Hi!
Meine neueste CD Errungenschaft ist Hotel California von den Eagles im SACD Format. Ist ein neuer Release aus 2011.
Leider habe ich mit der SACD ein Problem.
Es handelt sich ja um eine Hybride CD. Nun habe ich als erstes die Stereo 2-Kanal SACD Spur angehört und war sehr irritiert wegen starkem Rauschen bei den Bässen. Jeder Drum-Schlag rauscht stark, besonders bei den Tracks #6 und #9. Aber auch bei allen anderen Tracks mehr oder weniger stark und ziemlich nervig. War echt von der Qualität der Aufnahme schockiert...alle meine anderen SACDs klingen wahnsinn.
Dann habe ich umgeschaltet auf die Standard Audio-CD Spur und diese hört sich perfekt an. Kein Rauschen, alles PERFEKT.
Da ich hier noch andere SACDS habe, habe ich diese getestet um herauszufinden ob es an meinem Laserkopf liegt. Aber diese SACDs funktionieren Super.
Meine Vermutung ist daher eine defekte SACD 2 Kanal Schicht. Wie kann man sich das sonst erklären???
Hat von euch jemand die Hotel California SACD und kann das mal überprüfen? Gerade da diese CD kein Schnäppchen ist würde ich gerne wissen ob meine kaputt ist.
Grüße,
TheAnswer
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hotel California SACD
Hotel California SACD
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: Hotel California SACD
Zur SACD "Hotel California" von den Eagles kann ich zwar kein Qualitätsurteil abgeben, da ich lediglich die normale Audio-CD von diesem Album besitze - trotzdem finde ich es ehrlich gesagt schon etwas "verdächtig", dass es ausgerechnet von diesem steinalten Album eine SACD gibt.
Immerhin stammt dieses Album von 1976, weshalb ich hier ohnehin kein großes "High-Resolution-Feuerwerk" mit klanglichen Vorteilen gegenüber einer gut remasterten CD-Audio erwarten würde.
Vielleicht ein klassischer Fall von Highent-Voodoo-Abzocke?
Die klangliche Höchstform der Eagles findet man ohnehin im Album "Hell Freezes Over"
Gruß
Rank

Immerhin stammt dieses Album von 1976, weshalb ich hier ohnehin kein großes "High-Resolution-Feuerwerk" mit klanglichen Vorteilen gegenüber einer gut remasterten CD-Audio erwarten würde.
Vielleicht ein klassischer Fall von Highent-Voodoo-Abzocke?
Die klangliche Höchstform der Eagles findet man ohnehin im Album "Hell Freezes Over"

Gruß
Rank
Hell Freezes Over rockt, das ist klar. Hab ich auch selbers auf CD und DVD.
Ne, ist sicher keine Vodoo Abzocke, die 5.1 Aufnahme kriegst du so schnell sonst nicht zu hören. Ausser du kaufst die DVD Audio, die inzwischen extreme Preise auf dem Markt hat.
Ich höre mir jetzt mal die Surround Fassung an und sehe ja dann ob die Multichannel SACD Schicht auch rauscht. Wenn nicht, dann ist die Stereo Spur irgendwie fehlerhaft. Schade, hatte mich echt darauf gefreut. Die Stereo Audio CD SPur geht ja einwandfrei, aber wenn ich die Audio CD Spur hören will, dann kaufe ich mir die Audio CD für 5 Euro.
Grüße
Ne, ist sicher keine Vodoo Abzocke, die 5.1 Aufnahme kriegst du so schnell sonst nicht zu hören. Ausser du kaufst die DVD Audio, die inzwischen extreme Preise auf dem Markt hat.

Ich höre mir jetzt mal die Surround Fassung an und sehe ja dann ob die Multichannel SACD Schicht auch rauscht. Wenn nicht, dann ist die Stereo Spur irgendwie fehlerhaft. Schade, hatte mich echt darauf gefreut. Die Stereo Audio CD SPur geht ja einwandfrei, aber wenn ich die Audio CD Spur hören will, dann kaufe ich mir die Audio CD für 5 Euro.
Grüße
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Ich habe eine DVD Audio von dem Hotel California Album und das ist super!
Gruß Kai
Die SACD ist vom selben Master. Zumindest die 5.1 Surround Fassung ist die von 2001. Hab auch eben mal getestet. In Surround ist auch alles SPitze. Scheint so als wäre die Stereo SACD Spur im Eimer...
Im Gegensatz zu DVD Audios wo Stereo ein Downmix von 5.1 ist haben die SACDs ja ne eigene Stereo Spur.Wahrscheinlich ist da was schief gelaufen. Aber dann denke ich nicht, dass meine CD ne Ausnahme ist...nur finde ich im Internet niemanden der auch diese Probleme schildert.
Im Gegensatz zu DVD Audios wo Stereo ein Downmix von 5.1 ist haben die SACDs ja ne eigene Stereo Spur.Wahrscheinlich ist da was schief gelaufen. Aber dann denke ich nicht, dass meine CD ne Ausnahme ist...nur finde ich im Internet niemanden der auch diese Probleme schildert.