Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-8050 für zwei Boxenpaare?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
kingCoconut
gerade reingestolpert

Onkyo TX-8050 für zwei Boxenpaare?

Beitrag von kingCoconut »

Hallo,

ich suche einen Nachfolger für meinen schönen alten Dual CV 1600 Verstärker. Dieser knistert mittlerweile beim Regeln der Lautstärke und verträgt sich nicht gut mit meinen Fernseher (heißt: wenn der Fernseher in der Steckdose eingesteckt ist brummt es auf der Stereo-Anlage...).

Als Lautsprecher sind im Wohnzimmer ein Paar nubox 380 und im Büro ein Paar nubox 310 angeschlossen. Dies soll auch so beibehalten werden.

Bin nach googeln und lesen und googeln und lesen und... auf den Onkyo TX-8050 gestoßen. Der kann optisch und streamen und zwei Zonen Aufteilung! Und leigt mit 399,- ja auch im mit meiner Vorgesetzten vereinbarten 300,- bereich :wink:

Beim lesen, lesen, lesen bin ich aber über folgendes gestolpert:

"Ergebnisse der Leistungsmessung: An Acht-Ohm-Boxen lieferte der Verstärker über 100 Watt Leistung – genug für eine Party im Wohnzimmer. Im Fall der verbreiteteren 4-Ohm-Lautsprecher waren es aber weniger als 50 Watt, weil eine Verstärker-Schutzschaltung die Leistung begrenzt. Wurde hingegen im Menü die eigentlich falsche Einstellung „6 Ohm“ gewählt, lieferte der Verstärker über 140 Watt Leistung an 4 Ohm. Das Gerät wurde dabei zwar heiß, überstand diese Betriebsart aber ohne Schäden."

Ich bin physikalisch leider nicht sehr bewandert. Auf den Nubert Lautsprechern steht auf beiden 4 Ohm. Die Nennbelastbarkeit (?) ist bei der 380 mit 140W angegeben bei der 310 mit 120 Watt.
Reichen die knapp 50W im 4 Ohm Modus aus um beide Lautsprecherpaare vernüftig beitreiben zu können? Kann ich diese 6 Ohm Einstellung benutzen ohne das die Lautsprecher übern Jordan gehen?

Es wäre echt super wenn mir das jemand beantworten könnte!!!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Onkyo TX-8050 für zwei Boxenpaare?

Beitrag von joe.i.m »

Ich weß jetzt nicht, was da im Moment gerade abgeht, aber bisher war das so, das man bei Verstärkern mit 8 Ohm auch 4 Ohm ranhängen konnte. Nun ist das ja scheinbar beim Onkyo so eine Art Schutzschaltung, aber was ich in dem Zusammenhang schon etwas komisch finde, das sich da die Leistung so stark verringert.

Das einzige worauf ich da mal verweisen möchte, ist die Aussage zur Impedanz von Nubert:

http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf.

Das Gerät scheint nach dem, was so zu lesen war auf dem Ersten Blick nur wärmer zu werden, wenn man es in der 6 Ohm Stellung betreibt. Aber vieleicht gibt es hier noch weitere Wortmeldungen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
kingCoconut
gerade reingestolpert

Vielen Dank schon mal für den interessanten Link! Ich stelle fest ich hab noch nichtmal "gefährliches Halbwissen" auf dem Gebiet...

Also soweit ich das verstanden habe ist es also kein Problem 4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker zu klemmen. Bleibt noch die Frage der beschreibenen Leistungsverringerung. Reichen 50W um zwei Boxenpaare anständig (auch mal lauter) Betreiben zu können? Sorry, ich bin echt Laie...
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Macht für mich auch wenig Sinn, verringert sich der Widerstand, sollte die Leistung ja steigen und nicht abfallen. Aber vielleicht reicht mein beschränktes Elektrotechnikwissen da nicht aus :D
Nuvero 14
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo kingCoconut,

herzlich willkommen im nuForum!

Alle wichtigen Informationen stehen da, du musst nur noch die richtigen Schlussfolgerungen ziehen.
Ergebnisse der Leistungsmessung: An Acht-Ohm-Boxen lieferte der Verstärker über 100 Watt Leistung – genug für eine Party im Wohnzimmer. Im Fall der verbreiteteren 4-Ohm-Lautsprecher waren es aber weniger als 50 Watt, weil eine Verstärker-Schutzschaltung die Leistung begrenzt. Wurde hingegen im Menü die eigentlich falsche Einstellung „6 Ohm“ gewählt, lieferte der Verstärker über 140 Watt Leistung an 4 Ohm. Das Gerät wurde dabei zwar heiß, überstand diese Betriebsart aber ohne Schäden.
Verstärker auf die "falsche Einstellung" und er macht an 4 Ohm das was er eigentlich soll.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
kingCoconut
gerade reingestolpert

Danke für die nette Begrüßung!

Was mir Sorgen macht ist
Wurde hingegen im Menü die eigentlich falsche Einstellung „6 Ohm“ gewählt, lieferte der Verstärker über 140 Watt Leistung an 4 Ohm.
Gehen bei den 310ern nicht nur max 110W ?
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Servus!

Du musst einfach ein bisschen auf dein Gehör vertrauen und nicht gleich Vollgas geben.
Aber das hattest Du nicht vor denke ich.

Man hört das, wenn ein Lautsprecher nicht mehr kann - schon vorher.
Und wenn nicht, ist der Promillepegel zu hoch oder alle fast taub. 8)

lg
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
kingCoconut
gerade reingestolpert

Jetzt noch mal ganz langsam für dumme:

Die vom Verstärker "ausgegebene" Watt-zahl steigt wenn ich lauter drehe. Der Beschriebene durchgeführte Test ergab 140W "bei Vollanschlag" sprich max. Volume des Verstärkers. Die 140W liegen also nicht immer an. ...Richtig?
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

kingCoconut hat geschrieben:Danke für die nette Begrüßung!

Was mir Sorgen macht ist
Wurde hingegen im Menü die eigentlich falsche Einstellung „6 Ohm“ gewählt, lieferte der Verstärker über 140 Watt Leistung an 4 Ohm.
Gehen bei den 310ern nicht nur max 110W ?
Die Boxen haben eine Schutzschaltung. Diese greift bei Bedarf ein und schaltet danach wieder selbsständig zurück.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

kingCoconut hat geschrieben:Die 140W liegen also nicht immer an. ...Richtig?
Die liegen immer bereit, so zusagen auf "Abruf" und mit dem Lautstärkeregler "forderst" du diese Leistung dann nach Bedarf ab. In deinem Fall dann max. 140 Watt (laut Angabe) bei Vollausteuerung (Poti dann auf Rechtsanschlag).
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten