Hallo zusammen,
heute habe ich meine neuen nuVero 4 inkl. ATM 4 bekommen. Das ATM habe ich jetzt zwischen Vor- und Endstufe meines NAD C 370 angeschlossen.
Wenn ich nun den Verstärker einschalte und anschließend das ATM, kommt ein ordentliches Einschaltknacken aus den nuVero 4. Jetzt nicht erschreckend laut, aber doch sehr deutlich.
Wenn ich zuerst das ATM einschalte und dann den Amp, gibt es dieses Einschaltknacken nicht bzw. nur ganz leise. Und auch ohne ein ATM im Signalweg knackt es nur ganz minimal im LS, wenn ich den NAD einschalte.
Mit meinen früheren nuWave 35 und nuLine 102 ist das nie aufgetreten. Ich weiß allerdings, dass die nuVero ATMs auch im ausgeschalteten Zustand das Eingangssignal durchschleifen - im Gegensatz zu den anderen ATMs. Es gibt da also einen maßgeblichen Unterschied zwischen den nuVero ATMs und den Nicht-nuVero ATMs.
Woran liegt das jetzt? Erzeugt das ATM diese Spannung beim Einschalten oder liegt diese bereits durch den Vorverstärker an und wird durch das dann aktivierte ATM (über die Endstufe) auf die LS gegeben? Wer ist hier der Übeltäter? Warum knackt es ohne ATM nur ganz leise, aber mit ATM so laut?
Ich denke nicht, dass das ATM defekt ist. Denn letztes Jahr hatte ich diese LS-ATM-Kombi schon mal zum Test an meinem NAD laufen und da war es auch so.
Würde mich freuen, wenn hier ein paar Fachleute etwas Licht in's Dunkle bringen könnten. Vielleicht kennt das sogar jemand von seinem eigenen ATM.
Danke und Grüße,
Markus
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Einschaltknacken mit dem ATM 4
- Slowpicker
- Star
Einschaltknacken mit dem ATM 4
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
Re: Einschaltknacken mit dem ATM 4
Hallo,
über die genauen technischen Ursachen kann ich nichts sagen, aber ein "me too": das habe ich an meinem ATM-11 zwischen Vor- und Endstufe auch genau so.
Ich schätze schon dass es am ATM selbst liegt aber sicher bin ich nicht.
Ist zumindest bei mir aber relativ leise und unproblematisch.
Da nervt mich schon mehr, dass ich nicht alle 3 Geräte gleichzeitig über meine schaltbare Steckdose abschalten kann, das gibt dann einen richtigen Rumms bei dem mir nicht wohl ist. Ich schalte also immer erst entweder das ATM ab oder die Endstufe (und warte dann noch ein paar Sekunden bis sie aus ist) bevor ich die Steckdose abschalte. Der Einschaltknackser ist dagegen leise.
Gruß,
Michael
über die genauen technischen Ursachen kann ich nichts sagen, aber ein "me too": das habe ich an meinem ATM-11 zwischen Vor- und Endstufe auch genau so.
Ich schätze schon dass es am ATM selbst liegt aber sicher bin ich nicht.
Ist zumindest bei mir aber relativ leise und unproblematisch.
Da nervt mich schon mehr, dass ich nicht alle 3 Geräte gleichzeitig über meine schaltbare Steckdose abschalten kann, das gibt dann einen richtigen Rumms bei dem mir nicht wohl ist. Ich schalte also immer erst entweder das ATM ab oder die Endstufe (und warte dann noch ein paar Sekunden bis sie aus ist) bevor ich die Steckdose abschalte. Der Einschaltknackser ist dagegen leise.
Gruß,
Michael
- KilledByDeath
- Star
Hi Maggus!
Ich hatte bei meinem 11er ATM auch das Knacken, scheint also alles normal zu sein.
Aber warum mussten denn die 11er weichen? Fehlte Dir die Tabledance-Stange der nuVero 4 - Stative?
Ich hatte bei meinem 11er ATM auch das Knacken, scheint also alles normal zu sein.
Aber warum mussten denn die 11er weichen? Fehlte Dir die Tabledance-Stange der nuVero 4 - Stative?
