Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Begeistert von Sub-Absorber :)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Begeistert von Sub-Absorber :)

Beitrag von RalfE »

Habe mir die Oehlbach Resonanz Dämpfer gegönnt, die heute kamen und habe sie gleich unter meinem AW-991 geklebt.

Optischer Eindruck: Sehr hochwertig,gute Verarbeitung und überraschend klein. Hätte ich mir größer vorgestellt.

Änderung Klang: Ich kann eine Besserung klar heraushören! Der Bass ist knackiger - die Entkopplung vom Boden ist deutlich besser.. Bei "Bass I Love You" von Bassotronics hatte ich heute das intensivste Erlebnis, seit dem ich den 991 habe. Und lauter als sonst habe ich nicht gehört ^^ Gleichzeitig ist dies ein Titel, der regelmäßig meine Raummoden anregt (die dank AntiMode zwar deutlich gemildert sind und somit nicht mehr so störend sind), ist heute dies weiter reduziert.

Und das für 20€ - dies war eine sehr gute Ausgabe - ein preiswerterer Klangzugewinn wird schwierig ;)
GTNubi
Star
Star

Re: Begeistert von Sub-Absorber :)

Beitrag von GTNubi »

Was für ein Zufall. Genau die gleichen Absorber habe ich zuhause rumliegen. Ganze 8 Stück. Damals noch für meine alten Lautsprecher, die keine Standfüße hatten. Zwei dieser Absorber winkeln nun meinen Center an, der über dem TV angebracht ist.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Master_Chief_87
Semi
Semi

Beitrag von Master_Chief_87 »

Klingt ja ziemlich nach Voodoo :D
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Voodoo ist es nicht wirklich ;-)
Durch die deutlich geringere Ankopplung an den Fußboden wird dieser deutlich weniger angeregt, wodurch es weniger dröhnt. Da ich noch Parkett habe (keine Ahnung, wie es verlegt ist und was noch drunter ist), ist es effektiver, da das Parkett ja kaum Masse hat, wodurch es mitschwingt. Bei Betonböden wird der Zugewinn wohl deutlich geringer ausfallen.

Das es recht deutlich sich positiv auswirkt, hätte ich auch nicht gedacht. Es wird aber definitiv mehr bringen als zwischen zwei sehr potenten Verstärker zu wechseln oder das Lautsprecherkabel zu tauschen ^^
König Ralf I
Star
Star
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Haben die neuen Füße eine andere Höhe als die Standardfüße ?

Ich frag nur , da die Bassreflexöffnungen nun mal unten sind .
Da ist der Abstand zum Boden ja nicht unbedeutend.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Früher: Die Subwoofer-Füße standen auf die mitgelieferten Schaumstoff-Teller. Aufgrund von der Masse des 991 hätte ich sie mir sparen können.
Jetzt: Unter die Subwoofer-Füße kleben die Absorber, so dass der Sub nun vlt. 2 cm mehr Bodenfreiheit hat als vorher.

Edit: Typo
Zuletzt geändert von RalfE am Do 5. Jan 2012, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Gegenfrage: Wenns oben wäre, hätte man nie wieder Modenprobleme? ;)

Ich nutz die Bolide Shockabsorber bei meinen 681, wenn ich sie davon runterstelle(Fließenboden), merke ich auch einen spürbaren Unterschied. Würd ich wieder kaufen.
Zuletzt geändert von ThomasB am Do 5. Jan 2012, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

RalfE hat geschrieben:Das es recht deutlich sich positiv auswirkt, hätte ich auch nicht gedacht. Es wird aber definitiv mehr bringen als zwischen zwei sehr potenten Verstärker zu wechseln oder das Lautsprecherkabel zu tauschen ^^
Zumindest kostet es nicht viel und schaut gut aus wie ich finde. Da ist doch dann der Nutzen, der sehr schwer nachweis-/wiederlegbar ist erstmal zweitrangig!

Viele Grüße
Berti
matthias321
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Beitrag von matthias321 »

RalfE hat geschrieben:Früher: Die Subwoofer-Füße standen auf die mitgelieferten Schaumstoff-Teller. Aufgrund von der Basse des 991 hätte ich sie mir sparen können.
Jetzt: Unter die Subwoofer-Füße kleben die Absorber, so dass der Sub nun vlt. 2 cm mehr Bodenfreiheit hat als vorher.
So steht mein AW-1000 derzeit auch noch. Der eine Schaumstoff Teller war von Anfang an zerquetscht, sodass der Sub sehr schief da steht.

Ich hab´ mir Absorber auch gleich mal bestellt und werde berichten, wie der Bass sich verändert hat.
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Da du es nicht schnell ändern kannst, ich wette besser denn dein Gewissen sagt dir du hast gerade Geld dafür ausgegeben :mrgreen:
Nuvero 14
Antworten