Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was ist nun mit dem 440er ???
Was ist nun mit dem 440er ???
HI,
es scheint, dass sich sehr viel Leute auf den AW 440 gefreut haben und auch viel spekuliert haben, doch finde ich, dass noch recht wenig zum neuen Subwoofer gesagt wurde. Im ganzen Subwooferforum findet man gerade mal 2 oder 3 Threads mit diesem Topic.
Da gestern mein CS 330 gekommen ist, und ich somit die Front komplett hab, wollte ich eigentlich noch mehr über den 440er erfahren, bevor ich ihn mir zuleg.
Also, alle die den 440er bereits besitzen, oder probegehört haben, könnten sich doch hier mal äußern.
Am besten mit den einzelnen Einstellungen, mit den TestDVDs, im Stereobetrieb, im Surroundeinsatz etc...
Interessant wäre noch: Maximalpegel, Tiefe, Genauigkeit etc...
Bin nämlich gerade am grübeln, ob der 440er Bassattacken a là Herr der Ringe oder Star Wars übersteht.
Alle Erfahrungsberichte erwünscht...
danke
es scheint, dass sich sehr viel Leute auf den AW 440 gefreut haben und auch viel spekuliert haben, doch finde ich, dass noch recht wenig zum neuen Subwoofer gesagt wurde. Im ganzen Subwooferforum findet man gerade mal 2 oder 3 Threads mit diesem Topic.
Da gestern mein CS 330 gekommen ist, und ich somit die Front komplett hab, wollte ich eigentlich noch mehr über den 440er erfahren, bevor ich ihn mir zuleg.
Also, alle die den 440er bereits besitzen, oder probegehört haben, könnten sich doch hier mal äußern.
Am besten mit den einzelnen Einstellungen, mit den TestDVDs, im Stereobetrieb, im Surroundeinsatz etc...
Interessant wäre noch: Maximalpegel, Tiefe, Genauigkeit etc...
Bin nämlich gerade am grübeln, ob der 440er Bassattacken a là Herr der Ringe oder Star Wars übersteht.
Alle Erfahrungsberichte erwünscht...
danke
NuBox 380 - Set 1
Harman Kardon AVR 2550 + DVD 20
Panasonic TX-32PM11D-B
Panasonic TX-32PM11D-B
- languste68
- Star
Hallo
Wie soll ich Dich nur Nennen, die-Nubox ????
Hört sich komisch an, na, egal.
Also, ich denke mal, ob der 440 Bassattacken a`la Starwars oder anderer effektvoller Filme gut rüberbringen kann, ist unter anderem auch von der Raumgröße abhängig.
Mein 440 steht in unserem 17qm Wohnzimmer und ist für dessen Beschallung mit Sicherheit mehr als ausreichend dimensioniert.
Ich kann ihn leider nicht optimal aufstellen und deswegen muß er, zumindest bis neue Möbel Einzug halten, in einer Ecke stehen.
Aber nach einigen Stunden, die ich mit Probehören und Einstellen verbracht habe, bin ich jetzt doch sehr zufrieden mit meinem Kleinen.
Ich habe zwei getrennte Anlagen für Stereo und Surround, nutze aber für beides eine Endstufe.
Im Stereobetrieb habe ich den Sub an dem zweiten Ausgang meiner Vorstufe angeschlossen, nutze aber nicht den Wooferfilter, sondern lasse den Frontboxen das gesamte Frequenzspektrum.
Ich habe jetzt folgende Einstellungen als für die meisten Musiktitel optimal herausgefunden.
Volume ca 9-10Uhr
Frequenz ca 12Uhr
Clipping on
Frequenz 32
In dieser Einstellung können auch Titel mit viel Bass noch sauber und dröhnfrei gehört werden.
Die Einstellungen habe ich so gewählt, dass man zwar meint, der Woofer sei fast gar nicht aktiv, aber wenn man ihn ausmacht, merkt man doch sehr deutlich, dass was fehlt.
Am AV-Receiver nutze ich den Subausgang.
Im Surroundbetrieb drehe ich den Frequenzregler auf den rechten Anschlag und den Volumenregler lasse ich meist auf 10-11Uhr.
Ich bin echt überrascht, was mir vorher bei vielen Filmen ohne Woofer verborgen geblieben ist.
Meine Lieblings-Teststücke sind der Anfang von Titan AE und Starwars 2 (Klonkrieger).
