Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino + AVR aber was? Bitte dringend um Hilfe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Markuz
gerade reingestolpert

Heimkino + AVR aber was? Bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Markuz »

Hi Jungs :)

Ich habe mich so eben hier registriert um vllt ein paar Vorschläge oder Tips zu bekommen. Ich denke das Beste wäre es mit einem Bild zu starten.

Bild

Da ich derzeit in der Planung meiner Renovierung bin, ist dies der Grundriss meines neuen Wohnzimmers. Aufgrund der Kabel die hinter die Wände sollen muss ich daher jetzt schonmal die Planung der lautsprecher durchführen. Die Gesamtfläche beträgt wie zu sehen an die 40qm wovon ca 30qm beschallt werden sollen. Mein TV wird sozusagen an einer Trennwand im Raum hängen, was mir nach vorne eine Menge Platz verschafft. Die Couch soll etwa 80cm von der hinteren Wand entfernt sein. Die Seitenwände werden ab 1m Raumhöhe zur Dachschräge. (45° Winkel zum Boden)

Im Augenblick habe ich ein System 6 eines Berliner Lautsprecherversands :p. Ich höre gerne Musik, aber schaue auch gerne BluRays. Ich denke es pegelt sich so im 50/50 Verhältnis ein. Da mir gerade bei Musik die Fülligkeit fehlt habe ich mich für Nubert entschieden, da doch diverse Tests gutes schrieben. Ich bin mir zwischen nuLine und nuBox allerdings nicht ganz sicher. Aufgrund vieler Forenbeiträge, das wohl der Klang nicht so extrem unterschiedlich sein soll, würde ich mich ehr für die nuBox´s entschieden. Oder ein Mix aus beiden. Nun zu meinen Vorstellungen.

Ich würde gerne ein 5.2 oder 7.2 Set auf die Beine stellen. Als Sub habe ich den AW-991 ins Auge gefasst. Ich denke durch 2 Subs bekomme ich einen besseren Klang im gesamten Raum. Bei dem Center bin ich mir garnicht sicher. Die Tests des nuBox Centers sprechen nicht ganz so gut. Deswegen habe ich hier Intresse an einem nuLine Center. Aber was ist sinnvoller der CS-42 oder der CS-72? Zu den beiden Fronts, auch hier habe ich kein wirklichen Plan. Sind 2 681er nötig oder langen auch 2 511er? Oder doch aufgrund der Homogenität 3 Center der nuLine Serie als Front? - Ahnungslosigkeit! Im Rearbereich bin ich auch unschlüssig. Langen hier Lautsprecher der nuBox Serie, wenn die Front nuLine wäre? Was ist überhaupt sinnvoll? Vielleicht die nuBox 381? oder doch ehr den Dipolbetrieb der nuLine DS 62? In jedem Falle würde ich die Rear Back auf bis zu 2 Meter Raumhöhe hängen. Die seitlichen Rears ist das nächste Problem. Lang es diese unter die Schräge 1.20 Meter via Stativ zu stellen, direkt links und rechts der Hörposition oder ist die Anwendung von Wandlautsprecher an den Schrägen sinnvoller? Als Budget für die Lautsprecher sind so 3500€ vorstellbar. Billiger ist natürlich besser :)

Nun zum Thema AVR. Was ist denn nötig für diese Lautsprechersysteme?? Muss es ein Pioneer LX 83 sein oder langt auch ein kleineres Modell dieses Herstellers. Oder doch lieber einen Onkyo 5008/5009? Oder doch ein kleiners Teil:D??? Oder doch einen Yamaha 3067? Oder auch hier kleiner? Auch hier bin ich ratlos! Ich würde hier ca. 1700€ investieren aber geht natürlich auch günstiger.

Das letzte Thema sind die Lautsprecherkabel. Ist 4mm Querschnitt wirklich besser als 2,5 oder merkt man das auf Kabellängen von 10 Metern nicht? Was für MAterial ist sinnvoll....teueres Silber von z.B. Oehlbach oder langen auch Kupferkabel?

Also Leute, wie man sehen kann "Fragen über Fragen" Ich denke für ein Endbudget von 5000€ +/- 500€ sollte eine Menge drin sein. Eine letzte Frage! Wird das zukünftige Set welches ihr nun vorschlagen könnt so viel besser als mein Teufel System6 sein, oder lohnt sich diese hohe Anschaffung nur kaum?

Bin gespannt. MfG
Markuz
gerade reingestolpert

Re: Heimkino + AVR aber was? Bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Markuz »

arin Fu
Star
Star

Re: Heimkino + AVR aber was? Bitte dringend um Hilfe

Beitrag von arin Fu »

Hey Markus

Von der Aufstellung her sieht das für mich nach einem schönen Wohnzimmer aus. Allerdings würde ich ein 5.2 System verwenden. Ich habe bisher noch nie gelesen das ein 7.2 wirklich so viel mehr bringt, vorallem für das Geld..

Das mit zwei Subs hört sich richtig klasse an, möchte ich bei mir auch irgendwann mal realisieren, bringt dir auf jeden Fall richtig viel um die tiefen Töne gleichmäßig zu verteilen.

Mischen würde ich die beiden Serien nicht. Also entweder nuBox oder nuLine, wegen der Homogenität (Subwoofer ist jedoch egal)

Ich persönlich kann die 681er für Musik wirklich empfehlen. Gefallen mir richtig gut und bringen auch mega Druck.
Im Rearbereich verwende ich momentan die 311er welche sich auch super machen.

Die nuBox 511 ist auch eine klasse Box, die eben nicht an den Tiefgang der 681er ran kommt. Sieht dafür meiner Meinung nach schöner aus.

3 Center der nuLine Serie als Front würde ich nicht verwenden, damit hast du "Nachteile" beim Musikhören. Da ist eine Standbox schon was tolles ;)

Zu nuLine kann ich leider nicht so viel sagen. Viele vergöttern allerdings die nuLine82. Von mehreren nuLine 122 besitzern habe ich jetzt schon gehört das sich die Mehrkosten zur 681er nicht lohnen.

Aber ich denke ein 5.2 nuLine Set wäre auch eine schöne Zusammenstellung.

Für den Rearbereich entweder (falls 1.50m oder mehr Abstand zur Hörposition) Direktstrahler
Oder bei wenig Abstand Dipole

Beim AVR kann man nicht so viel falsch machen. Pioneer, Onkyo, Denon, Yamaha, Marantz.. die stellen alle recht gute Produkte her.

Du musst halt schauen auf welche "Kleinigkeiten" du Wert legst. Wie z.B. Airplay, 3D und so weiter.. und dann solltest du auch nach der Optik gehen. Der Denon 3311 würde mir persönlich z.B. gefallen.

Zu den Kabeln:

2,5mm² Kupferkabel reichen eigentlich völlig aus. Silber muss nicht sein. Aber beim Kupferkabel aufpassen, gibt viele Angebote bei denen es sich nicht um reines Kupfer handelt. Sobald da steht "100% Kupfer" kannst du dir dann jedoch sicher sein...

Grüße Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Antworten