Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero10 an NAD C326BEE

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nuhbertista
gerade reingestolpert

nuVero10 an NAD C326BEE

Beitrag von nuhbertista »

Bin noch neu hier und kein ausgewiesener Technik-Experte, daher sind auch ein paar einfache Fragen dabei...

Derzeit habe ich einen NAD C326BEE und ein paar ältere Canton Karat Regalboxen. Letztere möchte ich in Kürze durch ein Paar nuVero 10 ersetzen.

Meine Frage: Braucht es hierzu auch einen neuen, kraftvolleren Verstärker wie z.B. den C356BEE oder geht auch mein jetziger?

Konkreter:
- Gibt es schon bei geringeren Lautstärken Abstriche im Klang oder kommt das erst bei lautem Hören zum Tragen?
- Woran würde man merken, dass der Verstärker etwas schwach auf der Brust ist?

Als Alternative kämen evtl. auch noch die Canton Vento 880.2 in Frage. Sie sollen nicht so leistungshungrig sein wie die nuVero 10. Was ist von diesen im Vergleich zur nuVero 10 zu halten?
Edgar J. Goodspeed

Re: nuVero10 an NAD C326BEE

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hallo und willkommen! :text-welcomewave:

Bei Pegeln bis knapp über Zimmerlautstärke wirst du mit deinem NAD überhaupt keine Probleme an den Veros bekommen. Von der Warte her, freies Licht :wink:
Dass ein Amp zu schwach ist, bemerkt man an primär am Clipping, bzw gar daran, dass er sich abschaltet...

Der Vergleich Vento vs Vero ist nicht ganz einfach. Beide Ls haben sehr gute Stereoqualitäten. Die Canton spielt etwas präsenzbetont, während die nuVero 10 IMHO im Bass deutlich knackiger aufspielt. Aber die Aufstellung und der Raum werden mehr Unterschiede ausmachen :wink:

Viel Spaß hier!
Edgar
nuhbertista
gerade reingestolpert

Danke für die schnelle Antwort. Und angenommen ich würde einen neuen Verstärker kaufen, wäre dann aus der NAD-Reihe der 356BEE die richtige Wahl? Versorgt er auch die nuVero 11 noch ausreichend, oder sollte man dann besser gleich zum 375er greifen (der ist allerdings schon heftig teuer)?
Edgar J. Goodspeed

Ich persönlich seh die Leistung von Amps, ähnlich wie den Hubraum bei Autos: Man kann nie genug haben 8) Aber wenn ich sie nicht nutze, reicht auch was Kleineres. Man ist ja ab und an auch vernünftig :wink:
Soll heißen: Der c375 ist schon richtig geil und sicher nicht unterdimensioniert für die 10er, aber der c356 reicht locker für 98% aller Anwendungsbereiche Normalsterblicher aus 8)

p.s.: nuVero 10 oder 11?
nuhbertista
gerade reingestolpert

Ja, nuVero 10 oder 11, da ist die letzte Entscheidung noch nicht gefallen. Aber ich vermute, dass der C326BEE für die 11er auf jeden Fall zu schwach auf der Brust ist... :sweat:
Edgar J. Goodspeed

Warum? Wenn du die 11er nicht gerade auf Schalterstellung "voluminös" betreibst, hat sie nen 1db besseren Wirkungsgrad, als die nuVero 10. Dass sie deswegen besser klingt, heißt das aber noch lange nicht :mrgreen:
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ich persönlich seh die Leistung von Amps, ähnlich wie den Hubraum bei Autos: Man kann nie genug haben 8) Aber wenn ich sie nicht nutze, reicht auch was Kleineres. Man ist ja ab und an auch vernünftig :wink:
Wer will schon vernünftig sein? 8)
Jemand der eine nuVero10 kauft?
Ich denke nicht.

Einen fetten AMP dazu - meinetwegen den 375er - und dann ist für lange Zeit Ruhe!

Sie mich an!
Ich hab den 356er und giere wöchentlich anderen AMP´s nach! :mrgreen:
So oder so werde ich baldigst aufrüsten (müssen).

Ich würde den TE raten dieses Level zu überspringen.
Auf längere Zeit gesehen spart er sogar dabei.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo nuhbertista,

herzlich willkommen im nuForum!

M.E. kannst du die nuVero 10 durchaus mit dem kleinen NAD benutzen. Sollte dir die Lautstärke allerdings nicht ausreichen, dann gebe ich zu bedenken, dass man für den Eindruck doppelter Lautstärke die zehnfache Verstärkerleistung benötigt und allein für den Eindruck einer merklichen Lautstärkeveränderung ungefähr die anderthalbfache bis doppelte. Der Umstieg vom 326 zum 356 ist also insoweit ein Minischrittchen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nuhbertista
gerade reingestolpert

Hummm, nuVero11 und NAD 375er wären wohl das Beste! :D

Vielleicht fange ich mal mit den Boxen an und hole mir den AMP dann später. Geht ja auch.
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Hör dir die beiden Boxen mal an...! Denn mMn klingen die schon unterschiedlich... Ich persönlich würde die 10er vorziehen aber es gibt wie immer auch andere Meinungen :-)

MfG
FReak
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Antworten