Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DAC gesucht: Stagedac oder Carat Sapphire?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Florettdemar
Newbie
Newbie

DAC gesucht: Stagedac oder Carat Sapphire?

Beitrag von Florettdemar »

Hallo miteinander,

während der Suche nach einem geeigneten Kopfhörer-Verstärker bin ich auf die Firma Meier Audio gestoßen, deren Geräte ziemlich interessant erscheinen (KHV Corda classic). Ich hatte allerdings schon länger mal darüber nachgedacht, wie ich aus meiner Anlage noch klanglich etwas mehr rausholen könnte, ein DAC könnte hier noch eine sinnvolle Ergänzung sein.

Bei Meier Audio ist mir dann der Stagedac aufgefallen, darüber bin ich dann auf die äußerst umfangreichen und qualitativ sehr guten Tests von fujak im Hifi-Forum aufmerksam geworden. Der Stagedac wurde von ihm sehr gut bewertet, in späteren Tests jedoch von anderen noch aus fujaks Sicht getoppt, vor allem der Styleaudio Carat Sapphire scheint hier sehr interessant, insbesondere im Hinblick von Preis-Leistung offensichtlich eine sehr gute Alternative.

Aktuelles Setup:

Hauptsächlich höre ich mittlerweile Musik im Flac-Format, die vor allem in 16 Bit 48 kHz vorliegt, habe aber auch recht viel in 24 Bit 96 kHz. Gespeichert ist die Sammlung auf meinem NAS, die Squeezebox Touch dient hier als Player und speist über den koaxialen Digitalausgang in meinen Cambridge Audio Azur 840C ein (digitaler Eingang). Dieser kann die Daten auf 384 kHz upsamplen.

Optimalerweise hat jemand von euch ein ähnliches Setup und Erfahrung mit den o.g. Geräten. Sieht ihr hier mit einem der Geräte Verbesserungspotential? Spricht etwas eher für einen der beiden DACs?

Vielen Dank für eure Einschätzung.
Denon AVC-X8500H + Pioneer UDP-LX500
Cambridge Audio Azur 851N
2x nuPro X-8000 RS + nuPro XS-7500 + 2x nuVero 5 +2x Monitor Audio C380-IDC (Deckensegel)
Antworten