Drehe ich den Woofer bei diesen Szenen so ca auf 11-12Uhr, ist es mir echt zuviel und in der Küche meiner Mutter (Meine Mutter wohnt nebenan und ihre Küche ist direkt neben unserem Wohnzimmer) klirren die Gläser.
Echt wahr !!!!!
Das kann aber auch daran liegen, dass wir in einem Altbau wohnen.
Also ich schätze jetzt einfach mal, dass der 440 auch Zimmer mit ca 25qm
noch gut beschallen kann.
Gruß
Languste
Wie soll ich Dich nur Nennen, die-Nubox ????
Hört sich komisch an, na, egal.
Also, ich denke mal, ob der 440 Bassattacken a`la Starwars oder anderer effektvoller Filme gut rüberbringen kann, ist unter anderem auch von der Raumgröße abhängig.
Mein 440 steht in unserem 17qm Wohnzimmer und ist für dessen Beschallung mit Sicherheit mehr als ausreichend dimensioniert.
Ich kann ihn leider nicht optimal aufstellen und deswegen muß er, zumindest bis neue Möbel Einzug halten, in einer Ecke stehen.
Aber nach einigen Stunden, die ich mit Probehören und Einstellen verbracht habe, bin ich jetzt doch sehr zufrieden mit meinem Kleinen.
Ich habe zwei getrennte Anlagen für Stereo und Surround, nutze aber für beides eine Endstufe.
Im Stereobetrieb habe ich den Sub an dem zweiten Ausgang meiner Vorstufe angeschlossen, nutze aber nicht den Wooferfilter, sondern lasse den Frontboxen das gesamte Frequenzspektrum.
Ich habe jetzt folgende Einstellungen als für die meisten Musiktitel optimal herausgefunden.
Volume ca 9-10Uhr
Frequenz ca 12Uhr
Clipping on
Frequenz 32
In dieser Einstellung können auch Titel mit viel Bass noch sauber und dröhnfrei gehört werden.
Die Einstellungen habe ich so gewählt, dass man zwar meint, der Woofer sei fast gar nicht aktiv, aber wenn man ihn ausmacht, merkt man doch sehr deutlich, dass was fehlt.
Am AV-Receiver nutze ich den Subausgang.
Im Surroundbetrieb drehe ich den Frequenzregler auf den rechten Anschlag und den Volumenregler lasse ich meist auf 10-11Uhr.
Ich bin echt überrascht, was mir vorher bei vielen Filmen ohne Woofer verborgen geblieben ist.
Meine Lieblings-Teststücke sind der Anfang von Titan AE und Starwars 2 (Klonkrieger).
Drehe ich den Woofer bei diesen Szenen so ca auf 11-12Uhr, ist es mir echt zuviel und in der Küche meiner Mutter (Meine Mutter wohnt nebenan und ihre Küche ist direkt neben unserem Wohnzimmer) klirren die Gläser.
Echt wahr !!!!!
Das kann aber auch daran liegen, dass wir in einem Altbau wohnen.
Also ich schätze jetzt einfach mal, dass der 440 auch Zimmer mit ca 25qm
noch gut beschallen kann.
Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX
Plattenspieler: Sanyo TP 1000
CD Player: Rega Planet
oha
Hi,
der Name passt doch wie die Faust aufs Auge.
Habe hier ein 19 qm Zimmer. Parkett und viel Holz...
Wieviel Hub produziert denn der Sub bei dir?
Kommt es oft vor, dass der Sub übersteuert?
Wie ist die Präzision?
Auch für Stereo gut?
danke im Voraus
Wieviel Hub produziert denn der Sub bei dir?
Kommt es oft vor, dass der Sub übersteuert?
Wie ist die Präzision?
Auch für Stereo gut?
danke im Voraus
NuBox 380 - Set 1
Panasonic TX-32PM11D-B
Panasonic TX-32PM11D-B
- languste68
- Star
Re: oha
1. Wieviel Hub er produziert, weiß ich nicht, er bewegt sich aber deutlich.Die-Nubox hat geschrieben:Hi,
Wieviel Hub produziert denn der Sub bei dir? Kommt es oft vor, dass der Sub übersteuert? Wie ist die Präzision? Auch für Stereo gut?
danke im Voraus
2. Bis jetzt hat er bei mir noch nicht übersteuert, aber ich fordere ihn ja, wie schon geschrieben, auch nicht übermäßig. Bei Musik gebe ich ihn mir nur in "Homöopathischen Dosen" (hoffentlich richtig geschrieben)
3. Wenn Du damit meinst, ob der Bass zeitrichtig einsetzt, ja, das tut er.
Auch die Ortung des Basses bleibt erhalten, wenn zB in einem Lied das Schlagzeug rechts zu orten ist, bleibt das auch mit angeschaltetem Sub so, er zieht den Klang nicht auf sich.
