Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker + Radio-Tuner für NuBox 481

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Fhnx
Star
Star

Verstärker + Radio-Tuner für NuBox 481

Beitrag von Fhnx »

Hallo,

meine Mutter will sich ein HiFi-System für ihr neues Wohnzimmer zusammenstelllen. Das Wohnzimmer ist Rechteckig und hat etwa Seitenlängen von 10,5 * 4,5 m. Als Boxen werden zwei NuBox 481 gekauft. Nun ist die Frage, welcher Verstärker bzw. welcher Reciever gekauft werden sollen.

Ohne die Boxen bleibt noch ein Budget von 450€ für den Verstärker und den Radio-Tuner. (Der Rest ist budgetmäßig einmal außen vor)

Folgende Anschlüsse werden benötigt bzw. das soll angeschlossen werden:
1x optischen Ausgang oder Chinch für den TV
1x Chinch für Plattenspieler (Phono-Eingang)
3-4x Chinch, je nachdem, ob das Radio bei dem Verstärker (Reciever) dabei ist oder nicht.
Daran sollen das iPod Dock, der CD-Spieler bzw der DVD-Spieler (in Zukunft, soll wenn möglich ein Kombo-Gerät sein), ein Laptop (ab und zu) und eben vllt der Radio-Tuner. Des weitern kann noch ein Anschluss entfallen, wenn ein USB-Anschluss für iPods vorhanden ist.

Als erstes soll der Verstärker, das Radio-Teil und das iPod-Dock gekauft werden.
Als Dock habe ich dieses ausgesucht: http://www.amazon.de/Dockingstation-Fer ... 493&sr=1-2

Nun ist die Frage, ob man sich einen Reciever oder einen Verstärker und ein Radio-Tuner kauft.
Die Anlage soll so einfach wie möglich zu bedienen zu sein. Weswegen ein Reciever, sinnvoller wäre.

Als Reciever hab ich den Denon DRA-700 AE gefunden. http://www.audio.de/testbericht/denon-d ... 19409.html
Je nachdem kaufe ich dann noch das (etwas teure) Dock von Denon dazu und dann kann meine Mutter ihren iPod sogar mit der Verstärker-Ferbedienung bedienen. Soweit ich das gelesen habe gibt es aber kaum gute, qualitätiv hochwertige Docks. Deswegen wäre ein Reciever mit USB-Anschluss, der iPods erkennt vllt die bessere Alternative.

Was meint ihr?

Grüße
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
hank_chinaski
Star
Star

Re: Verstärker + Radio-Tuner für NuBox 481

Beitrag von hank_chinaski »

kannst ja auch mal bei YAMAHA kucken: die bieten erfahrungsgemäß "viel" fürs Geld;
Anschlüsse müssteste selbst schnell checken, zB von dem:
http://de.yamaha.com/de/products/audio- ... mode=model
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Der Yamaha sieht auch gut aus. Das Problem scheint nur zu sein, dass er zwar einen Anschluss für ein (überteuertes) Yamaha-iPod-Dock hat, dieses gibt es aber anscheinend nicht mehr zu kaufen. Zumindest habe ich die auf der Produktseite verlinkten Docks nirgendswo gefunden :(.

Ich habe gerade den Onkyo TX-8050 ( http://www.amazon.de/Onkyo-TX-8050-Netz ... B0052VYY7M ) gefunden. Der hat einen USB-iPod-Anschluss und notfalls kann man auch noch ein iPod-Dock anschließen. Dazu kommen noch tonnenweise Eingänge und die Möglichkeit Internetradio zu empfangen :).
Gibt es irgendwelche Einwände o.Ä.?
Wenn nein, dann werde ich diesen nach Weihnachten für meine Mutter bestellen.
Grüße
Benedikt

g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Fhnx,

m.E. kommst du mit einem Receiver statt separatem Verstärker und Tuner günstiger zu einer Gesamtlösung.

Der Onkyo könnte in der Tat passen. Zu klären wäre vielleicht noch der TV-Anschluss; FBAS reicht IMHO qualitätsmäßig nur für mittelgroße Röhrenfernseher. Sollte allerdings schon ein digitaler Flach-TV im Hause stehen oder dessen Anschaffung geplant sein, so wäre das mit dem Onkyo noch einmal zu überdenken, weil der dann nicht als angemessene Bild-Quellen-Umschaltung nutzbar ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Ich wollte eigentlich ganz einfach den Audio-Out des Flachbildschirms meiner Mutter benutzen. Der hat entweder zwei Chinch oder einen optischen Ausgang. Das müsste doch auch klappen. Wenn dann etwas von DVD wiedergegeben wird muss gar keine Quelle geändert werden (außer am Fernseher) und die Qualität des Signals reicht für meine Mutter, die nicht sehr audiophil ist und seit Jahren keine halbwegs vernünftige Anlage mehr hatte, mehr als aus :roll: .

Welcher Verstärker/Radio-Tuner würde denn in Frage kommen?
Ich habe leider keinen Tuner und keinen Verstärker gefunden, der einen iPod-Anschluss (entweder als Dock oder als USB) hatte und somit müsste ich noch ein zusätzliches iPod-Dock kaufen und es dann per Chinch an den Verstärker anschließen. Diese Docks kosten meist über 50€. Dazu kommt noch, dass ein weiteres Gerät im Wohnzimmer stehen und eine weitere Fernbedienung auf dem Tisch liegen würde...
Grüße
Benedikt

volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Fhnx hat geschrieben:Welcher Verstärker/Radio-Tuner würde denn in Frage kommen?
Ich habe leider keinen Tuner und keinen Verstärker gefunden, der einen iPod-Anschluss (entweder als Dock oder als USB) hatte und somit müsste ich noch ein zusätzliches iPod-Dock kaufen und es dann per Chinch an den Verstärker anschließen. Diese Docks kosten meist über 50€. Dazu kommt noch, dass ein weiteres Gerät im Wohnzimmer stehen und eine weitere Fernbedienung auf dem Tisch liegen würde...
Receiver mit iPod-Anschluss gibt es einige. Z.B. diesen hier :
http://www.amazon.de/Pioneer-PDX-Z9-Ste ... B001CDM8OA

Hier ist noch eine ausführliche Beschreibung / Test:
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/te ... dxz9.shtml

Liegt preislich aber über dem Budget, vielleicht findest du noch einen preiswerteren dieser Art. Musst noch mal checken, ob die Anzahl der Analogeingänge reicht.

EDIT:
Hab grad gesehen, du hast doch schon einen gefunden :roll: . Der passt doch wunderbar. Der hat zusätzlich noch 6 Analogeingänge!
Bis Weihnachten einen noch rechtzeitig zu bekommen, könnte aber knapp werden.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Der von dir vorgeschlagene Reciever hat den Vorteil, dass er schon einen CD-Player integriert hat und meine Mutter somit direkt auch CDs abspielen könnte.
Die Nachteile sind aber, dass er mehr als deutlich über dem Budget ist, er weniger Anschlüsse und weniger Leistung hat als der Onkyo und er keine DVDs abspielen kann, somit braucht meine Mutter wieder ein weiteres Gerät. Mit dem Onkyo wollte ich ihr ein CD-/DVD-Player holen, was dann auf das gleiche hinaus laufen würde :roll: .

OK Vielen Dank, also ist der Onkyo eine sehr gute Wahl :).
Grüße
Benedikt

g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Fhnx hat geschrieben:Ich wollte eigentlich ganz einfach den Audio-Out des Flachbildschirms meiner Mutter benutzen. Der hat entweder zwei Chinch oder einen optischen Ausgang. Das müsste doch auch klappen.
Ja, irgendwie schon. Der optische Ausgang dürfte allerdings nur den Digitalton des eingebauten TV-Tuners ausgeben.
Wenn dann etwas von DVD wiedergegeben wird muss gar keine Quelle geändert werden (außer am Fernseher) und die Qualität des Signals reicht für meine Mutter, die nicht sehr audiophil ist und seit Jahren keine halbwegs vernünftige Anlage mehr hatte, mehr als aus :roll: .
Es bleibt aber doch eine etwas umständliche Geschichte mit (teilweiser) Quellenumschaltung an zwei Geräten.

Wenn der TV modern ist und der HDMI-Anschluss den ARC hat (Audio-Return-Channel), dann würde ich eher einen Receiver mit HDMI kaufen. Da musst du dann nur am Receiver die Quellen umschalten, Bild und Ton gemeinsam. Das würde dann aber wahrscheinlich auf einen Surroundreceiver herauslaufen, da gibts auch welche mit iPod-Dock, und man kann die ja auch mit nur 2 Boxen betreiben.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Tinitus
Semi
Semi

Beitrag von Tinitus »

Vieleicht wäre ein Music Hall AV2.1 Was für den TE.
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Tinitus hat geschrieben:Vieleicht wäre ein Music Hall AV2.1 Was für den TE.
Das sieht auch sehr interessant aus. Nur sieht das auch sehr teuer aus. Habe im Internet keine Preise gefunden und die nächsten Händler sind auch relativ weit weg :(. Dazu kommt noch, dass ich nicht gefunden habe, ob der USB-Anschluss auch iPods unterstützt...
Ich glaube ich werde den Onkyo in Kürze bestellen. Dann ist er noch vor Silvester da :).

Nachtrag:
Habe den oben genannten Onkyo gerade in einem großen Elektronikmarkt, der mit S anfängt für 349 gekauft. Bei einem Preis, der 50€ günstiger ist, als Amazon, konnte ich nicht nein sagen ;).
Ich werde berichten, wie er ist, falls Interesse besteht:).
Grüße
Benedikt

Antworten