Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leise Stimmen auf Musik-DVDs bei DTS surround

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
VegardHiFi
Newbie
Newbie

Leise Stimmen auf Musik-DVDs bei DTS surround

Beitrag von VegardHiFi »

Hi,

habe mir ein paar Musik-DVDs gekauft:

1) Adele - Live at the Albert Hall
2) Robbie Williams - What we did last summer
3) Eagles - Hell Freezes Over

Mir ist aufgefallen, dass bei 1) Adeles stimme sehr deutlich und kraftvoll ist, aber das bei 2) und 3) die stimmen zwar gut klingen, aber viel leiser sind als das instrumentale (band; gitarren, drums usw.) - als ob der mikrophon zu leise eingestellt wäre. Sound läuft über DTS surround. In stereo klingen die stimmen so wie sein sollen.

Woran kann das liegen?

PS: Komme aus Norwegen, tut mir leid wenn mein deutsch schlecht ist. Ich lerne was dazu jeden Tag :-)
Kandos
Star
Star

Re: Leise Stimmen auf Musik-DVDs bei DTS surround

Beitrag von Kandos »

Bei Adele ist die Stimme besonders laut abgemischt. (für meinen Geschmack schon zu laut gegenüber den Instrumenten)

Probier mal den Center-Kanal um 1-3db anzuheben in den Einstellungen deines AVRs, das sollte helfen.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Bei dts existiert Pflichtenheftseitig ein Agreement, den .1-LFE Kanal im Falle von Musik 10dB lauter zu speichern als die anderen Kanäle. Einfach den LFE 10dB leiser drehen, dann passt´s.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
VegardHiFi
Newbie
Newbie

Beitrag von VegardHiFi »

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde es heute Abend ausprobieren und dann das Ergebnis posten :D
VegardHiFi
Newbie
Newbie

Beitrag von VegardHiFi »

Ich habe den center höher eingestellt und das hat wunderbar geklappt :D Wie man den LFT 10db leiser dreht bin ich mir unsicher. Ich habe eine Einstellung, die heisst "LFE ATT". Die kann ich auf 00, xx, und 10 einstellen. Ist das die richtige, StefanB?

StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Richtig.

"Att" sind nichts weiter als die ersten drei Buchstaben eines englischen Wortes, welches, ins Deutsche überführt, Dämpfung resp. Abschwächung bedeutet.
Vor der 10 sollte im Punktmatrix-Display ein - ( Minus ) zu sehen sein. Ohne wäre es ( eigentlich ) ein plus von 10dB, diesen Faux-Pas sollte man aber hören. Ebenso die -10dB.
Die XX sind Individual-Platzhalter, sollte man Menüseitig irgendwie mit einer beliebigen Zahl, i.d.R. bis -12dB, belegen können.

Ob der Center richtig eingepegelt ist bekommst du über das Test-Signal, ein Rauschen, raus. Das sollte aus allen Surround-LS gleich laut sein / "klingen".

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Mo 9. Jan 2012, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Das "Minus" könnte auch fehlen.
"10db Dämpfung" (ohne Vorzeichen) kann man ja auch als -10db Pegel verstehen.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Stimmt auch wieder. Doppelt gemoppelt.

Stefan
VegardHiFi
Newbie
Newbie

Beitrag von VegardHiFi »

Danke StefanB :)
Antworten