4. Ja, ich höre ja zu über 90% Musik und er unterstützt meine Nubox 380 für meinen Geschmack sehr gut und ich kann ihn nicht orten, - das war mir wichtig.
Außer zu einem alten Canton-Sub, den ich mal hatte, habe ich aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
Erst war ich ja enttäuscht vom 440, weil ich von ihm einen ähnlichen Basspunch erwartet hatte, wie ich das von dem Canton in Erinnerung hatte.
Aber nach längerem Hören weiß ich jetzt, dass der 440 eine andere Liga ist.
Der Canton Sub war auf Effekthascherei getrimmt, laut und knallig.
Der Nubi ist einfach da, nicht aufdringlich nicht unangenehm, einfach da !
Er unterstützt die Musik wo nötig, spielt aber nie im Vordergrund.
Ist halt keine Knallkiste.
Es ist wirklich so, dass man sich erst an das Bessere gewöhnen muß, weil man sich das Gehör vorher mit effekthascherischen Lautsprechern versaut hat.
Ich sehe das halt so.
Also zusammenfassend und natürlich nur subjektiv aus meiner Sicht ist der 440 uneingeschränkt für Film aber auch für eine hochwertige Unterstützung der Frontlautsprecher im Stereobetrieb geeignet.
Der einzige Kritikpunkt ist die ungleichmäßige Verteilung des Basses im Raum.
Aber das ist bei mir auch schon ohne Sub so gewesen. Jetzt aber natürlich ausgeprägter. Das wird aber eine Aufstellungssache sein und ist dem Sub eigentlich nicht anzulasten.
Gruß
Languste
- elchhome
- Star
- Been thanked: 8 times
Hi Folks,
ich hab nun auch schon seit einiger Zeit meinen 440er und kann languste nur zustimmen. Am Anfang hatte ich auch große Probleme den Sub richtig einzustellen, aber jetzt spielt er sehr schön mit.
Kleine Hilfe zum Einpegeln:
Stell die Frequenz so ein, daß der Bassbereich sich deutlich mit dem deiner Fronts überlagert. Setze dich dann genau in die Mitte zwischen einem Frontlautsprecher und dem Sub (auf eine Linie). Damit hörst du dann den Sub auf dem einen Ohr und den einen Frontlautsprecher auf dem anderen Ohr. Nun regle die Lautstärke des Subs so ein, daß der gleichlaut wie der Frontlautsprecher spiel. Das sollte aus dieser Position dann sehr homogen klingen. Dann kannst du den Frequenzregler so einstellen, daß er deine Fronts ideal ergänzt. Bei Stereomusik stehen beide Regler bei mir auf 10Uhr. Bei Surround steht der Frequenzregler auf 14Uhr und der Lautstärkeregler auf 11Uhr. btw. Habe auch die 380er Fronts
Schönen Gruß
Andreas
ich hab nun auch schon seit einiger Zeit meinen 440er und kann languste nur zustimmen. Am Anfang hatte ich auch große Probleme den Sub richtig einzustellen, aber jetzt spielt er sehr schön mit.
Kleine Hilfe zum Einpegeln:
Stell die Frequenz so ein, daß der Bassbereich sich deutlich mit dem deiner Fronts überlagert. Setze dich dann genau in die Mitte zwischen einem Frontlautsprecher und dem Sub (auf eine Linie). Damit hörst du dann den Sub auf dem einen Ohr und den einen Frontlautsprecher auf dem anderen Ohr. Nun regle die Lautstärke des Subs so ein, daß der gleichlaut wie der Frontlautsprecher spiel. Das sollte aus dieser Position dann sehr homogen klingen. Dann kannst du den Frequenzregler so einstellen, daß er deine Fronts ideal ergänzt. Bei Stereomusik stehen beide Regler bei mir auf 10Uhr. Bei Surround steht der Frequenzregler auf 14Uhr und der Lautstärkeregler auf 11Uhr. btw. Habe auch die 380er Fronts
Schönen Gruß
Andreas
HuHu,
ich kann nur Bestätigen was Languste68 und elchhome geschrieben haben. Ich bin zwar noch blutiger Anfänger in diesen Bereich aber anscheinend habe ich meinen Sub doch ganz gut eingestellt, denn ich nutze die selben Einstellungen wie Languste68 und elchhome.
