Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Receiver ausreichend??

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
axhunter
gerade reingestolpert

Receiver ausreichend??

Beitrag von axhunter »

Hallo zusammen,
erstmal: fröhliche Weihnachten.

gestern lag ein Denon AVR 1912 unterm Baum, heute denk ich über neue Boxen nach. Derzeit habe ich als Boxen die Satelliten (lt. Internet 62W, Center 69W, 8 Ohm) meines alten Logitech Z5500 (sowie den Bass) angeschlossen. Nun sollen neue Boxen her.
Der Produktwebsite für den Receiver entnehme ich folgendes:

Bild

In der Bedienungsanlietung steht weiterhin:
Bild

Also habe ich mir mal Boxen angeguckt, aus Preisgründen wohl erstmal nur Front R/L und Center neu, dabei bin ich über diese gestolpert:
2x nuBox 311
1x nuBox CS-411

Auch wenns garantiert schon 10000000 mal gefragt wurde... Hat der Receiver eigentlich genug Power dafür? Der Centerspeaker wird ja immerhin mit einer Nennbelastbarkeit von 200W angegeben...
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Re: Receiver ausreichend??

Beitrag von JensII »

Hallo!

Keine Angst, auch wenn du in den Tiefen des NuForums bestimmt eine Antwort finden wirst:

Die Nennbelastbarkeit ist das, was die Box MAXIMAL aushält, weniger ist auch schon in Ordnung!
Ansonsten müssten ja fast alle Nubert-Boxen mit einem HIghEnd-Receiver befeuert werden, der eine oder andere denkt vielleicht, dass sei OK, ist aber ein "teurer Spass"!

Ich denke, dass passt nachher gut!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
axhunter
gerade reingestolpert

Beitrag von axhunter »

Der Receiver müsste ja theoretisch 180W bei 4 Ohm liefern...soweit ich gelesen habe, sollte es ja auch kein Problem darstellen, dass es eigentlich nur ein 6/8 Ohm Receiver ist - bitte um Korrektur, wenn ich mich irre.
Als Rear dienen erstmal meine derzeitigen Boxen (Satelliten vom Logitech Z5500), der Bass bleibt auch erstmal - schrittweiser Ausbau (to be continued...).
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Moin,

ja.

Um es genau zu wissen, bräuchte man korrekte Angaben des Wirkungsgrades der Lautsprecher, um diese mit dem Wirkungsgrad der Nubert-Modelle zu vergleichen. Logitech gibt keinen Wirkungsgrad an, zumindest habe ich dazu nichts finden können. Die Tipps und Angaben zur Impedanz sind dazu meist auch unbrauchbar oder spielen in der Praxis keine Rolle. Normalerweise kann man aber als Faustregel davon ausgehen, dass mit der Größe der Box auch der Wirkungsgrad steigt. Das heißt, dass bei gleicher Lautstärkeeinstellung am Receiver die Nubert-Boxen sogar lauter sind als die Logitechs. Für ein "Wohnzimmerkino" ist die Leistung absolut ausreichend, zumal die Bassanteile im Heimkinobetrieb ja normalerweise vom Subwoofer übernommen werden, der einen eigenen Verstärker hat.
axhunter
gerade reingestolpert

Beitrag von axhunter »

Kurz um: von der technischen Seite würde das alles passen - sehr schön :D :D
Antworten