Toni78 hat geschrieben:Nicht das wir uns falsch verstehen, es ist toll einen Sub zu haben der diesen Bereich packt, in der Praxis in einem Mehrfamilienhaus (egal ob zur Miete oder Eigentum) allerdings eher problematisch.
Nicht unbedingt.
Hatte als ich mir die neuen nuBoxen angeschafft habe auch lange überlegt, ob es ein/zwei AW-441 oder ein/zwei AW-991 werden sollen. Nach einem Besuch bei nubert viel die Wahl dann auf die 991er.
Früher hatte ich ein (wirklich viel schlechteres) JBL-Set mit Downfire-Sub, das hat gedröhnt und gerumpelt.
Seitdem ich die neuen Boxen habe ist das Problem verschwunden (auch dank neuem Denon-AVR mit Einmesssystem getrennt für beide Subs) und bei den Nachbarn direkt unten drunter hört man rein gar nichts (selbst getestet, man will ja keinem auf die Nerven gehen mit seinem Hobby

)
Hatte zum testen basslastige Musik viel viel lauter als man sonst normal hört aufgedreht und ein paar basslastige Filmsequenzen.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mein AVR die beiden 991er auch sehr "human" eingemessen hat, bzw. kommt mir das zu den früheren JBL-Lautsprechern, die ja eh im Bassbereich von Haus aus "überdreht" sind nur so vor

Der Klang ist um Längen besser und ausgewogener.
Aber ich komm´ vom Thema ab: man hört als Nachbar also nicht zwangsläufig was. Kommt wirklich auch viel auf das Haus und die Bauweise drauf an.
Muss man einfach ausprobieren ...
Und mal ganz ehrlich: wann dreht man shcon so richtig extrem auf ? 3 Stunden Film mit Extrem-Pegel macht ja auch kein Spass ...
Wenn man den Bass richtig spüren möchte sollte man sich eher auch Gedanken in Richtung Körperschallwandler im Sofa machen, damit geht man bei richtigem Einbau auch den Nachbarn sicher nicht auf die Nerven
MfG aus München
audio123