Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufbau 5.1 System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
PoldiMcCoy
gerade reingestolpert

Aufbau 5.1 System

Beitrag von PoldiMcCoy »

Moin!

Habe mein Teufel 5.1 System verkauft und wollte ansich ein Stereo-System haben. Gesagt getan, hatte mir die 381 und 311 bestellt. Die 311 gefielen mir besser. 381 gingen wieder zurück.

Mittlerweile vermisse ich das 5.1 System, DVDs in Stereo gucken ist nicht der Hit.

Mein Plan ist jetzt ein 5.1 Set mit der NuBox311 zu bauen

Reciever ist ein Onkyo TX SR 504e

Am einfachsten wäre es wenn die 311 neben dem Fernseher stehen bleiben würden.
Da die Rücklautsprecher relativ weit wegstehen, würd ich auf Dipole verzichten.

Subwoofer weiss ich noch nicht genau ob überhaupt und wenn welcher , habe von dem alten Woofer nach 30min Beschallung Kopfschmerzen bekommen, irgendwie hat der genervt, kann das an der Aufstellung gelegen haben? Der stand rechts in der Ecke.

Man hört ja immer viel von dieser 20 Hz Marke, muss man das haben ?

Habe eine Zeichnung vom Wohnzimmer gemacht

http://imageshack.us/photo/my-images/52 ... neu01.jpg/

Fußboden ist Laminat und Wand hat Tapete

Würde mich über Tips freuen

Grüße Andreas
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Aufbau 5.1 System

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey Andreas,

danke für die Skizze mit den vielen Abmessungen, das erleichtert einiges!
Wenn ich das richtig sehe, sitzt du fast genau in der Mitte des Raums, sowohl in Längsrichtung, als auch in der Breite. Dadurch wird es bei dir bei den Raummoden 1. und 3. Ordnung Auslöschungen geben und bei den Moden 2. und 4. Ordnung Maxima, also Dröhnen.
Daher wäre es eine gute Idee, das Sofa 30cm in Richtung des TV zu verschieben, das würde zusätzlich die Möglichkeit eröffnen, die hinteren Lautsprecher auf Stative hinter das Sofa zu stellen.
Das Problem bei einer Platzierung der Rears am anderen Raumende wird ein mangelnder Eindruck in Sachen Räumlichkeit sein. Da die Rears so nur einen sehr kleinen Winkel bezüglich der Längsachse durch deinen Kopf ausweisen, wird der Klang gefühlt fast gar nicht von hinten kommen, sondern unangenehm diffus im Raum hängen.
Um das zu vermeiden müssen die Rears mehr Winkel bekommen, was bei dem eher schmalen Zimmer nur geht, indem du sie näher ans Sofa stellst, ideal wäre, wie oben beschrieben direkt dahinter.
Auch in diesem Fall würde ich 2 weitere 311 kaufen, da Dipole ohne Wand nicht viel bringen.
PoldiMcCoy hat geschrieben: kann das an der Aufstellung gelegen haben? Der stand rechts in der Ecke.
Definitiv wird das an der Aufstellung mit gelegen haben, wie gesagt werden sich die Raummoden bei dir stark auswirken und eine Eckaufstellung vervielfacht diesen Effekt noch.
PoldiMcCoy hat geschrieben:Man hört ja immer viel von dieser 20 Hz Marke, muss man das haben ?
Nicht zwangsläufig, ich finde es genügt auch ein Sub, wie der AW-441, bzw. besser 2 davon.
Schau doch deshalb mal in den Link in meiner Signatur, da steht einiges zu den Grundlagen drin.
PoldiMcCoy hat geschrieben:Fußboden ist Laminat und Wand hat Tapete
Ein Teppich auf dem Boden vor dem Sofa würde den Klang verbessern.

Zum Set: Kannst du eine NuBox 311 auch als Center stellen? Wenn ja, nimm 5 NuBox 311 und 2 AW-441, ansonsten 4 NuBox 311 und ein NuBox CS-411, dazu 2 AW-441. Du kannst natürlich auch mit einem Sub anfangen, aber der zweite hat seinen Sinn!