Für 25m² reicht meiner Meinung nach der Sub wirklich aus, der kleine kriegt dir Bude echt zum wackeln
2xnuBox380 1xCS330 2xRS330 und jetzt den AW-440 dazu
Im Stereobetrieb brauch ich ihn nicht unbedingt aber bei DVD würde ich mal sagen
ich kann nur Bestätigen was Languste68 und elchhome geschrieben haben. Ich bin zwar noch blutiger Anfänger in diesen Bereich aber anscheinend habe ich meinen Sub doch ganz gut eingestellt, denn ich nutze die selben Einstellungen wie Languste68 und elchhome.
Für 25m² reicht meiner Meinung nach der Sub wirklich aus, der kleine kriegt dir Bude echt zum wackeln
2xnuBox380 1xCS330 2xRS330 und jetzt den AW-440 dazu
Im Stereobetrieb brauch ich ihn nicht unbedingt aber bei DVD würde ich mal sagen
- languste68
- Star
Hi zusammen
Habe bei dem miesen Wetter heute den ganzen Tag mit dem Feineinstellen meines AW-440 verbracht.
Anders angeschlossen habe ich ihn jetzt auch.
Vorher hatte ich ja das Stereochinchkabel geteilt, eine Ader an meine Vorstufe die andere an den Sub-out meines AV-Receivers.
Jetzt habe ich beide Adern an meiner Vorstufe und den Sub out des AV-Receivers über einen Y-Adapter an den Woofer angeschlossen.
Jetzt brauche ich nur noch einen Umschalter am Woofer damit das lästige Umstöpseln entfällt.
Ich habe auch mal probeweise die Line-ausgänge des Woofers mit meiner Endstufe verbunden und die Übernahmefrequenz am Sub für die Mains auf 70dB eingestellt, aber der Klang gefiel mir nicht.
Also kriegen meine 380`er jetzt wieder den "vollen Bass" und der 440 leistet nur bei den wirklich tiefen Tönen "Hilfestellung" !!!!!!!!!!!!!!!!!
Also, wie gesagt, habe ich heute sehr viel Zeit mit dem Testen und der Feineinstellung vom Woofer verbracht.
Dafür habe ich den Low-Frequenz-Generator von meinem Yammi bemüht mit dem kann man Frequenzen von 35 bis ca 165Hz an jeder einzelnen Box Testen.
Desweiteren habe ich viele Basslastige Lieder gehört und einige DVD-Auszüge.
Im Stereomodus, welcher für mich der wichtigere ist, habe ich jetzt, so glaube ich, meine für 99% aller Lieder passende Einstellung gefunden.
Frequenz knapp unter 9Uhr
Volume knapp über 9Uhr
Phase ca 160Grad
Mit diesen Einstellungen hat der 440 wirklich nur noch eine geringe unterstützende Funktion und ist bei weniger Basslastigen Liedern eigentlich gar nicht mehr aktiv, aber das ist ok so und das reicht mir auch.
Ich habe wirklich keine Lust, bei jedem neuen Lied am Sub zu Regeln und mit diesen Einstellungen kann auch ruhig ein Basslastiges Lied spielen, ohne das es dröhnt.
Das ist mir wichtiger, als aus jedem Lied den letzten Bass herauszukitzeln.
Bei Filmen ist mir das egal, da darf es ruhig Rumpeln und Wummern.
Dann stelle ich den Sub auf :
Frequenz rechter Anshlag
Volume ca 9-11Uhr (je nach Tageszeit )
So, jetzt gehe ich Spurwechsel gucken, mal schauen wie der ist.
Gruß
Languste
Habe bei dem miesen Wetter heute den ganzen Tag mit dem Feineinstellen meines AW-440 verbracht.
Anders angeschlossen habe ich ihn jetzt auch.
Vorher hatte ich ja das Stereochinchkabel geteilt, eine Ader an meine Vorstufe die andere an den Sub-out meines AV-Receivers.
Jetzt habe ich beide Adern an meiner Vorstufe und den Sub out des AV-Receivers über einen Y-Adapter an den Woofer angeschlossen.
Jetzt brauche ich nur noch einen Umschalter am Woofer damit das lästige Umstöpseln entfällt.
