Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

311er gegen 381 austauschen ?????

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Eddi
gerade reingestolpert

311er gegen 381 austauschen ?????

Beitrag von Eddi »

hallo,

bin nun seit einigen tagen stolzer besitzer der nubox 311.
bin wirklich sehr zufrieden.
mir geht es rein um musik hören und platz habe ich auch genug.
daher meine frage ob es sinn macht 381 zu kaufen.
bin wirklich schon begeistert von den "kleinen" und denke mir die 381 können noch was mehr...........
vielleicht kann mir jemand seine erfahrungen mitteilen, würde mich sehr freuen.............

gruss und danke im voraus eddi :lol:
Edgar J. Goodspeed

Re: 311er gegen 381 austauschen ?????

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Von Eddi zu Eddi: Behalt die 311er und werte sie mit ATM oder zwei Subwoofern auf. Die 381er bringen außer etwas mehr Tiefgang und weniger harmonischen Mitten gegenüber den 311ern keinen Mehrwert.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Eddi,

mit den 311 hast Du einen tollen LS, der mir sehr ans Herz gewachsen ist. Seine "Begrenzung" liegt, wie EJ.G schon treffend formulierte, im geringeren Tiefgang und auch der Maximalpegel der 381 ist etwas größer.
Das Bessere ist ja oft des Guten Feind, wobei ich die 381 nicht als "besser" bezeichnen würde. Die Differenz an Tiefbass würde ich an Deiner Stlle mit einem ATM testweise mal ausmerzen, auch wenn dadurch der Maximalpegel sinkt.
Um eine Empfehlung zu "besserem" abgeben zu können, müsste man schon wissen, was Dir denn genau an der 311 "fehlt" - oder leidest Du nur an dem NuVirus :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Für den Anschaffungspreis von 311 und ATM bekommst du auch die 481. Die würde ich dann bevorzugen, zumal du schreibst, dass du genug Platz hast
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Die 481 ist in den Mitten aber mit der 381 vergleichbar (wegen des großen Tiefmitteltöners). Ich habe 311er mit ABL (ATM) und 360er (ähnlich 381) und finde, dass beides sehr gute Lautsprecher sind und ob das mit den Mitten jetzt wirklich soo ein Riesenunterschied ist, würde ich auch nicht sagen (höchstens unter größeren Winkeln).
Bei der 311 fehlt ohne ATM im Bass natürlich schon das Volumen, das ist mit ATM dann kein Manko mehr.
Was willst Du erreichen: Einfach mehr Bass oder auch mehr Bass bei recht hohen Lautstärken?
Antworten