Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 35 im direkten Vergleich zur nuLine CS-72

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Kameltreiber
Semi
Semi

nuJubilee 35 im direkten Vergleich zur nuLine CS-72

Beitrag von Kameltreiber »

Hallo allerseits.

Zur Zeit bin ich glücklicher Besitzer eines nuJubilee 35 Paares und überlege mir in naher Zukunft zwei nuLine CS-72 inkl. ATM zu gönnen. Die nuJos werden dann ins Schlafzimmer wandern.
Das Zimmer für die neuen Wunschboxen ist ca. 25m² groß mit Dachschrägen auf beiden Seiten der Aufstellungsplätze.
  • Was meint ihr, bekomme ich mit den Centern eine deutliche Steigerung?
  • Gibt es unter euch einige, die die beiden Modelle direkt vergleichen konnten?
  • Könnte die nuLine CS-72 mit der nuVero 4 im reinen Stereobereich konkurieren?
  • Da ich eh Ständer dafür bräuchte, sollte ich evtl. lieber zur nuBox 681 greifen, obwohl die Centervariante die idealere wäre, da die Lausprecher hinter dem Schreibtisch aufgestellt werden und nur gelegentlich daneben?
Bin gespannt auf eure interessanten Anregungen...
"Klugheit ist die Kunst, zu erkennen, was man übersehen muss" W. James
Edgar J. Goodspeed

Re: nuJubilee 35 im direkten Vergleich zur nuLine CS-72

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Eine Steigerung zur nuJu? Etwas mehr Maximalpegel mit den cs72, aber ob der Rest für dich besser klingt, ist sehr subjektiv...
Oli H
Profi
Profi

Beitrag von Oli H »

Hallo,

zu den NuJus kann ich leider nichts sagen, habe aber den legitimen Vorgänger die NuWave 35 gegen die NuLine 32 zunächst ohne ATM gehört und fand die NL 32 vor allem im Mittenbereich und im oberen Bass wesentlivh harmonischer.

Im Vergleich der beiden mit ATM hat die NL 32 meines Erachtens vor allem in der Ausgewogenheit der Basserweiterung deutlich die Nase vorn.

Wenn Du also jetzt die NuJu ohne ATM gegen die CS 72 mit ATM antreteten lässt, würde es mich sehr wundern, wenn die CS 72 mit ATM die NuJus nicht deutlich an die Wand spielen würde, insbesondere, weil die NL 32 und die CS 72 ja die selben Chassis nutzen.

Aber wie immer bei Produktvergleichen innerhalb der Nubertfamilien, werden die Unterschiede nicht sehr groß ausfallen.

LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Man sollte bei diesen Vergleichen sehr genau darauf achten, welche Evolutionsstufen man miteinander vergleicht. Eine nuWave35 der letzten Entwicklungsstufe z.B. würde ich einer nuLine 32, die zu gleichem Zeitraum herauskam, immer vorziehen. Wäre die nuWave hingegen schon 5 Jahre alt und hätte somit eine andere Abstimmung, sähe das ganz anders aus...
Kameltreiber
Semi
Semi

Oli H hat geschrieben:Wenn Du also jetzt die NuJu ohne ATM gegen die CS 72 mit ATM antreteten lässt...
Das ATM 35 habe ich schon :mrgreen:
Habe es vergessen zu erwähnen
michl1969
Semi
Semi

Beitrag von michl1969 »

.........will dir ja nichts absprechen aber ich glaube nicht das du einen Quantensprung machst wenn du von A zu B wechselst.

Was ich aber mit sicherheit sagen kann, ist das du mit den nuJu´s schon LS dein Eigen nennst die so gut sind das alles unter nuLine bzw. nuVero Standbox schwer hat die nuJu so einfach zu schlagen.
Gruß Michl

Yamaha RS-700,Cambridge 640c, Thorens 160 /Denon DL110 ,AKG K240MK2,
nuVero 11 , ATM 102. Zweitanlage 70er Sony Receiver ,Technics SL-B3, nuJubilee 40.
Kameltreiber
Semi
Semi

michl1969 hat geschrieben:Was ich aber mit sicherheit sagen kann, ist das du mit den nuJu´s schon LS dein Eigen nennst die so gut sind das alles unter nuLine bzw. nuVero Standbox schwer hat die nuJu so einfach zu schlagen.
Dies ist auch der Grund, wieso ich nicht so ernst mit dem Gedanken spiele, mir die nuBox 681 zuzulegen. Zu wissen, dass die nuJos im Schlafzimmer stehen und "nur" die nuBoxen die meiste Zeit laufen, hält mich davon ab.
michl1969
Semi
Semi

Beitrag von michl1969 »

Dann würd ich ernsthaft noch ein weilchen sparen :mrgreen:.
Gruß Michl

Yamaha RS-700,Cambridge 640c, Thorens 160 /Denon DL110 ,AKG K240MK2,
nuVero 11 , ATM 102. Zweitanlage 70er Sony Receiver ,Technics SL-B3, nuJubilee 40.
Antworten