Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Viera Link funktioniert nicht
- jonasboehl
- Star
Abend zusammen!
Ich habe einen Panasonic TX-P42GW30 Plasma Fernseher und den DMP-BD75 Bluray-Player.
Beide unterstützen natürlich Viera-Link. Wollte es also auch nutzen, damit der Fernseher angeht, wenn ich den Player starte, oder eben, dass der Player ausgeht, wenn der Fernseher aus geht.
Das klappt aber leider nicht.
Bei beiden Geräten ist Viera-Link aktiviert und natürlich auch die Auto-Aus Funktion etc.
Ich ebnutze HDMI-Kabel von Amazon. Ich habe sogar eins mit Netzwerk ausprobiert, weil ich dachte es könnte irgendwie daran liegen.
Aber es will einfach nicht funktionieren, weiß jemand warum?
Grüße Jonas
Ich habe einen Panasonic TX-P42GW30 Plasma Fernseher und den DMP-BD75 Bluray-Player.
Beide unterstützen natürlich Viera-Link. Wollte es also auch nutzen, damit der Fernseher angeht, wenn ich den Player starte, oder eben, dass der Player ausgeht, wenn der Fernseher aus geht.
Das klappt aber leider nicht.
Bei beiden Geräten ist Viera-Link aktiviert und natürlich auch die Auto-Aus Funktion etc.
Ich ebnutze HDMI-Kabel von Amazon. Ich habe sogar eins mit Netzwerk ausprobiert, weil ich dachte es könnte irgendwie daran liegen.
Aber es will einfach nicht funktionieren, weiß jemand warum?
Grüße Jonas
- Das_Nilpferd
- Semi
Re: Viera Link funktioniert nicht
Hi, ich will nichts garantieren, aber probier mal den zweiten HDMI-Eingang des Fernsehers aus.
- jonasboehl
- Star
Moin!
Habe ich probiert, ändert nichts...
Könnte es daran liegen, dass die Amazon-Kabel evtl. nicht komplett verkabelt sind?
Habe gelesen, dass man für diese Funktion ein komplett verkabeltes braucht.
Habe aber keine Lust mir nur deshalb ein sauteures Markenkabel zu kaufen, denn sonst sind die Amazon-Kabel top.
Noch jemand ne Idee?
Grüße Jonas
Habe ich probiert, ändert nichts...
Könnte es daran liegen, dass die Amazon-Kabel evtl. nicht komplett verkabelt sind?
Habe gelesen, dass man für diese Funktion ein komplett verkabeltes braucht.
Habe aber keine Lust mir nur deshalb ein sauteures Markenkabel zu kaufen, denn sonst sind die Amazon-Kabel top.
Noch jemand ne Idee?
Grüße Jonas
- Das_Nilpferd
- Semi
Ich finde das sehr merkwürdig. Im moment benutzte ich diese Kabel hier von Reicht: http://www.reichelt.de/Home-Cinema-Kabe ... 7431c2cf70
Damit klappt die Verbindung von Panasonic P50GW20 üver einen Yamaha 767 zum Pnasonic BD-65 ohne Probleme. Vorher hatte ich irgendein Billigkabel mit Kabelbruch. Da funktionierte die Steuerung aber auch - es sei denn man hat am Kabel gewackelt .
Ich kann mir leider überhaupt keinen Reim auf dein Problem bilden
Vielleicht ist es ein GW30 spezifisches Problem und die Leute aus dem Sammelthread im Hifi-Forum wissen Rat. (?)
Damit klappt die Verbindung von Panasonic P50GW20 üver einen Yamaha 767 zum Pnasonic BD-65 ohne Probleme. Vorher hatte ich irgendein Billigkabel mit Kabelbruch. Da funktionierte die Steuerung aber auch - es sei denn man hat am Kabel gewackelt .
Ich kann mir leider überhaupt keinen Reim auf dein Problem bilden
Vielleicht ist es ein GW30 spezifisches Problem und die Leute aus dem Sammelthread im Hifi-Forum wissen Rat. (?)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Ich nutze ein amazon-basics HDMI Kabel (ist aber ein richtig dickes Kabel) vom Panasonic TV zum Philips BR-Player. Sogar Herstellerübergreifend funktioniert die Steuerung über CEC (nichts anderes ist Viera Link). Ich glaube nicht das es am Kabel liegt. Hast Du noch ein zweites Kabel greifbar?
Grüße
Ronald
Ronald
- Kat-CeDe
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hi,
wie sieht es denn mit den Quellen am TV aus. Ich habe an einem Samsung einen Sat-Receiver und da kann ich zwei "verschiedene" Eingänge wählen und zwar einmal normal HDMI1 und dann gibt es aber auch den Eingang Tuner-CEC für das selbe Gerät.
An Kabel glaube ich eher nicht. CEC benötigt zwar spezielle Leitungen aber selbst mein €2 Kabel aus der Bucht macht es problemlos.
Ralf
wie sieht es denn mit den Quellen am TV aus. Ich habe an einem Samsung einen Sat-Receiver und da kann ich zwei "verschiedene" Eingänge wählen und zwar einmal normal HDMI1 und dann gibt es aber auch den Eingang Tuner-CEC für das selbe Gerät.
An Kabel glaube ich eher nicht. CEC benötigt zwar spezielle Leitungen aber selbst mein €2 Kabel aus der Bucht macht es problemlos.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Meins nicht.Kat-CeDe hat geschrieben:An Kabel glaube ich eher nicht. CEC benötigt zwar spezielle Leitungen aber selbst mein €2 Kabel aus der Bucht macht es problemlos.
Die Leitungen sind dort nicht vorhanden.
Ich würde daher noch ein weiteres Kabel ausprobieren.
Gruss
Jochen
- jonasboehl
- Star
Abend zusammen!
Ich habe jetzt mehrere Kabel ausprobiert, immer das Gleiche...
Verstehe ich nicht. Hab ich irgendwas nicht bedacht?
Mehr einstellen, als alles auf EIN, kann ich ja auch nicht...
Grüße Jonas
Ich habe jetzt mehrere Kabel ausprobiert, immer das Gleiche...
Verstehe ich nicht. Hab ich irgendwas nicht bedacht?
Grüße Jonas
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Also an meinem Panasonic-TV musste man bei der Aktivierung vom Viera-Link zusätzlich noch die Art des per Viera-Link angeschlossenen Gerät auswählen - also in diesem Fall die Einstellung "Player" konfigurieren.jonasboehl hat geschrieben:...
Grüße Jonas
Vielleicht findet sich ja im Handbuch die Lösung?
Dass es am HDMI-Kabel liegen könnte halte ich hingegen eher für unwahrscheinlich.
Gruß
Rank