Ich habe auch mal probeweise die Line-ausgänge des Woofers mit meiner Endstufe verbunden und die Übernahmefrequenz am Sub für die Mains auf 70dB eingestellt, aber der Klang gefiel mir nicht.
Also kriegen meine 380`er jetzt wieder den "vollen Bass" und der 440 leistet nur bei den wirklich tiefen Tönen "Hilfestellung" !!!!!!!!!!!!!!!!!
Also, wie gesagt, habe ich heute sehr viel Zeit mit dem Testen und der Feineinstellung vom Woofer verbracht.
Dafür habe ich den Low-Frequenz-Generator von meinem Yammi bemüht mit dem kann man Frequenzen von 35 bis ca 165Hz an jeder einzelnen Box Testen.
Desweiteren habe ich viele Basslastige Lieder gehört und einige DVD-Auszüge.
Im Stereomodus, welcher für mich der wichtigere ist, habe ich jetzt, so glaube ich, meine für 99% aller Lieder passende Einstellung gefunden.
Frequenz knapp unter 9Uhr
Volume knapp über 9Uhr
Phase ca 160Grad
Mit diesen Einstellungen hat der 440 wirklich nur noch eine geringe unterstützende Funktion und ist bei weniger Basslastigen Liedern eigentlich gar nicht mehr aktiv, aber das ist ok so und das reicht mir auch.
Ich habe wirklich keine Lust, bei jedem neuen Lied am Sub zu Regeln und mit diesen Einstellungen kann auch ruhig ein Basslastiges Lied spielen, ohne das es dröhnt.
Das ist mir wichtiger, als aus jedem Lied den letzten Bass herauszukitzeln.
Bei Filmen ist mir das egal, da darf es ruhig Rumpeln und Wummern.
Dann stelle ich den Sub auf :
Frequenz rechter Anshlag
Volume ca 9-11Uhr (je nach Tageszeit )
So, jetzt gehe ich Spurwechsel gucken, mal schauen wie der ist.
Gruß
Languste
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Wieso mies? Hier war es doch ganz annehmbar, etwas kalt vielleicht, dafür kein Regen........was will man mehr?languste68 hat geschrieben: Hi zusammen
Berichte mal, wie er Dir gefallen hat. Fand ihn etwas eigenartig, zum Glück hatte ich ihn nur ausgeliehen.languste68 hat geschrieben: So, jetzt gehe ich Spurwechsel gucken, mal schauen wie der ist.
Gruß
Languste
Dann weiss ich ja, was aus einem Teil meines Weihnachtsgeldes wird......
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
- languste68
- Star
Hi GandalfGandalf hat geschrieben:Wieso mies? Hier war es doch ganz annehmbar, etwas kalt vielleicht, dafür kein Regen........was will man mehr?languste68 hat geschrieben: Hi zusammen
Habe bei dem miesen Wetter heute den ganzen Tag mit dem Feineinstellen meines AW-440 verbracht.Berichte mal, wie er Dir gefallen hat. Fand ihn etwas eigenartig, zum Glück hatte ich ihn nur ausgeliehen.languste68 hat geschrieben: So, jetzt gehe ich Spurwechsel gucken, mal schauen wie der ist.
Gruß
Languste
Dann weiss ich ja,was aus einem Teil meines Weihnachtsgeldes wird......
Bei uns hat es den lieben langen Tag lang nur geregnet, das absolut richtige Wetter zum Subwooferfeintuningmithilfevongaaaaaaaanzvielmusikunddvd!!!!!!!!
Ich habe mir den Film Spurwechsel zum Glück auch nur geliehen.
Ich fand ihn als seichte Abendunterhaltung ok, aber mehr auch nicht.
Kaufen tue ich mir in der Regel nur Scifi DVD`s. Da bin ich halt ein absoluter Fan von.
Diese Filme kann ich mir auch schonmal 3-4-5-6-7 mal im Jahr angucken und dann lohnt der Kauf auch.
Gruß
Languste
hmm
Hi,
ist ja schonmal nicht schlecht.
Aber: bitte nicht vom Hauptthema abweichen.
Es haben doch sicherlich mehr als 2 Leute den AW 440 oder?
Also her mit euren Erfahrungsberichten.
ist ja schonmal nicht schlecht.
Aber: bitte nicht vom Hauptthema abweichen.
Es haben doch sicherlich mehr als 2 Leute den AW 440 oder?
Also her mit euren Erfahrungsberichten.
NuBox 380 - Set 1
Panasonic TX-32PM11D-B
Panasonic TX-32PM11D-B