Seite 1 von 3

Onkyo TX-8050 für zwei Boxenpaare?

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 21:27
von kingCoconut
Hallo,

ich suche einen Nachfolger für meinen schönen alten Dual CV 1600 Verstärker. Dieser knistert mittlerweile beim Regeln der Lautstärke und verträgt sich nicht gut mit meinen Fernseher (heißt: wenn der Fernseher in der Steckdose eingesteckt ist brummt es auf der Stereo-Anlage...).

Als Lautsprecher sind im Wohnzimmer ein Paar nubox 380 und im Büro ein Paar nubox 310 angeschlossen. Dies soll auch so beibehalten werden.

Bin nach googeln und lesen und googeln und lesen und... auf den Onkyo TX-8050 gestoßen. Der kann optisch und streamen und zwei Zonen Aufteilung! Und leigt mit 399,- ja auch im mit meiner Vorgesetzten vereinbarten 300,- bereich :wink:

Beim lesen, lesen, lesen bin ich aber über folgendes gestolpert:

"Ergebnisse der Leistungsmessung: An Acht-Ohm-Boxen lieferte der Verstärker über 100 Watt Leistung – genug für eine Party im Wohnzimmer. Im Fall der verbreiteteren 4-Ohm-Lautsprecher waren es aber weniger als 50 Watt, weil eine Verstärker-Schutzschaltung die Leistung begrenzt. Wurde hingegen im Menü die eigentlich falsche Einstellung „6 Ohm“ gewählt, lieferte der Verstärker über 140 Watt Leistung an 4 Ohm. Das Gerät wurde dabei zwar heiß, überstand diese Betriebsart aber ohne Schäden."

Ich bin physikalisch leider nicht sehr bewandert. Auf den Nubert Lautsprechern steht auf beiden 4 Ohm. Die Nennbelastbarkeit (?) ist bei der 380 mit 140W angegeben bei der 310 mit 120 Watt.
Reichen die knapp 50W im 4 Ohm Modus aus um beide Lautsprecherpaare vernüftig beitreiben zu können? Kann ich diese 6 Ohm Einstellung benutzen ohne das die Lautsprecher übern Jordan gehen?

Es wäre echt super wenn mir das jemand beantworten könnte!!!

Re: Onkyo TX-8050 für zwei Boxenpaare?

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 22:44
von joe.i.m
Ich weß jetzt nicht, was da im Moment gerade abgeht, aber bisher war das so, das man bei Verstärkern mit 8 Ohm auch 4 Ohm ranhängen konnte. Nun ist das ja scheinbar beim Onkyo so eine Art Schutzschaltung, aber was ich in dem Zusammenhang schon etwas komisch finde, das sich da die Leistung so stark verringert.

Das einzige worauf ich da mal verweisen möchte, ist die Aussage zur Impedanz von Nubert:

http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf.

Das Gerät scheint nach dem, was so zu lesen war auf dem Ersten Blick nur wärmer zu werden, wenn man es in der 6 Ohm Stellung betreibt. Aber vieleicht gibt es hier noch weitere Wortmeldungen.

Gruß joe

Re: Onkyo TX-8050 für zwei Boxenpaare?

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 23:04
von kingCoconut
Vielen Dank schon mal für den interessanten Link! Ich stelle fest ich hab noch nichtmal "gefährliches Halbwissen" auf dem Gebiet...

Also soweit ich das verstanden habe ist es also kein Problem 4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker zu klemmen. Bleibt noch die Frage der beschreibenen Leistungsverringerung. Reichen 50W um zwei Boxenpaare anständig (auch mal lauter) Betreiben zu können? Sorry, ich bin echt Laie...

Re: Onkyo TX-8050 für zwei Boxenpaare?

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 23:04
von ThomasB
Macht für mich auch wenig Sinn, verringert sich der Widerstand, sollte die Leistung ja steigen und nicht abfallen. Aber vielleicht reicht mein beschränktes Elektrotechnikwissen da nicht aus :D

Re: Onkyo TX-8050 für zwei Boxenpaare?

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 23:18
von g.vogt
Hallo kingCoconut,

herzlich willkommen im nuForum!

Alle wichtigen Informationen stehen da, du musst nur noch die richtigen Schlussfolgerungen ziehen.
Ergebnisse der Leistungsmessung: An Acht-Ohm-Boxen lieferte der Verstärker über 100 Watt Leistung – genug für eine Party im Wohnzimmer. Im Fall der verbreiteteren 4-Ohm-Lautsprecher waren es aber weniger als 50 Watt, weil eine Verstärker-Schutzschaltung die Leistung begrenzt. Wurde hingegen im Menü die eigentlich falsche Einstellung „6 Ohm“ gewählt, lieferte der Verstärker über 140 Watt Leistung an 4 Ohm. Das Gerät wurde dabei zwar heiß, überstand diese Betriebsart aber ohne Schäden.
Verstärker auf die "falsche Einstellung" und er macht an 4 Ohm das was er eigentlich soll.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Re: Onkyo TX-8050 für zwei Boxenpaare?

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 23:42
von kingCoconut
Danke für die nette Begrüßung!

Was mir Sorgen macht ist
Wurde hingegen im Menü die eigentlich falsche Einstellung „6 Ohm“ gewählt, lieferte der Verstärker über 140 Watt Leistung an 4 Ohm.
Gehen bei den 310ern nicht nur max 110W ?

Re: Onkyo TX-8050 für zwei Boxenpaare?

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 23:51
von HHO
Servus!

Du musst einfach ein bisschen auf dein Gehör vertrauen und nicht gleich Vollgas geben.
Aber das hattest Du nicht vor denke ich.

Man hört das, wenn ein Lautsprecher nicht mehr kann - schon vorher.
Und wenn nicht, ist der Promillepegel zu hoch oder alle fast taub. 8)

lg

Re: Onkyo TX-8050 für zwei Boxenpaare?

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 23:57
von kingCoconut
Jetzt noch mal ganz langsam für dumme:

Die vom Verstärker "ausgegebene" Watt-zahl steigt wenn ich lauter drehe. Der Beschriebene durchgeführte Test ergab 140W "bei Vollanschlag" sprich max. Volume des Verstärkers. Die 140W liegen also nicht immer an. ...Richtig?

Re: Onkyo TX-8050 für zwei Boxenpaare?

Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 00:00
von volker.p
kingCoconut hat geschrieben:Danke für die nette Begrüßung!

Was mir Sorgen macht ist
Wurde hingegen im Menü die eigentlich falsche Einstellung „6 Ohm“ gewählt, lieferte der Verstärker über 140 Watt Leistung an 4 Ohm.
Gehen bei den 310ern nicht nur max 110W ?
Die Boxen haben eine Schutzschaltung. Diese greift bei Bedarf ein und schaltet danach wieder selbsständig zurück.

Re: Onkyo TX-8050 für zwei Boxenpaare?

Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 00:05
von volker.p
kingCoconut hat geschrieben:Die 140W liegen also nicht immer an. ...Richtig?
Die liegen immer bereit, so zusagen auf "Abruf" und mit dem Lautstärkeregler "forderst" du diese Leistung dann nach Bedarf ab. In deinem Fall dann max. 140 Watt (laut Angabe) bei Vollausteuerung (Poti dann auf Rechtsanschlag).