagt eventuell soll die (21) auch 21 Jahre bedeuten
Zuletzt geändert von MK II am Di 20. Dez 2011, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Externe Datensicherung und geeignete Strategien sollen nicht das Thema sein.
Einfach mechanisch betrachtet......wobei ja bisher der Austausch ohne zwingenden Grund allgemein abgelehnt wird.
S.M.A.R.T. wird natürlich auch immer mal wieder geprüft, ist aber eigentlich ja schon wieder ein Thema für sich.
Danke soweit schonmal!
Einfach mechanisch betrachtet......wobei ja bisher der Austausch ohne zwingenden Grund allgemein abgelehnt wird.
S.M.A.R.T. wird natürlich auch immer mal wieder geprüft, ist aber eigentlich ja schon wieder ein Thema für sich.
Danke soweit schonmal!
- HeldDerNation
- Star
Eine HDD unterliegt ja so gut wie keinem mechanischem Verschleiß insofern sehe ich keinen Grund der für ein präventives Tauschen spricht.
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Das ständige Hoch- und Runterfahren ist mitunter schädlicher, als durchwegs laufen lassen. Je nach HD. Das spricht allenfalls gar gegen Auto-Standby.