Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Übergangsfrequenz AW7 mit NuWave10

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
mblank
gerade reingestolpert

Übergangsfrequenz AW7 mit NuWave10

Beitrag von mblank »

Was empfiehlt Nubert als Übergangsfrequenz (einzustellen am AW7) wenn die NuWave10 mit dem AW7 betrieben wird?
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

Was ich empfehle ? PROBEHÖREN !!!!

Die Antwort auf Deine Frage hängt von unzähligen Variablen ab :

- Raumgröße
- Raumgegenbenheiten
- Anordnung der Lautsprecher
- Möbel
- Hörposition
- Qualität der Aufnahme
- Musik-/Tonquelle

Und vor allem : Persönlicher Geschmack !

Sorry, aber so eine Frage lässt sich wirklich nur durch Probehören und Testen beantworten !

Habe die Übergangsfrequenz bei meinem AW-7 (zusammen mit der nuWave 8) auf ca. 70 Hz gestellt, weil es für meinen Geschmack, in meinem Hörraum und die von mir am meisten gehörten "Quellen" die beste Einstellung ist. ;)
mblank
gerade reingestolpert

Beitrag von mblank »

Danke für die Antwort, muß meine Frage etwas umformulieren:

Wie muß ich die Übergangsfrequenz des AW7 einstellen, um einen möglichst linearen Frequenzgang zu bekommen (ohne Bassloch oder Basshöcker).

Dies hängt nicht ab von:
- Raumgröße
- Aufstellung
- Möbel
- Geschmack
...

Da AW7/NuWave10 bestimmt keine seltene Kombi ist, hoffe ich auf Erfahrungswerte, um einen guten Startpunkt zu haben.

Gruß,
Martin
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

Da die nuWave 10 laut Datenblatt bis 44 Hz runtergeht, sollte die Übergangsfrequenz also theoretisch bei 45 Hz liegen. Aber ich behaupte mal, hörtechnisch sieht das anders aus!

Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass ganz alleine Dein Geschmack entscheiden sollte! Was bringt Dir ein linearer/perfekter Frequenzgang, wenn das Deinem Gehör nicht gefällt? Vielleicht gefällt Dir eine Verstärkung des Basses bei XX Hz durch den AW-7 ja viel besser als eine saubere Trennung ....
Antworten