Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Festplatte wegen S.M.A.R.T. - Werten ersetzen?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Edgar J. Goodspeed

Festplatte wegen S.M.A.R.T. - Werten ersetzen?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Moin Leute!

Hab gesehen, dass die raw read error rate bei einer meiner Festplatten im NAS als "unnormal" gekennzeichnet ist. Wiki sagt, dass das ein ausfallrelevanter Wert sei. Nun meine Frage: Sofort wechseln und wenn ja, gibt es eine absolute Empfehlung bei den derzeitigen Plattenpreisen? [momentan handelt es sich um eine 1 Tb-Platte; wenn dann würde ich als Ersetz eine 2Tb reinstecken]

Besten Dank für eure Einschätzungen!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Festplatte wegen S.M.A.R.T. - Werten ersetzen?

Beitrag von joe.i.m »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Moin Leute!

Hab gesehen, dass die raw read error rate bei einer meiner Festplatten im NAS als "unnormal" gekennzeichnet ist. Wiki sagt, dass das ein ausfallrelevanter Wert sei. Nun meine Frage: Sofort wechseln und wenn ja, gibt es eine absolute Empfehlung bei den derzeitigen Plattenpreisen? [momentan handelt es sich um eine 1 Tb-Platte; wenn dann würde ich als Ersetz eine 2Tb reinstecken]

Besten Dank für eure Einschätzungen!
Wenn Du die Daten noch auf einer weiteren Platte hast, kannst Du es drauf an kommen lassen. Wenn nicht, solltest Du das wenigstens tun. Was Du nicht erwarten solltest, ist das die Plattenpreise großartig fallen in der nächsten Zeit.

Ansonsten würde ich entweder schauen was der Hersteller empfielt, und dann ebend langsam drehende Platte und wenn die daten verfügbar sind, so Wärmeresistend wie möglich.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Das ist ja schonmal ne gute Aussage, danke! :D
Ich dachte an die Caviar Green Serie von Western Digital als Ersatz :eusa-think:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Hallo Edgar

Was Du noch machen könntest, ist z.B. bei Alternate schauen, wie die Platten bewertet werden und ob sehr viele Ausfälle in der Letzten Zeit zu erkennen sind. Wenn eine Platte neu am Markt ist, kann die Ausfallhäufigkeit durchaus etwas höher sein. Das können auch sachen sein, die per Firmware später behoben werden können.
Ansonsten Hört sich die von Dir erwähnte Platte zumindest erst mal nicht schlecht an.

ABER:
Du solltest in jedem Fall rausbekommen, ob dein Gerät mit den neuen 4K Sektoren umgehen kann, gerade Western digital hat diese schon sehr verbreitet in Ihrem Plattenangebot, wärend andere da durchaus noch zurückhaltender sind und das nur da nutzen, wo es notwendig ist, bzw. noch Alternativen mit 512Byte Sektoren haben. Ist vieleicht etwas verwirrend für den Laien, darum hier mal für den Interressierten eine PDF zu der Geschichte von Seagate:
http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/w ... ectors.pdf

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten