Hi zusammen!
Ich habe nun beide Geräte bei mir ,die RME (Soundkarte/Audiointerface) schon eingebaut ca. eine woche habe ich die schon.
Die möglichkeiten die man mit dem Teil hat sind schon der reine Wahnsinn (wenn man sich mal das Handbuch reinzieht...)
Ich will sie aber nur zur Wiedergabe von Musik/Filmen/etc am PC nutzen.
Den ESI Audiotrack DR.DAC prime habe ich schon etwas länger bzw. das Rückgaberecht ist schon abgelaufen bin mit dem Ding auch extrem zufrieden und mit dem Kauf der RME wollte ich dem DAC Prime erstmal eine perfekte anbindung an den PC gönnen.
[Aktuelle situation]Angeschlossen habe ich den DAC Prime. an die RME mit Optical SPDIF (standardbilligstrippe die bei der RME dabei war,aber schön kurz).
Vorher war der DAC Prime per USB an das Mainboard angeschlossen.
Im jetzigen Setup,DRDAC als D/A-Wandler ,die RME als Signallieferant - empfinde ich das Klangbild im Vergleich zur Situation vorher sogar etwas besser in der Feindynamik und als ich den DAC.PRIME per USB noch am Mainboard angeschlossen hatte, musste man ihn in der Lautstärke bei sehr Basslastigen Audiosignal auf bis zu -8,5 db einstellen sonst übersteuerte das Signal manchmal. Das war aber wirklich bei solchen liedern wie "Bassotronics-Bass i love you" etc. sonst hat er so schon wirklich seeehr gut geklungen!
Das beschriebene übersteuern ist wesentlich geringer selbst wenn ich die RME Lautstärkeregler alle am anschlag habe (nur zum testen). Sofern ich die Lautstärke etwas nur ein bisschen reduziere kann ich übersteuern bei keinem Audiosignal mehr feststellen. Nun aber weiter.
Ich will die beiden Geräte gegeneinander antreten lassen (ANALOG)
Leider habe ich noch ein Problem.
Ich spiele meine Musik über ASIO (Hardware) mit dem Stealth Audio Player ab,der in meinen Ohren einfach den besten Klang aller von mir bisher getesteten Softwareplayer hat. (Leider?) hat der Player überhaupt keine Benutzeroberfläche und kann schon sehr fordernd ans system sein!
Aber ich schweife schon wieder ab , wollte eigentlich sagen dass ich es zurzeit noch nicht geschafft habe mit der HDSP in Kombination des DAC prime ASIO zum laufen zu brigen.
Beide geräte sind ASIO 2.0 kompatibel.
Naja hoffe dass ich die Tage das gelöst kriege.
Wegen der Sache kann/will ich die beiden Geräte noch nicht Vergleichen ,da ich meine Ergebnisse nur über ASIO aktzeptieren werde.
Ich möchte nun aber die Technische Bestückung der Geräte schonmal im vorraus Vergleichen.
Leider weiss ich nicht Wie gut diese Bauteile sind bzw in welcher Liga sie spielen und vllt kann mir jemand dazu was sagen...
DAC prime; D/A-Wandler:Texas Instruments PCM1796 mit Dynamikumfang von 123db(a) und davor sitzen 3 gesockelte LME49860NA 8-pin Operationsverstärker (so steht es auf der Produktbeschreibung).
RME Hammerfall HDSP 9632;ADI-8 AD/DA-Wandler (????????????) habe davon noch nie gehört und wenn man nur auf den Dynamikumfang des Wandlers achtet sollte der vom DAC prime also der PCM1796..... doch viel besser sein denn er schafft 123db(a) oder gibt es bei Wandlern noch andere Faktoren die für den guten Klang eine Rolle spielen ?????
Des weiteren finde ich dazu welche OPAMPS bei der RME benutzt werden bisher keine angabe :/
Kann denn irgendwer was zu den genannten Wandler was sagen?
MfG Rami
PS:
1.Hoffe ich kriege ASIO mit der RME bald zum laufen damit ich meinen verlgeich machen kann ,melde mich dann auch wieder mit Ergebnissen wenns soweit ist
2.Angeschlossen ist das alles an 2xNB681 die von einem Lyngdorf SDAI 2175 befeuert werden. (dazwischen hängt noch ein Linetreiber von Abacus,ABL681)
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
RME HDSP 9632 (vs.) ESI DR.DAC prime
Re: RME HDSP 9632 (vs.) ESI DR.DAC prime
Ich bevorzuge MFS.
Absolut keine Treiberprobleme, alles bestens! Praktisch keine Latenz und Dynamik bis zum abwinken!
Ich steh total auf MyFirstSony!
Absolut keine Treiberprobleme, alles bestens! Praktisch keine Latenz und Dynamik bis zum abwinken!
Ich steh total auf MyFirstSony!
-
- Profi
- Has thanked: 54 times
- Been thanked: 5 times
Wusste erst garnicht was ein MyFirstSony ist und dann mal gegoogelt... Kann ich den denn per USB anschließen? xD
Nah kenne die vom sehen her doch schon sind doch voll die kult-spielzeuge oder?^^
mfg
Nah kenne die vom sehen her doch schon sind doch voll die kult-spielzeuge oder?^^
mfg
Jepp, sorry war gestern nicht ganz bei mir, aber sieht ja aus als ob Du nicht eingeschnappt bist
Schönen Tag!
Schönen Tag!
-
- Profi
kennst du wayne?
nuja ...schade nur dass sich sonst keiner zu meinen fragen bezüglich technischen bestückungen (siehe fettschrift) geäußert hat^^
mfg
nuja ...schade nur dass sich sonst keiner zu meinen fragen bezüglich technischen bestückungen (siehe fettschrift) geäußert hat^^
mfg
Wobei da würde ich direkt bei RME anfragen, die sollten als halbwegs professioneller Anbieter eine ordentliche Infopolitik fahren!
-
- Profi
Also die sache mit Asio hat sich erledigt ,es mussten lediglich die entsprechenden Kanäle in der Software der RME mit einem hacken versehen werden. Hatte die entsprechende Schaltfläche vorher irgendwie nicht entdeckt^^
Ergebnisse Liegen auch vor hatte den Thread hier nur vergessen Analog klingt der ESI etwas detaillierter (marginal) als die RME. Weiterhin klingt der ESI etwas direkter die RME etwas zurückhaltender. Dennoch klingt die RME sehr gut und das obwohl RME im BDA davon abrät(für mich skurrilerweise) die HDSP als Wiedergabegerät zu verwenden .
Anmerken möchte ich dass der ESI nochmals klanglich davon profitiert wenn er über bzw. an die RME angeschlossen ist - weshalb ich beide Geräte behalte und im Verbund Betreibe.
Habe die mit Toslink verbunden (kein SPDIF/COAX weil ich keine Elektrische verbindung zwischen den beiden Geräten haben will).
Ergebnisse Liegen auch vor hatte den Thread hier nur vergessen Analog klingt der ESI etwas detaillierter (marginal) als die RME. Weiterhin klingt der ESI etwas direkter die RME etwas zurückhaltender. Dennoch klingt die RME sehr gut und das obwohl RME im BDA davon abrät(für mich skurrilerweise) die HDSP als Wiedergabegerät zu verwenden .
Anmerken möchte ich dass der ESI nochmals klanglich davon profitiert wenn er über bzw. an die RME angeschlossen ist - weshalb ich beide Geräte behalte und im Verbund Betreibe.
Habe die mit Toslink verbunden (kein SPDIF/COAX weil ich keine Elektrische verbindung zwischen den beiden Geräten haben will).