Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Gehör versaut?
Gehör versaut?
Ich glaube langsam ich habe mir das Gehör versaut.
Ich finde einfach keinen aktuellen passenden Verstärker für meine wunderbaren Nuline102.
Ich habe mitlerweile einiges probiert.Nad,Vincent,cambridge und Yamaha.
Allesamt in der Preisklasse um die 1000 Euro,eher leicht drunter bis auf den Vincent.
Alles hoch angepriesene Verstärker im Prinzip.Alle konnten sie mich nicht überzeugen.
Die hörten sich allesamt fast gleich linear/langweilig an.
Ich höre momentan noch mit einem Denon AVR 1800.Absolutes Einsteigergerät von vor 10 Jahren.
Und der macht mir um längen mehr Spaß wie alle genannten teuren Marken die ich gehört habe.
Die Bässe schön knackig und gehen auch richtig tief runter wenn es sein muss.Mit den Nuline102 bei Filmen sogar fast schon Subwooferqualitäten die da an den Tag kommen.Untenrum immer reichlich Druck vorhanden egal ob nun Musik oder Film.Und obenrum gibt es da auch nichts zu quängeln.
Der einzige Verstärker den ich gehört habe und den ich für wesentlich besser empfunden habe war ein alter Accuphase E-205.Dieser hatte noch wesentlich mehr Druck und spielte auch sehr fein obenrum.
Aber da ich nun eine reine Stereoanlage aufbauen möchte soll natürlich der alte 5.1 AVR weg und durch einen vernünftigen Stereoamp mitsamt CD-Player ersetzt werden.Dies scheint aber iwie unmöglich zu sein,zumindest für meinen Geschmack oder auch Hörgewohnheit.
Ich bin schon soweit das ich mir einfach einen Denon CD-Player passend zu meinem Avr besorge und einfach damit glücklich werde.
Achso ich habe auch einen Pioneer 7.1 Verstärker probeweise angeschlossen.Dieser hat sich auch sehr gut angehört und ähnlich wie mein Denon gespielt.Leider mit 1800 Euros ein wenig über meinem Budget.
Und wäre auch iwie Verschwendung so einen tollen 7.1 Receiver ewig im Stereo zu betreiben.
Ich bin mit meinem Latein am Ende oder fällt noch einem etwas ein was ich probieren könnte?
Ich finde einfach keinen aktuellen passenden Verstärker für meine wunderbaren Nuline102.
Allesamt in der Preisklasse um die 1000 Euro,eher leicht drunter bis auf den Vincent.
Alles hoch angepriesene Verstärker im Prinzip.Alle konnten sie mich nicht überzeugen.
Ich höre momentan noch mit einem Denon AVR 1800.Absolutes Einsteigergerät von vor 10 Jahren.
Und der macht mir um längen mehr Spaß wie alle genannten teuren Marken die ich gehört habe.
Die Bässe schön knackig und gehen auch richtig tief runter wenn es sein muss.Mit den Nuline102 bei Filmen sogar fast schon Subwooferqualitäten die da an den Tag kommen.Untenrum immer reichlich Druck vorhanden egal ob nun Musik oder Film.Und obenrum gibt es da auch nichts zu quängeln.
Der einzige Verstärker den ich gehört habe und den ich für wesentlich besser empfunden habe war ein alter Accuphase E-205.Dieser hatte noch wesentlich mehr Druck und spielte auch sehr fein obenrum.
Aber da ich nun eine reine Stereoanlage aufbauen möchte soll natürlich der alte 5.1 AVR weg und durch einen vernünftigen Stereoamp mitsamt CD-Player ersetzt werden.Dies scheint aber iwie unmöglich zu sein,zumindest für meinen Geschmack oder auch Hörgewohnheit.
Ich bin schon soweit das ich mir einfach einen Denon CD-Player passend zu meinem Avr besorge und einfach damit glücklich werde.
Achso ich habe auch einen Pioneer 7.1 Verstärker probeweise angeschlossen.Dieser hat sich auch sehr gut angehört und ähnlich wie mein Denon gespielt.Leider mit 1800 Euros ein wenig über meinem Budget.
Und wäre auch iwie Verschwendung so einen tollen 7.1 Receiver ewig im Stereo zu betreiben.
Ich bin mit meinem Latein am Ende oder fällt noch einem etwas ein was ich probieren könnte?
Re: Gehör versaut?
Hi,
ich hatte mal einen E205 an einer 122 ! War supergut !
Warum guckst Du nicht mal in der Bucht nach einem Accu ?
Mit ein wenig Glück sollte ein E205 für 500-600€ drin sein. Keine Sorge wegen des
Alters des Amps. Die alten Accus sind beinahe unkaputtbar !
" Accuphase Verstärker haben keine Konkurrenz, außer alte Accuphase Verstärker "
Wenn Du einen findest, greif zu !
LG
zwäng
Mit ein wenig Glück sollte ein E205 für 500-600€ drin sein. Keine Sorge wegen des
" Accuphase Verstärker haben keine Konkurrenz, außer alte Accuphase Verstärker "
LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Naja ich dachte halt das es vlt auch etwas moderneres gibt (mit Fernbedienung) was sich nicht anhört wie dieser laffe Einheitsbrei den man überall serviert bekommt...zwäng hat geschrieben:Hi,
LG
zwäng
Den E-205 an der 122 hätte ich auch gerne mal gehört
Hallo Gorden,
das kann ich gar nicht glauben, dass dein 10 Jahre alter Denon Einstiegs-AVR sich besser als die von dir genannten Stereo Amps anhören soll.
Ich hatte einen Denon 3802 AV und war beim Stereo hören nicht unzufrieden mit meinen LS. Mir fehlte der Bass und Detailreichtum der nuVero, was ich aus dem Hörstudio kannte.
Jetzt habe ich einen Pioneer LX-85 und siehe da, alles ist gut. Ich hätte vorher nie gedacht, dass man so einen großen Unterschied bei Amps hören kann.
das kann ich gar nicht glauben, dass dein 10 Jahre alter Denon Einstiegs-AVR sich besser als die von dir genannten Stereo Amps anhören soll.
Ich hatte einen Denon 3802 AV und war beim Stereo hören nicht unzufrieden mit meinen LS. Mir fehlte der Bass und Detailreichtum der nuVero, was ich aus dem Hörstudio kannte.
Jetzt habe ich einen Pioneer LX-85 und siehe da, alles ist gut. Ich hätte vorher nie gedacht, dass man so einen großen Unterschied bei Amps hören kann.
Gruß Kai
Wenn das Problem mit austauschen einer Komponenten nicht gelöst werden kann, muss das Problem noch von anderen Komponenten abhängen. Übliche Kandidaten bei unzufriedenen Klang sind:Gordon hat geschrieben:Ich bin mit meinem Latein am Ende oder fällt noch einem etwas ein was ich probieren könnte?
1. Ungünstige Raumakustik
2. Falsche Einstellungen beim AVR, Soundkarte oder Software
3. Falsche lautsprecher
Hilfreich zum Lösen wäre,wenn du deine unzufriedenheit genauer beschreiben könntest.
z.B.:
- Bass/Mitten/Höhen schlecht ?
- Stereobühne unscharf ?
- Nicht genug Lautstärke / zuviele Verzerrungen ?
Wenn das Problem nicht genau eingegrenzt werden kann, müssen Tests durchgeführt werden z.B. eine Messung des Frequenzgangs am höhrplatz, aber das erfordert Knowhow und Messgeräte. Beim Knowhow kann dich dass Forum unterstützen, aber die Messgeräte im wert von min. 100€ musst du (durch kaufen oder leihen) Parat haben.
Für mich hört er sich jedenfalls besser an.musky2304 hat geschrieben:Hallo Gorden,
Ich beziehe das jetzt rein auf den Tieftonbereich.Die anderen Amps waren in den Mitten und Höhen auch sehr gut oder besser.
Hätte ich auch nie für möglich gehalten aber die Verstärker die man heutzutage kaufen kann hören sich iwie alle gleich oder recht ähnlich an.Zumindest die die ich bis jetzt hören konnte.
