Weiß zufällig jemand, auf welcher IR-Frequenz die Fernbedienungen arbeiten, die Nubert zu den Subwoofern dazu legt?
Ich habe hier so ein Teil rumliegen, was bei meinem dabei war. Dafür brauche ich es nicht, würde aber gern was anderes damit steuern und stehe nun vor der Frage, ob ich dafür einen Empfänger für 33, 36, 38 oder 40 kHz kaufen muss.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frequenz der IR-Fernbedienung
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Nachdem Sony-Geräte manchmal darauf reagieren, wird es SIRC sein und damit 40 kHz.
Ohne Gewähr, aber mit Logik.
Gruss
Jochen
Ohne Gewähr, aber mit Logik.
Gruss
Jochen
Re: Frequenz der IR-Fernbedienung
So ganz schlüssig erscheint mir das nicht, denn die Fernbedienung ist auch kompatibel zu Philips, das laut Wikipedia 36kHz verwenden soll, in verschiedenen Bastlerforen werden aber 38kHz als die verbreitete IR-Frequenz angegeben.
Genau diese unterschiedlichen Angaben haben mich ja erst verwirrt.
Genau diese unterschiedlichen Angaben haben mich ja erst verwirrt.
- Master J
- Star
Leider habe ich keine nuFB mehr.
Sonst könnte ich das messen.
Aber andererseits kosten die Empfänger ja auch nicht die Welt, so dass man alle mal ausprobieren kann.
Und auf ein paar Hertz hin oder her kommt es in der Praxis auch nicht an.
Darf man fragen, was das bei Dir für ein Steuerung-Projekt wird?
Gruss
Jochen
PS: Ich rufe mal den Nubi, trotz Feiertag in BaWü...
Aber andererseits kosten die Empfänger ja auch nicht die Welt, so dass man alle mal ausprobieren kann.
Darf man fragen, was das bei Dir für ein Steuerung-Projekt wird?
Gruss
Jochen
PS: Ich rufe mal den Nubi, trotz Feiertag in BaWü...
Nicht nötig, das hatte ich schon am Donnerstag gemacht, da war aber keiner aufzutreiben, der das so auf die Schnelle wusste. Im Laufe der nächsten Woche wird es da wohl eine verbindliche Antwort geben.Master J hat geschrieben:Ich rufe mal den Nubi, trotz Feiertag in BaWü...
Das habe ich inzwischen auch mal gemacht. Auf dem Oszilloskop habe ich 38 Impluse pro Millisekunde gezählt.Master J hat geschrieben:Leider habe ich keine nuFB mehr.
Das ist zwar nicht geeicht, aber die Zeitbasis von so einem Digitalteil müsste eigentlich auch so stimmen.
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass die jeder Taste ein separates Bit spendiert haben, d.h. da lassen sich auch Kombinationen aus mehreren Tasten auswerten.
Die Empfängerchips haben sehr schmalbandige Filter drin, damit sie störsicher sind, da kommt man sicher mit dem falschen Typ nicht weiter.Master J hat geschrieben:Aber andererseits kosten die Empfänger ja auch nicht die Welt, so dass man alle mal ausprobieren kann.
1,55€ (bei Conrad) sind sicher nicht die große Fehlinvestition, allerdings wollte ich mehrere Empfänger einbauen, damit das gute Stück aus allen Richtungen fernbedienbar wird.
Ich baue einen automatischen Panoramakopf (so was ähnliches wie der da: , aber in einigen Details deutlich besser, vor Allem deutlich schneller).Master J hat geschrieben:Darf man fragen, was das bei Dir für ein Steuerung-Projekt wird?
Am Steuercomputer komme ich mit 4 Tasten locker hin, aber da das Steuerteil bei mir mit auf das rotierende Teil kommt wäre es ganz praktisch, wenn man das auch per Fernbedienung bedienen könnte.
Hallo „Denker“, hallo „Master J“!
Ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr wünscht die Nubert-Entwicklungsabteilung!
Es freut uns zu sehen, dass auch unsere einfachen Subwoofer-Fernbedienungen den Erfindergeist anregen.
Leider ist uns keine Aussage zu der genauen Trägerfrequenz möglich, da der Sender und der Empfänger aufeinander abgestimmt sind und somit ein geschlossenes System darstellen.
Der Bauteilehersteller selbst verrät darüber nichts und es ist anzunehmen, dass sich die Frequenz nicht genau kategorisieren lässt.
Mit freundlichem Gruß!
M.Pedal
Ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr wünscht die Nubert-Entwicklungsabteilung!
Es freut uns zu sehen, dass auch unsere einfachen Subwoofer-Fernbedienungen den Erfindergeist anregen.
Leider ist uns keine Aussage zu der genauen Trägerfrequenz möglich, da der Sender und der Empfänger aufeinander abgestimmt sind und somit ein geschlossenes System darstellen.
Der Bauteilehersteller selbst verrät darüber nichts und es ist anzunehmen, dass sich die Frequenz nicht genau kategorisieren lässt.
Mit freundlichem Gruß!
M.Pedal
- Master J
- Star
Hallo Herr Pedal,
auch Ihnen und dem Rest der Nubis alles Gute im neuen Jahr!
(AW-1000 aus 2003, AW-1000 aus 2004, zwei AW-440 aus 2005, jeweils noch die Version mit Gummiknöpfen statt Folientastatur).
Wer sonst noch eine kleine FB mit etwas mehr, aber trotzdem wenigen Knöpfen sucht, dem möchte ich die Philips SRU 4002 empfehlen.
Die essentiellen Funktionen sind drauf und sie ist sogar lernfähig.
Habe eine in der Küche (Sonos und Fernseher) und eine im Büro (Sonos, Monitor/Fernseher und Vorstufe der nuPros).
Gruss
Jochen
auch Ihnen und dem Rest der Nubis alles Gute im neuen Jahr!
Dann hatte ich aber Glück, dass meine Ex-Subs alle mit derselben einen FB bedienbar waren.M. Pedal hat geschrieben:...da der Sender und der Empfänger aufeinander abgestimmt sind und somit ein geschlossenes System darstellen.
(AW-1000 aus 2003, AW-1000 aus 2004, zwei AW-440 aus 2005, jeweils noch die Version mit Gummiknöpfen statt Folientastatur).
Wer sonst noch eine kleine FB mit etwas mehr, aber trotzdem wenigen Knöpfen sucht, dem möchte ich die Philips SRU 4002 empfehlen.
Die essentiellen Funktionen sind drauf und sie ist sogar lernfähig.
Habe eine in der Küche (Sonos und Fernseher) und eine im Büro (Sonos, Monitor/Fernseher und Vorstufe der nuPros).
Gruss
Jochen