Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW991 in Mietswohnung?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
nickchang
Profi
Profi

AW991 in Mietswohnung?

Beitrag von nickchang »

Hallo,

ich nutze beisher den AW441 und die 681er in meiner DG Wohnung und möchte nun mittels AW991in die 20Hz Region vorstoßen.
Wird sich der Bereich 20-30Hz stärker im darunterliegenden Stock bemerkbar machen? Kann man den AW991 so "leise" drehen, dass man zwar die Tiefen Frequenzen bekommt, aber nicht das ganze Haus vibriert? Bisher habe ich auch schon ganz normal "laut" gehört (Filme bei -30, Sub auf 10Uhr) und es sind keine Beschwerden gekommen. :lol:

mfg
Flo
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: AW991 in Mietswohnung?

Beitrag von RalfE »

Kommt auf deine Nachbarn drauf an und wie das Haus gebaut ist. Einige Materialen absorbieren mehr als andere.
Man kann versuchen durch die Abkopplung des Subwoofers vom Fußboden die Übertragung zu minimieren. Am einfachsten wäre dies mit halbierten Tennisbälle. Wenn man es schöner haben will: Subwoofer mit Spikes auf eine nicht-schwingende Oberfläche stellen (z.B. Granitplatte) und diese dann vom Boden mittels Aborber abkoppeln.
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Bei 20 Hz befindet man sich in einem Bereich wo man den Schall -bevor man ihn wirklich hört- spürt bzw. es fast zwangsläufig zu Übertragungen durch Wände kommt. Zudem gibts nicht wirklich viel Quellmaterial das diesen Bereich fordert (ich sage nicht das es nicht vorkommt!).

Nicht das wir uns falsch verstehen, es ist toll einen Sub zu haben der diesen Bereich packt, in der Praxis in einem Mehrfamilienhaus (egal ob zur Miete oder Eigentum) allerdings eher problematisch.
Grüße
Ronald
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Flo2984 hat geschrieben:Hallo,

ich nutze beisher den AW441 und die 681er in meiner DG Wohnung und möchte nun mittels AW991in die 20Hz Region vorstoßen.
Wird sich der Bereich 20-30Hz stärker im darunterliegenden Stock bemerkbar machen? Kann man den AW991 so "leise" drehen, dass man zwar die Tiefen Frequenzen bekommt, aber nicht das ganze Haus vibriert? Bisher habe ich auch schon ganz normal "laut" gehört (Filme bei -30, Sub auf 10Uhr) und es sind keine Beschwerden gekommen. :lol:

mfg
Flo
Wie macht es sich im Moment bemerkbar? Warst du schonmal beim Nachbarn, wenn es mit dem 441 zur Sache geht? Dass keine Beschwerden kommen, kann ja auch nur bedeuten, dass die Nachbarn sehr tolerant bzw. "leidensfähig" sind :lol:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Oder er einfach (wie ich) fast 20 CM Beton und Estrich unter sich hat.
Nuvero 14
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

Ich war in der Tat mal beim Untermieter und habe bei Transformers3 nahezu nichts gehört!
Erst als ich wirklich LS -20 gefahren bin, hat man leise Geräusche von oben gehört. Ich war damals echt erstaunt!
Das man 20Hz eher spürt als hört ist ja das tolle, aber daher auch die Frage *g*.

Ich kenne einige Lieder, die sich mit großen SUBs einfach besser anhören, mit dem 441 fehlt mir immer ein Teil vom Lied.
Auch wenn es nicht viel ist, es ist doch nervig, da man immer auf das (von Freunden oder vom früheren Auto) bekannte Grollen wartet und dann nichts kommt. :(
Die Aussage trifft auch für Filme zu.

