Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer an nuPro A-10 / Bitte um Hilfe

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
petepan2007
Newbie
Newbie

Subwoofer an nuPro A-10 / Bitte um Hilfe

Beitrag von petepan2007 »

Hallo,
schön langsam bin ich am verzweifeln.
Alles was ich mittels der Suchfunktion gefunden habe erklärt mir leider nichts.

Ich versuche einen kleinen aktiven Subwoofer an zwei nuPro A-10 anzuschließen.
Die Boxen gehören meinem Sohn und der wohnt nicht bei mir.
D.h. ich habe die nuPros nicht vor mir stehen, alles wird telefonisch abgeklärt.

Die nuPros sind laut Anleitung mit dem PC verkabelt.
USB-Kabel vom Rechner zur linken nuPro. Dort steht der Schalter auf USB.
Das mitgelieferte Cinchkabel geht vom line out linke Box zur rechten Box und ist an l aux angeschlossen.
Hier steht der Schalter auf aux.
Soweit funktioniert ja auch alles ohne Probleme :D

Wie kann ich nun den Subwoofer einschleifen, sodaß er unterstützend im Tiefbass wirkt ?

Vielleicht kann mir einer der nuPro Besitzer weiter helfen ?

Vielen Dank.

Norbert
NuLine 102 mit ATM, CS 42, DS 22, AW 560
Onkyo TX NR-807, Rotel RB-1562, BD SP-808
Sony KDL-55HX825
Buffalo Link Station Live
Legomann II
Star
Star

Re: Subwoofer an nuPro A-10 / Bitte um Hilfe

Beitrag von Legomann II »

Hallo Pete,

gesegnete Weihnachten!

Meiner Einschätzung nach ist eine solche Kombination nur per analogem Anschluss zu realisieren. Du führst ein Klinke-Cinch-Kabel zum Subwoofer (line-in). Die NuPros werden dann wiederum per Cinch vom line-Out des Sub in die line-in der Pros angeschlossen. Beschrieben auf Seite 6 & folgende der Anleitung.

Dann wandelt allerdings nicht das DAC der NuPros die Musik, sondern der Rechner selbst.

Eine andere Möglichkeit fällt mir jetzt nicht ein, zu Not nochmal Edgar anschreiben, der hat eine A10/Subkombination.

Legomann
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Legomann II hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit fällt mir jetzt nicht ein, zu Not nochmal Edgar anschreiben, der hat eine A10/Subkombination.
Ich hab's genau so, wie du es bereits beschrieben hast. Ich hab auch schon überlegt, ob man vom LineOut der nuPros in den LineIn des Subs kann, aber dann wären die nuPros nicht tiefbassentlastet [was sehr sinnvoll ist], sondern Sub und nuPros würden einige Frequenzbereiche parallel wiedergeben, bis der Subwoofer die untersten Oktaven alleine spielt.
Legomann II
Star
Star

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Legomann II hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit fällt mir jetzt nicht ein, zu Not nochmal Edgar anschreiben, der hat eine A10/Subkombination.
Ich hab's genau so, wie du es bereits beschrieben hast. Ich hab auch schon überlegt, ob man vom LineOut der nuPros in den LineIn des Subs kann, aber dann wären die nuPros nicht tiefbassentlastet [was sehr sinnvoll ist], sondern Sub und nuPros würden einige Frequenzbereiche parallel wiedergeben, bis der Subwoofer die untersten Oktaven alleine spielt.
Wo hast Du denn abgetrennt? Um dem TE noch etwas Arbeit abzunehmen?
Edgar J. Goodspeed

Der Frequenzregler steht derzeit bei beiden aw560 auf 10.30Uhr. Volume bei 9.30 Uhr. Ich befürchte nur, dass das nicht so sehr weiterhelfen wird, da er nen anderen Raum hat, wie ich vermute :mrgreen:
MK II

Beitrag von MK II »

Frequenz auf 11:00. Lautstärke 09:00

Wahrheit ist also irgendwo in der Region! NuPro10 muss vom Tiefbass entlastet werden klingt sonst nicht, habe ich damals als erstes probiert.

Gruß

M
Legomann II
Star
Star

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Der Frequenzregler steht derzeit bei beiden aw560 auf 10.30Uhr. Volume bei 9.30 Uhr. Ich befürchte nur, dass das nicht so sehr weiterhelfen wird, da er nen anderen Raum hat, wie ich vermute :mrgreen:
Irgendwie war ich benebelt von guten Weihnachtsessen & -getränken, man weiß ja garnicht welchen Sub der TE hat :roll: Sorry :oops:
petepan2007
Newbie
Newbie

Beitrag von petepan2007 »

Frohe Weihnachten und vielen, vielen Dank Legomann für die exakte Beschreibung, und Dir Edgar für die Bestätigung dazu.
Legomann II hat geschrieben:Hallo Pete,

gesegnete Weihnachten!

Meiner Einschätzung nach ist eine solche Kombination nur per analogem Anschluss zu realisieren. Du führst ein Klinke-Cinch-Kabel zum Subwoofer (line-in). Die NuPros werden dann wiederum per Cinch vom line-Out des Sub in die line-in der Pros angeschlossen. Beschrieben auf Seite 6 & folgende der Anleitung.

Dann wandelt allerdings nicht das DAC der NuPros die Musik, sondern der Rechner selbst.

Eine andere Möglichkeit fällt mir jetzt nicht ein, zu Not nochmal Edgar anschreiben, der hat eine A10/Subkombination.

Legomann
Wir haben jetzt dieses Cinch/Klinke Kabel bei Amazon bestellt http://www.amazon.de/InLine-Cinch-Klink ... 477&sr=8-9.

Das müsste ja auch passen :D

Habe nicht gewusst, daß es so ein Kabel überhaupt gibt :oops:
Legomann II hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Der Frequenzregler steht derzeit bei beiden aw560 auf 10.30Uhr. Volume bei 9.30 Uhr. Ich befürchte nur, dass das nicht so sehr weiterhelfen wird, da er nen anderen Raum hat, wie ich vermute :mrgreen:
Irgendwie war ich benebelt von guten Weihnachtsessen & -getränken, man weiß ja garnicht welchen Sub der TE hat :roll: Sorry :oops:
Der Subwoofer ist mein noch ziemlich neuer Mirage MM6 (http://www.vanns.com/shop/servlet/item/ ... /549006169).
Kann man leistungsmäßig keinesfalls mit einem AW 560 vergleichen, den ich seit letztem Freitag besitze und heute ziemlich erfolgreich in mein Surround Set eingebunden habe :lol:
Die Anschlussausstattung ist aber fast ebenso gut.
Passt wahrscheinlich trotzdem wunderbar zur nuPro A10, da deren Tiefgang vom Subwoofer getoppt wird, sofern man die angegebenen Daten des Woofers für bare Münze nehmen kann.

Die richtige Einstellung wird nach Eintreffen des Kabels zu finden sein, hoffentlich.
Ach ja, der Raum ist ein Kinderzimmer mit 8 - 10 m² Wohnfläche.

Nochmals vielen Dank für Euer schnelles Input :D

Norbert
NuLine 102 mit ATM, CS 42, DS 22, AW 560
Onkyo TX NR-807, Rotel RB-1562, BD SP-808
Sony KDL-55HX825
Buffalo Link Station Live
Legomann II
Star
Star

Oh, oh, das ist aber sehr dumm :oops: & ich glaube, Du hast Dich zu früh bedankt. :sweat:

Ich bin nämlich die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Du einen NuSub hast oder Dein Sub zumindest die Möglichkeit wie die überwiegende :roll: Anzahl der Subs hat, das Signal zuerst über den Sub durchzuschleifen und so die Hoch-/Mitteltöner der Regallautsprecher zu entlasten.

Der von mir beschriebene Weg funktioniert jedoch nicht mit Deinem Kanadier :evil: . Dieser verfügt lediglich über einen Line-In wenn ich die dazugehörige Anleitung richtig deute :cry:
BTW: Was soll eigentlich die Weinflasche auf der Bedienungsanleitung? Ist das ein "Serviervorschlag", wird die mitgeliefert?, muss man sich die Performance des Subs schönsaufen :obscene-drinkingcheers:

BTT: Du musst nun doch einen anderen Weg finden, den Sub einzubinden: Da müsste dann ggf. Edgar nochmal einspringen oder die Hotline befragt werden. Ich sehe momentan nur den Weg, den Line-Out der letzten NuPro zu verwenden (wird da noch ein Signal geliefert?) oder aber den Sub mit einem Y-Cinch-Kabel zwischen die beiden NuPros zu hängen (keine Ahnung, ob das sinnvoll ist :sweat: ).

In jedem Fall würdest Du dann kein - wie von Dir bereits bestelltes - Klinke-Cinch-Kabel sondern ein Cinch/Cinch-(Y-)Kabel benötigen :oops: Hierbei stellt sich allerdings die Frage, ob sich dies wirklich lohnt :?: Der "Subwoofer" hat einen Übertragungsbereich :roll: bis 42Hz, die NuPros einen Frequenzgang bis 52Hz bei -3db. Zudem würden die NuPros bei nun notwendiger Anbindung Deines Subs keinerlei Entlastung erfahren.

Vielleicht verkaufst Du Deinen Mirage einfach auf Ebay und schaust nach einem (gebrauchten/Schnäppchenecken-) AW441?

Nochmals Sorry für die Umstände - schlimm, diese Leute, die es gut meinen :roll: :wink:

Legomann
Edgar J. Goodspeed

Wenn dein Sohnemann die Musik über den Rechner hört, wäre bei einigen Soundkarten noch die Möglichkeit gegeben, deren Sub-Out zu nutzen, und softwareseitig die Trennfrequenz einzustellen. Dann müssten aber auch die nuPros über den LineOut der Soundkarte angeschlossen werden. Mangels genauer Informationen, weiß ich aber leider nicht, ob dir das weiterhilft...
Antworten