Pioneer ist wie gesagt auch sehr gut nach meinem Empfinden.
Und ja die Unterschiede können da riesig sein wenn man andere Zeitepochen mit einbezieht.
Der E-205 hat auch "nur" 2x100 watt ist aber gefühlt 10 Mal so kraftvoll in den unteren Tonlagen wie moderne Verstärker mit gleicher Leistung was auch sehr schön an der Membranauslenkung gerade bei leisen Lautstärken zu beobachten ist.
Primius hat geschrieben:Wenn das Problem mit austauschen einer Komponenten nicht gelöst werden kann, muss das Problem noch von anderen Komponenten abhängen. Übliche Kandidaten bei unzufriedenen Klang sind:Gordon hat geschrieben:Ich bin mit meinem Latein am Ende oder fällt noch einem etwas ein was ich probieren könnte?
1. Ungünstige Raumakustik
2. Falsche Einstellungen beim AVR, Soundkarte oder Software
3. Falsche lautsprecher
Hilfreich zum Lösen wäre,wenn du deine unzufriedenheit genauer beschreiben könntest.
z.B.:
- Bass/Mitten/Höhen schlecht ?
- Stereobühne unscharf ?
- Nicht genug Lautstärke / zuviele Verzerrungen ?
Wenn das Problem nicht genau eingegrenzt werden kann, müssen Tests durchgeführt werden z.B. eine Messung des Frequenzgangs am höhrplatz, aber das erfordert Knowhow und Messgeräte. Beim Knowhow kann dich dass Forum unterstützen, aber die Messgeräte im wert von min. 100€ musst du (durch kaufen oder leihen) Parat haben.
Ich bin mit dem Klang ja im Prinzip zufrieden bei mir im Raum.
Der Denon und der Accuphase hören sich ja gut an.Ok der Accu sensationell ich gebs zu
Geht ja darum das die heutigen Verstärker sich iwie im Bassbereich kraftlos und abgeschnitten anhören.
Ich hab keine Probleme mit dröhnen oder den Mitten/Höhen.Alles in Butter bei mir im Raum.
Ausser gewisse Resonanzen die gelegentlich auftreten im Tiefbassbereich-im positiven Sinne
Und genau diese extrem tiefen Töne können neue Verstärker nicht kraftvoll produzieren.
Ich habs ausführlich getestet...stundenlang und mit zig Verstärkern.
Wenn das Tiefbass sein soll was z.B ein NAD C375BEE da zum besten gibt kann ich mir ein gewisses Lächeln nicht verkneifen wenn man zuvor den Accu in exakt gleicher Konstellation an den 102ern gehört hat.
Da liegen Welten zwischen,aber eben auch ein paar Jährchen
Ps: Basseinstellung wirklich human und nicht vordergründig eingestellt bei den Verstärkern.
Aber wenn Tiefbass vorhanden wie z.B im Stück "erin shore" von den corrs dann haben mit dem Accuphase hier die Wände gebebt und das Hosenbein geflattert-und das selbst bei sehr leisen Lautstärken.Fast wie ein Subwoofer.
Exakt gleiche Stelle und der NAD dran.Nix zu hören von einem Bass geschweige denn Tiefbass.
Gleiches Spiel mit Vincent und den anderen Amps.Kein (Tief)Bass zu hören.
Hi Gordon,
was sagt uns das ? Es wird kein VV in der Preisklasse um 1000 € dem Accu das Wasser
reichen können !
Punkt !
Alles andere wäre für Dich ein schlechter Kompromiss, mit dem Du nicht glücklich
sein wirst. Ich weiss, Erfahrungen kann man nicht weitergeben, die muß man selbst
sammeln. Trotzdem rate ich Dir zu einem Accuphase ! Sehe nicht die hohen Preise
direkt im Vordergrund negativ, sondern denke Langfristig.
Sicher gibt es viele Verstärker, die wirklich gut sind, aber Du hast ja auch schon selbst
geschrieben, dass Du einige mit nur mäßigem Erfolg getestet hast.
Accuphase, Pathos, Audionet...usw, die spielen einfach in einer anderen "Liga",
als z.B. Yamaha, Denon, Marantz ...
Das spiegelt sich natürlich nicht nur klanglich oder haptisch wider, sondern auch
preislich.
Suche Dir vielleicht einen E305 oder 306/7 und Du treibst beinahe jeden LS vernünftig
an, hast viele, viele Jahre zufrieden Deine Ruhe und Zeit zum Musik genießen.
Viel Erfolg und berichte mal !
LG
zwäng
P.S. Ich glaube User "Malcom" hat einen E305. Vielleicht schreibst Du ihn mal an ?
was sagt uns das ? Es wird kein VV in der Preisklasse um 1000 € dem Accu das Wasser
reichen können !
Punkt !
Alles andere wäre für Dich ein schlechter Kompromiss, mit dem Du nicht glücklich
sein wirst. Ich weiss, Erfahrungen kann man nicht weitergeben, die muß man selbst
sammeln. Trotzdem rate ich Dir zu einem Accuphase ! Sehe nicht die hohen Preise
direkt im Vordergrund negativ, sondern denke Langfristig.
Sicher gibt es viele Verstärker, die wirklich gut sind, aber Du hast ja auch schon selbst
geschrieben, dass Du einige mit nur mäßigem Erfolg getestet hast.
Accuphase, Pathos, Audionet...usw, die spielen einfach in einer anderen "Liga",
als z.B. Yamaha, Denon, Marantz ...
Das spiegelt sich natürlich nicht nur klanglich oder haptisch wider, sondern auch
preislich.
Suche Dir vielleicht einen E305 oder 306/7 und Du treibst beinahe jeden LS vernünftig
an, hast viele, viele Jahre zufrieden Deine Ruhe und Zeit zum Musik genießen.
Viel Erfolg und berichte mal !
LG
zwäng
P.S. Ich glaube User "Malcom" hat einen E305. Vielleicht schreibst Du ihn mal an ?
Accuphase + nuVero 14
Du bist doch mit Denon zufrieden , also probier einen Stereo Amp aus , mein 2000 ae klingt einfach fantastisch an Nubert Boxen.
Die 2000er ae bekommst Du mit etwas geduld zu einem fairen Kurs neu ,und auch vorführgeräte.
Im numarkt bietet jemand für 700,- seinen AVM vollverst. an , ich meine da solltest Du mal anrufen oder mailen,das teil kenne ich von nem kumpel und der ist sehr gut.
klaus
Die 2000er ae bekommst Du mit etwas geduld zu einem fairen Kurs neu ,und auch vorführgeräte.
Im numarkt bietet jemand für 700,- seinen AVM vollverst. an , ich meine da solltest Du mal anrufen oder mailen,das teil kenne ich von nem kumpel und der ist sehr gut.
klaus
Zuletzt geändert von KDR am Do 19. Jan 2012, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Was sich da linear langweilig anhört, sind wohl eher die nubert Lautsprecher, zumindest ist das die Erfahrung, die ich zur Zeit mit nuvero 14 mache. Das mit einem Verstärker zu kompensieren wird schwierig. Nichts für ungut, ist nur meine Meinung.Gordon hat geschrieben:Ich glaube langsam ich habe mir das Gehör versaut.
- Grossmeister_T
- Star
Moin,
Kann mir einer erklären, wieso der Accu einen Tiefbass an der 102 produzieren kann- bzw kann er wahrscheinlich nicht wirklich... Ohne ATM sind's ja "nur" knapp 50 Hz. Natürlich glaube ich, dass der Accu deutlich besser klingt; aber wieso ist das so? Will ja auch was mitnehmen hier...
Kann mir einer erklären, wieso der Accu einen Tiefbass an der 102 produzieren kann- bzw kann er wahrscheinlich nicht wirklich... Ohne ATM sind's ja "nur" knapp 50 Hz. Natürlich glaube ich, dass der Accu deutlich besser klingt; aber wieso ist das so? Will ja auch was mitnehmen hier...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12
Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12
Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000