Also würden zusätzliche Spikes bei Plattenboden was bringen? Gehen da nicht die Platten kaputt, wenn das ganze Gewicht so konzentiert aufliegt? Habe ich daruch irgendwelche Nachteile?

mfg
Flo
audio123
Newbie
Newbie

Beitrag von audio123 »

Toni78 hat geschrieben:Nicht das wir uns falsch verstehen, es ist toll einen Sub zu haben der diesen Bereich packt, in der Praxis in einem Mehrfamilienhaus (egal ob zur Miete oder Eigentum) allerdings eher problematisch.
Nicht unbedingt.
Hatte als ich mir die neuen nuBoxen angeschafft habe auch lange überlegt, ob es ein/zwei AW-441 oder ein/zwei AW-991 werden sollen. Nach einem Besuch bei nubert viel die Wahl dann auf die 991er.
Früher hatte ich ein (wirklich viel schlechteres) JBL-Set mit Downfire-Sub, das hat gedröhnt und gerumpelt.
Seitdem ich die neuen Boxen habe ist das Problem verschwunden (auch dank neuem Denon-AVR mit Einmesssystem getrennt für beide Subs) und bei den Nachbarn direkt unten drunter hört man rein gar nichts (selbst getestet, man will ja keinem auf die Nerven gehen mit seinem Hobby ;))
Hatte zum testen basslastige Musik viel viel lauter als man sonst normal hört aufgedreht und ein paar basslastige Filmsequenzen.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mein AVR die beiden 991er auch sehr "human" eingemessen hat, bzw. kommt mir das zu den früheren JBL-Lautsprechern, die ja eh im Bassbereich von Haus aus "überdreht" sind nur so vor :) Der Klang ist um Längen besser und ausgewogener.

Aber ich komm´ vom Thema ab: man hört als Nachbar also nicht zwangsläufig was. Kommt wirklich auch viel auf das Haus und die Bauweise drauf an.
Muss man einfach ausprobieren ...
Und mal ganz ehrlich: wann dreht man shcon so richtig extrem auf ? 3 Stunden Film mit Extrem-Pegel macht ja auch kein Spass ...
Wenn man den Bass richtig spüren möchte sollte man sich eher auch Gedanken in Richtung Körperschallwandler im Sofa machen, damit geht man bei richtigem Einbau auch den Nachbarn sicher nicht auf die Nerven :D

MfG aus München
audio123
:D
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Flo2984 hat geschrieben:Bisher habe ich auch schon ganz normal "laut" gehört (Filme bei -30, Sub auf 10Uhr) und es sind keine Beschwerden gekommen. :lol:
Die suchen noch die Patronen um das Gewehr zu laden :lol:

Um die 20 Hz Marke überhaupt hörbar/spürbar zu erreichen braucht es einen Sub mit ca. 1kw Leistungsaufnahme
oder ein Subwoofer mit einem Gehäusevolumen von vielen hundert Litern :wink:
Ob dein Raum die 20 Hz überhaupt zulässt und zudem 20 Hz in der Praxis nicht oft eintreten, wünsche ich
dir viel Erfolg bei der Umsetzung und den Nachbarn das sie keine Patronen finden!

audio123 Tipp lässt sich sicher leichter realisieren und bringt eine menge Spaß und schont die Ohren :mrgreen:
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

Richtig...für schalldruck unter 25 hz ist der aw991 noch zu klein bzw schwach. Ich spüre da kein körperschall. Alles unter 30 hz wird langweilig deswegen lass ich auch auf 30 hz stellung.

Aber spikes dienen doch der ankopplung am boden und absorber der entkopplung? Mein woofer steht auf den absorber und trotzdem vibriert das ganze haus. Auch zich Räume und decken entfernt. Nervt etwas.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Ich denke zwar, dass das Thema für den TE nach 11 Monaten nicht mehr interessant ist aber:
chimaira hat geschrieben:Mein woofer steht auf den absorber und trotzdem vibriert das ganze haus.
Hast du mal deine Raummoden beseitigt? Wenn der 991 gerade steht dann regt er normalerweise den Raum durch seine Standfläche nicht sooo stark an. Ich hab hier Dielen und da merkt man das wenn man die Barfuß auf der gleichen "Planke" steht, aber das ganze Haus wird eher durch Raummoden angeregt.

Du kannst dafür auch mal ein paar dicke Waschmaschinen-Unterlageplatten nehmen und es damit testen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten