Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Würde mich der Tausch des AW 850 zum AW 1000 tonmäßig weiterbringen?
Bin zwar mit der Wuchtbrumme 850 ganz zufrieden aber da in 2 Wochen das VL Geld hier eintrifft köööönnte ich ja mal nach was neuem Ausschau halten .
Oder den 1000 als Ergänzung zum Set holen um die Raummoden besser in den Griff zu bekommen... Mein Raum ist ca. 4 m breit und ca. 7 m lang. Meine Sitzposition wäre recht mittig und ich schaue zur 4 m Wand hin
Plan B: Den aw850 verkaufen und dafür zwei aw991 zulegen
Subwoofer würd ich persönlich ungern mischen und mit nur einem Subwoofer hat man fast immer Probleme im Bassbereich...
Nebenbei solltest du auch bedenken, dass durchdachte Aufstellung und Hörplatzwahl den Löwenanteil eines ausgewogenen Bassbereiches ausmachen.
Hier kann man meine Stellung sehen. Wenn ich den 850 er gegen 2 991 tausche könnte der 2. Sub nur vor der rechten Frontbox stehen an der Wand.
Alles andere bedeutet Ärger mit dem 2. Chef Brächte mich das weiter zum saubereren Sub?
Ich find die Aufstellung gar nicht so schlecht. Aber warum darf der zweite Sub nicht zwischen die rechte Box und das Rack? da würde er doch ideal hinpassen!
karannina hat geschrieben:Ich denke, dass ich dann dort die gleichen Moden hätte nur auf der anderen Seite
Ja und nein Günstig ist es, die Subwoofer so aufzustellen, dass sie die Moden möglichst gleichmäßig anregen [1/5 - 2/5 - Regel]. Stehen dann zwei Subs auf diesen guten Plätzen wird die Modenanregung natürlich noch besser
karannina hat geschrieben:Deswegen eher die asymmetrische Aufstellung
Die dann aber am besten absolut diametral! Soll heißen: Vorne links und hinten rechts.
karannina hat geschrieben:Also wäre es schon eine Überlegung wert ihn dann neben der rechten Front und dem Rack zu plazieren
Unbedingt - alleine aus optischen Gründen Wenn du dann noch ein wenig mit den Wandabständen experimentierst [oder eine Skizze mit Maßangaben einstellst, auf deren Grundlage wir dir etwas unter die Arme greifen können], wird das sicher richtig gut
karannina hat geschrieben:Die versetzte Idee im Raum ist ABSOLUT ! nicht zu managen .
Dacht ich mir
karannina hat geschrieben:Wenn die zweite Kiste hier ist
Wie machste es denn nu? Zwei aw991 dazu? Oder einen zusätzlichen aw1000?