Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS-411 - Alternative bei Platzproblem?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lemke46

CS-411 - Alternative bei Platzproblem?

Beitrag von Lemke46 »

Hallo,

ich habe zur Zeit den CS-411 als Center, die NuJubilee35 als Front (damit bin ich sehr zufrieden), den AW441 als Sub und neuerdings 2 NuVero3 als Rear.

Der Center steht in einem Fach (anders geht es nicht) mit der inneren Breite von 45 cm und einer Höhe von 20 cm.

Damit fallen viele Alternativen für Center aus. Aus dem Grunde hatte ich im vorigen Sommer auch den CS411 gekauft.

Klanglich passen m.E. aber die NuJus und der CS411 nicht ganz so harmonisch zusammen (?!).

Welche Möglichkeit sehr ihr?

Eine NuVero3 als Center und das Klangsegel vorne herausstehen lassen?
Oder eine Nuline Wandbox?
Eine dritte NuJu35 ist zu "dick", passt nicht.
Ob eine NuVero5 in der Breite passt, weiß ich nicht.

Danke im voraus für eure Bemühungen

Lemke46
Edgar J. Goodspeed

Re: CS-411 - Alternative bei Platzproblem?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Wenn es denn wirklich nicht mit dem cs411 klappen soll (und ein Phantomcenter nicht gewollt ist), eine Front aus drei nuVero 3 bilden und die nuJus nach hinten schicken.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hallo,

die Idee habe ich in den div. Unterforen auch schon gelesen.

Sind denn die NuJus für hinten nicht zu mächtig?

Sollen die NuVeros dann als Direkt - oder Dipolstrahler agieren?

Gruß

Lemke46
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Alternativ ein Nuwave CS-45. Kann aber nicht mit Sicherheit sagen ob das passt.

Abmessungen B x H x T 46 x 20 x 36 cm, bin mir hier nicht sicher ob damit die Abmessung des Klangsegels gemeint sind oder des Korpus.

Zur Not Hammer nehmen und reinkloppen. :mrgreen:

Die anderen Alternativen lehne ich kategorisch ab. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Noch was:

1. Heißt Phantomcenter, den Center im AVR abschalten und die Fronts übernehmen die Arbeit?

Wie gut klappt das denn in der Realität?

2. Die 3. Nuvero3 als Center müsste dann gelegt werden.... Ändert das das Zusammenspiel der dann 3 NuVero3 vorne?

Lemke46
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

An Surround-Opa:

An den NuWave CS45 hatte ich auch schon mal gedacht. Irgendeinen der Verkäufer hatte ich mal angemailt, der meinte, der Korpus wäre 45 cm.

Das könnte dann passen. Ich glaube, einen Versuch wäre es wert. Wenn es nicht passt, müsste ich ihn wieder verkaufen. Aber z.Zt. werden keine angeboten. Muss also warten....

Gruß

Lemke 46
Edgar J. Goodspeed

Von nem cs45 würde ich ehrlich gesagt abraten - der Unterschied im Mittelhochton zu den nuJus ist zu groß.
Lemke46 hat geschrieben:1. Heißt Phantomcenter, den Center im AVR abschalten und die Fronts übernehmen die Arbeit?

Wie gut klappt das denn in der Realität?
kannste doch ganz einfach selbst probieren :wink:
Lemke46 hat geschrieben:2. Die 3. Nuvero3 als Center müsste dann gelegt werden.... Ändert das das Zusammenspiel der dann 3 NuVero3 vorne?
Minimal. Wenigstens der Direktschall ist dann derselbe. IMHO schon ein Riesenbonus!
Lemke46 hat geschrieben:Sind denn die NuJus für hinten nicht zu mächtig?
:wink:
Lemke46 hat geschrieben:Sollen die NuVeros dann als Direkt - oder Dipolstrahler agieren?
Wähle was für dich am besten klingt. Das ist dann auch das Richtige 8)
Zuletzt geändert von Edgar J. Goodspeed am Mo 16. Jan 2012, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Ok.

Das mit dem Phantomcenter werde ich nachher mal ausprobieren...

Dass der CS45 nicht harmonisieren würde wundert mich etwas, da doch die NuJu35 nur eine Weiterentwicklung der NuWave35 ist und der CS45 der entsprechende Center dazu war?

Danke erstmal.

Lemke46
Edgar J. Goodspeed

Lemke46 hat geschrieben:Das mit dem Phantomcenter werde ich nachher mal ausprobieren...
Und?
Nightwish
Newbie
Newbie

Beitrag von Nightwish »

Bitte diesen Beitrag löschen.
Gruß

Front: Quadral Rubin MK III (später 2 x CS-72)
Center: CS-72
Rears: 3 x WS-12 mit WH-10
Sub: AW-1000
AVR: Onkyo 607
Antworten