Viele Grüße
Berti
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hallo und Willkommen :text-welcomewave:
TasteOfMyCheese hat geschrieben: Zum Set: Kannst du eine NuBox 311 auch als Center stellen? Wenn ja, nimm 5 NuBox 311 und 2 AW-441, ansonsten 4 NuBox 311 und ein NuBox CS-411, dazu 2 AW-441. Du kannst natürlich auch mit einem Sub anfangen, aber der zweite hat seinen Sinn!
dem schließ ich mich zu hundert Prozent an!

Bei den Rears bin ich übrigens dezent anderer Meinung! Dein Raum schreit IMHO nach 7.2 8) Also hinten gerne die 311er und an die Seiten knapp hinter den Hörplatz noch ds301 daneben! Sollte sehr gut funktionieren! :D

Viel Spaß
Edgar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Bei den Rears bin ich übrigens dezent anderer Meinung! Dein Raum schreit IMHO nach 7.2 8) Also hinten gerne die 311er und an die Seiten knapp hinter den Hörplatz noch ds301 daneben! Sollte sehr gut funktionieren! :D
Stimmt, das wäre wohl eine bessere Lösung, zumindest über 6 Lautsprecher solltest du nachdenken, 7 wären aber in dem Fall noch besser, das würde sich auch mit dem vorgeschobenen Sofa machen lassen!
Grüße
Berti
PoldiMcCoy
gerade reingestolpert

Beitrag von PoldiMcCoy »

Moin!

Danke für die Mühe und die schnelle Antwort.

Habe grade einen AW411 bestellt, II Sorte, habe schon einen Vogel gezeigt bekommen, ja die Frauen...
bestelle alles nach und nach, dann wird es nicht so teuer ^^

Mit dem Sofa ist eine gute Idee, mal sehen was da möglich ist.
Auf welcher Höhe sollten die Dipole angebracht werden?

Könnte man die 311 als Center auch legen?
Schwierig wirds die drei vorne auf eine Höhe zu kriegen. Ein neuer Fernseher(derzeit 50KG Röhre) würde da Abhilfe schaffen, sitzt aber nicht drin.

Wenn der Sub da ist, Kabel dran und durchs Wohnzimmer tragen lassen um die beste Position zu finden?

Grüße Andreas
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

PoldiMcCoy hat geschrieben:Könnte man die 311 als Center auch legen?
Ja, ist sogar in der Nubox-Aufstellungauf der Internetseite von Nubert so vorgeschlagen!
PoldiMcCoy hat geschrieben:Schwierig wirds die drei vorne auf eine Höhe zu kriegen.
Hier muss man meistens einen Kompromiss eingehen: Also entweder unter oder über dem Fernseher, ggf. etwas anwickeln, z. B. mit den Ständern nuBase 38 für die NuPros/Nuboxen oder durch Türstopper....
PoldiMcCoy hat geschrieben:Wenn der Sub da ist, Kabel dran und durchs Wohnzimmer tragen lassen um die beste Position zu finden?
Du kannst auch den Sub auf die Hörposition stellen, und Dich durch die Wohnung tragen lassen :mrgreen: Bei Deiner und der von mir genannten Variante bekommst Du aber wieder vermutlich den Vogel gezeigt :wink: Selbst ist der Mann: Stell einfach den Sub auf Deine Hörposition und wandere im Raum herum, dort wo der Bass am besten klingt, ist der Platz Deines Woofers. Hier ein kleiner Filmbeitrag dazu: Link .

Legomann
PoldiMcCoy
gerade reingestolpert

Beitrag von PoldiMcCoy »

Boxenstative für die Front sind geordert, der 441 ist auch gekommen, muss sagen das der schon ganz gut wummert. Aufdrehen geht nur wenn niemand unten da ist :D

Würde die Möglichkeit mit den Dipolen und Wandhalterung in betracht ziehen. Später nen zweiten 441 dazu holen und eventuell noch die 311 als Surround Back

Danke für die guten Tips!!!

Grüße Andreas
PoldiMcCoy
gerade reingestolpert

Beitrag von PoldiMcCoy »

Die "kleine" Nu Front

http://imageshack.us/photo/my-images/31/cimg0221b.jpg/

Ich echt siehts besser aus :)

Weiss noch nicht ob ich bei Stereo bleiben soll, DVDs und TV gucken ist so schon super, 450 Euro "nur" für Surround das muss ich noch überlegen ^^

Grüße Andreas
Antworten