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
- Slowpicker
- Star
Hallo Michael,
ich finde meinen Einschaltknackser nicht gerade leise. Er ist schon recht deutlich und eigentlich hatte ich vermutet, dass die Einschaltverzögerung der ATMs genau das verhindern soll. Mal sehen, was wir hierzu noch rausbekommen.
Er wird übrigens auch dann erzeugt, wenn ich den Signaleingang (also den Vorstufenausgang des C 370) am ATM abklemme.
Hallo Stefan,
wieso HATTE? Ist es nun weg?
Warum die 11er weichen musste werde ich Dir noch mal per PN genauer erzählen. Nur so viel, es lag definitiv nicht an den nuVero 11!
Viele Grüße,
Markus
ich finde meinen Einschaltknackser nicht gerade leise. Er ist schon recht deutlich und eigentlich hatte ich vermutet, dass die Einschaltverzögerung der ATMs genau das verhindern soll. Mal sehen, was wir hierzu noch rausbekommen.
Er wird übrigens auch dann erzeugt, wenn ich den Signaleingang (also den Vorstufenausgang des C 370) am ATM abklemme.
Hallo Stefan,
wieso HATTE? Ist es nun weg?
Warum die 11er weichen musste werde ich Dir noch mal per PN genauer erzählen. Nur so viel, es lag definitiv nicht an den nuVero 11!
Viele Grüße,
Markus
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
- djbergwerk
- Star
Wahrscheinlich besitzt es kein Ausgangsrelais oder ähnliches.
Dann einfach das Gerät was das Knacksen verursacht immer als erstes einschalten, bzw. als letztes aus der Wiedergabekette ausschalten.
Ich weiß jetzt nicht wie laut das wirklich ist, aber zu vernachlässigen ist es nicht, denn befindet sich die Lautstärke versehentlich auf ein sehr hohes Leven kanns böhse enden.
Bin selbst deswegen kurz durch die Hölle und zurück
Ein bekannter hatte sein DAC bei mir zu testen und ich sollte die Lautstärke hochdrehen damit man das Rauschen untersucht (son Blödsinn ). Natürlich hatten wir vergessen den Pegel wieder runter zu drehen und als er sein DAC abschaltete, am Hauptschalter allerdings, dann gabs ein mega lauten Knall und ich dachte nur noch: "Wtf! jetzt is alles kaputt!" und die Endstufe ging tatsätzlich in Schutzschaltung.
Dann einfach das Gerät was das Knacksen verursacht immer als erstes einschalten, bzw. als letztes aus der Wiedergabekette ausschalten.
Ich weiß jetzt nicht wie laut das wirklich ist, aber zu vernachlässigen ist es nicht, denn befindet sich die Lautstärke versehentlich auf ein sehr hohes Leven kanns böhse enden.
Bin selbst deswegen kurz durch die Hölle und zurück
Ein bekannter hatte sein DAC bei mir zu testen und ich sollte die Lautstärke hochdrehen damit man das Rauschen untersucht (son Blödsinn ). Natürlich hatten wir vergessen den Pegel wieder runter zu drehen und als er sein DAC abschaltete, am Hauptschalter allerdings, dann gabs ein mega lauten Knall und ich dachte nur noch: "Wtf! jetzt is alles kaputt!" und die Endstufe ging tatsätzlich in Schutzschaltung.
Regel aus der PA:
der Verstärker zuletzt. Das Einschaltknacken diverser Mischpulte und ähnlichem kann echt tödlich sein
der Verstärker zuletzt. Das Einschaltknacken diverser Mischpulte und ähnlichem kann echt tödlich sein
- Slowpicker
- Star
Das mag sein. Beim ATM würde ich aber irgendwie erwarten, dass es so durchdacht ist, dass solch ein Risiko nicht besteht. Deshalb glaube ich auch, dass es das Zusammenspiel aus ATM, Endstufe und Spannungsnetz ist - quasi eine ungünstige Konstellation. Zu gerne würde ich mal einen anderen auftrennbaren Verstärker testen...FoxSpirit hat geschrieben:Regel aus der PA: